staging.inyokaproject.org

Thunderbird Menu-Schrift winzig nach Update

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

wofritz

Hallo,

seit einem Update vor einigen Tagen (vermute ich) ist beim Thunderbird die Menu-Schrift winzig und folgt nicht mehr den Einstellungen in System Settings/Appearance/Fonts.

Woran könnte das liegen?

Wolfgang

jecktr

Hi wofritz!

Hallo,

seit einem Update vor einigen Tagen (vermute ich) ist beim Thunderbird die Menu-Schrift winzig und folgt nicht mehr den Einstellungen in System Settings/Appearance/Fonts.

Woran könnte das liegen?

Hast Du das Paket 'thunderbird-gnome-support' installiert? - Und abgesehen davon: Die deutschen Sprachdateien 😉

Gruß,
-jeck

wofritz

(Themenstarter)

jecktr schrieb:

Hast Du das Paket 'thunderbird-gnome-support' installiert? - Und abgesehen davon: Die deutschen Sprachdateien 😉

Hab es nachinstalliert - keine Änderung. Die deutschen Sprachdateien habe ich auch (viele KDE-Texte sind leider trotzdem englisch, falls Du darauf hinauswolltest)

ngc2997

Hej,

gleiches Problem (Jaunty-Installation in VM): heute testhalber thunderbird, thunderbird-gnome-support und enigmail installiert - Schriften sehen anders ("condensed") aus als in System>Einstellungen>Erscheinungsbild konfiguriert. Hat noch jmd eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß aus BOT
Karsten

[Update] Offenbar liegt das Problem in der systemweiten DPI-Einstellung für die Schriftarten und/oder deren korrekten Erkennung durch TB. Wg 19" TFT war hier der DPI-Wert auf 86 konfiguriert, alle Schriften auf 9pt. Ersetzen von layout.css.dpi (TB, about:config, Defaultwert ist -1) durch den gleichen Wert wie in den Systemeinstellungen und Neustart von TB beseitigt das Phänomen hier.

abulafia2

ngc2997 schrieb:

Offenbar liegt das Problem in der systemweiten DPI-Einstellung für die Schriftarten und/oder deren korrekten Erkennung durch TB.

Heureka! So löst man das Problem! Ich habe es jetzt allerdings ein bisschen anders gelöst (so wirkt es auch auf FF und Amarok). In Kubuntu (jaunty): "System Settings" > "Appearance" > "Fonts" > "Force Fonts DPI" auf "96 DPI" stellen.

ngc2997

abulafia2 schrieb:

[..] (so wirkt es auch auf FF [..]

FF hat dieses Problem nicht - mit layout.css.dpi -1 funktioniert dort die Erkennung eines anderen systemweiten DPI-Wertes korrekt, anders als bei TB.

Gruß aus BOT
Karsten

abulafia2

ngc2997 schrieb:

FF hat dieses Problem nicht

Bei mir schon. - Gruß

Antworten |