Hallo zusammen, ich wollte nur kurz einen Bugreport loswerden.
Auf meinem Notebook (Acer Travelmate 6000) mit ATI Mobility Radeon 9600 stürzt der X-Server nach paar Sekunden ab. Das System reagiert nicht mehr - das einzige, was funktioniert ist der Mauscursor. Tastatur und Mausklicks lösen nichts mehr aus. Das gilt im übrigen auch gleich für die Live-CD. Sprich: ich konnte Jaunty nur im Failsavemode gar installieren und hab dann auf VESA umgestellt, womit das Problem weg ist. Wahrscheinlich ein Problem des OpenSource ATI-Treibers. Offtopic: Das gleiche Problem hab ich mit der Aktuellen Verison der Live-CD von GParted. Eine Version von vor ca. 1 Jahr funktioniert tadellos.
Unter bugs.launchpad.net hab ich den gleichen Bug übrigens auch gefunden, der war aber von 2007 und gilt wohl als abgeschlossen. Damals war der ATI-Treiber aber glaube ich auch noch nicht default beim booten der Live-CD und der fglrx hatte die alten Karten unterstützt. Deshalb hatte ich das in den Vorversionen nie bemerkt. https://bugs.launchpad.net/xserver-xorg-driver-ati/+bug/195051