staging.inyokaproject.org

System bei "großen Dateivorgängen" ungewöhnlich träge

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Piccolino81

Hallo zusammen,

bereits in früheren Versionen von Ubuntu ist mir ab und zu aufgefallen, dass das System bei "großen Dateivorgängen" extremst langsam wird. Damit meine ich, dass die graphische Oberfläche sich bei Änderungen nur noch verzögert aufbaut und einige Programme ebenso träge reagieren.

Doch seit der Ubuntu 9.04 Neuinstallation lässt sich das System vor allem bei "großen Dateivorgängen" so gut wie gar nicht mehr benutzen. Mit "großen Dateivorgängen" sind größere Kopiervorgänge - sei es innerhalb der Festplatte oder über Plattengrenzen (HDD ⇐> USB) hinweg - gemeint. Aber auch bei der Synchronisierung mit Hilfe des Programms unison lässt sich das Problem feststellen.

Im Systemmonitor von GNOME kann ich bei einzelnen Programmen keine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung entdecken. Daher vermute ich, dass das Problem tiefer im System steckt. Es wäre ja nicht so tragisch, würden nicht auf einmal alle Programme bzw. die komplette graphische Umgebung (GNOME) davon betroffen sein. Eine Benutzung des Rechners wird während dieser Zeit absolut ungenießbar 😕

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht oder vielleicht eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Gruß Piccolino81

FelixLeChat

Hallo

Welches Dateisystem verwendest du ?

Tuning (Abschnitt „Festplatte“)

was zeigt

1

während eines transfers ?

Piccolino81

(Themenstarter)

Welches Dateisystem verwendest du ?

Ich verwende auf all meinen Platten ext3 als Dateisystem.

Tuning (Abschnitt „Festplatte“)

Kann ich mit der fstab-Option noatime was falsch machen? Darauf zielte doch Dein Hinweis mit dem Wiki-Artikel, richtig?

was zeigt

1

während eines transfers ?

top zeigt während eines Verschiebe-Vorgangs von 7,7GB von meiner USB-Platte auf die Festplatte lediglich nautilus als oberstes an - mit Werten zwischen 8% und 16%. Es folgt firefox mit 2% und alle anderen Programme/Prozesse haben maximal 1% CPU-Auslastung.

FelixLeChat

bei top ist die zeile interessant

1
Cpu(s): 22.6%us, 15.6%sy,  0.0%ni,  0.0%id, 61.1%wa,  0.0%hi,  0.7%si,  0.0%st

beim tuning einerseits noatime, andererseits den journalmodus ändern ... je nach sicherheitsrelevanz

Piccolino81

(Themenstarter)

FelixLeChat schrieb:

bei top ist die zeile interessant

1
Cpu(s): 22.6%us, 15.6%sy,  0.0%ni,  0.0%id, 61.1%wa,  0.0%hi,  0.7%si,  0.0%st

Hier ist die Zeile aus top, während eines Kopiervorgangs von 1,4GB von USB-Platte auf Festplatte:

Cpu(s):  6.4%us, 8.9%sy,  0.0%ni, 24.3%id, 59.1%wa,  0.8%hi,  0.5%si,  0.0%st

Was genau vermitteln denn die Werte? Ist an meinen Werten was auffälliges zu entdecken?

Zum Thema noatime in die fstab einfügen: Kann es sein, dass ich dann keine unison-Synchronisierungen mehr durchführen kann? Ohne "Zugriffszeiten" kann eine effiziente Synchronisierung doch gar nicht mehr stattfinden, oder?

FelixLeChat

1
man top

im chapter 2c sind die terme beschrieben.

ich finde die top-zeile sieht ganz gesund aus, wa nicht zu hoch, id >0; hätte auf ein zu hohes wa getippt, aufgrund defekter sektoren udgl.

wie's mit unison in kombi mit noatime aussieht kann ich dir nicht sagen

Antworten |