Ich musste leider wieder auf EXA umstellen. Der Treiber läuft zwar ohne Probleme, leider reicht die Leistung für xineliboutput noch nicht aus. Die Bildqualität ist deutlich schlechter und die CPU Last wird höher. Für die Desktop Effekte und sonstige Desktopfunktionen hat es bei mir gereicht. Ich habe aber nicht mit Spielen oder anderen OpenGL Sachen was getestet. Ich werde den Thread / Deine PPA aber weiter interessiert verfolgen, da der Chipsatz ja schließlich sogar BlueRay (zwar nur unter Windows...) fähig ist. Irgendwann wird die Videobeschleunigung bestimmt besser sein. Übrigens selbst unter EXA scheint die OpenGL Leistung mit dem 2.7.0 geringfügig besser zu sein. GLXGEARS meint dies zumindest, auch wenn dies kein Benchmark ist, ich weiß 😉
UXA DRI2 INTEL - Wann geht's endlich richtig??
|
(Themenstarter)
hmm..aja...k...hmmm....der kernel is mir aber eigentlich schon wichtig....wegen meinen ganzen netbookgeschichten (acpi-skripte etc. ppp) einfach ne neuere libdrm version zu installieren, hilft dann wahrscheinlich nicht oder? naja...werd mal auf 2.6.28 umsteigen und ma gucken ob UXA stabil ist! macht ja bislang den anschein! ;D thx4ppa greets |
Hilft schon, ich wollte aber auf diesen Schritt verzichten, da diese Bibliothek sehr stark mit dem jeweilig mitgelieferten Kernel verknüpft ist und ich beim Rumspielen mit dieser immer Probleme hatte. Die ganze Sache ist halt sehr experimentell. Im Zweifelsfall kannst du dich ja mal am Xorg-Edgers-PPA versuchen. Dort wird nicht nur der Treiber aktualisiert, sondern auch die "libdrm" und Mesa3D : https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ppa Mein PPA soll halt eine Alternative zu dem obigen PPA sein um an eine aktuellere Treiberversion zu kommen ohne gleich das halbe System austauschen zu müssen. |
(Themenstarter)
ha! xorg edgers ppa geschichten, dein treiber und kernel 2.6.29.1 und alles läuft...auch schon seit drei stunden stabil!!! vielen dank einstweilen!! bye |
Auch mit UXA oder nur mit EXA? |
Na das nenne ich einen Unterschied! Ich habe auch die Xorg Crack Updates installiert mit Deiner bereits vorher installierten 2.7 intel-xorg und dazu ein paar glxgears als Vergleich durchgeführt: nur der intel-xorg 2.7.0 (exa) ~ 1470 dann mit (uxa) ~ 700 xorg crack updates (exa) ~ 1370 dann wieder mit (uxa) ~ 1030 !!! Mit xinelibout und dem vdr läuft es mit vergleichbarer Bildqualität, wenn aber im Vollbildmodus Einblendungen wie z.B. Systemlautstärke erfolgen fängt es an zu ruckeln. Das ist noch nicht besser als vorher. Aber nicht wirklich tragisch. Und das alles mit dem Standard Kernel 2.28.11. |
Ich habe gerade das PPA hinzugefügt und die neue Version des Treibers installiert - danke schonmal dafür. Dann hab ich auf UXA umgestellt, merke aber keinen unterschied. OpenGL-Anwendungen laufen immer noch mit Overlay ☹. Wie kann ich überprüfen ob UXA (DRI2 interessiert mich eigentlich noch mehr) aktiviert ist? |
(Themenstarter)
|
Jan-Nik schrieb:
Indem man im xorg.log nach uxa sucht? torsten@AP-VDR:~$ less /var/log/Xorg.0.log |grep -i uxa (**) intel(0): Option "AccelMethod" "UXA" (**) intel(0): Using UXA for acceleration (II) UXA(0): Driver registered support for the following operations: torsten@AP-VDR:~$ |
Ah danke. Ich hatte da was falsch eingestellt, jetzt klappt's 😉 rionline schrieb:
Wo hast du den neuen Kernel her? |
Einen neueren Kernel bekommst du unter folgender Adresse : http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ P.S. : Bei wem funktioniert "mein" Treiber problemlos mit dem Kernel 2.6.29 oder höher und UXA, bei wem nicht? Welchen Intel-Chipsatz habt ihr? Ich mach mal den Anfang : Intel 855GM |
Intel GMA X4500M funktioniert UMA & EMA , Jauntry Kernel Geschwindigkeit ist lt. glxgears aber schlechter im UXA |
glxgears ist kein Benchmark! Gab dazu auch mal einen Artikel der erklärt hat warum die FPS bei glxgears total irrelevant sein können und nichts mit der wirklichen Performance zu tun haben. Naja bei mir sieht's so aus: Intel 945GM Kernel 2.6.28, EXA und UXA stabil. OpenGL-Spiele sehr langsam bei UXA + Compiz. Kernel 2.6.29.1, Xserver startet mit UXA nicht und stürzt ab. EXA geht. |
(Themenstarter)
2.26.28 EXA und UXA stabil mit Glasen's intel ppa 2.26.29 EXA nicht probiert, UXA geht garnicht (x-server startet nicht) nach update der libaries und xorg files von "xorg crackers" läuft glasens treiber auch mit 2.26.29 2.26.29 und alles von "xorg crackers": exa, uxa stabil Intel 945E (eee 1000h) für alle mit selber kiste...hier ein interessanter link: http://www.informatik.uni-bremen.de/~elmurato/EeePC/ er stellt nicht nur den kernel zur verfügung, sondern hat auch ein packet dabei, was um dkms treiber geschichte (wlan, etc,..) kümmert. sogar die hostkeys laufen mit seinen acpi skripts (alle!!). |
(Themenstarter)
Tja, ich hab dann wohl rausgefunden, wie ich zumindest auf meiner Kiste einen UXA Stabilitätstest machen kann. 1.GLXgears öffnen....maximieren 2.Terminal öffnen und drüber legen...maximieren und auf transparent schalten 3."top" oder ähnliches laufen lassen, so dass sich im terminal viel tut Voila...keine kernel treiber-combo hat länger als 2 minuten durchgehalten natürlich doof, aber immerhin ein reproduzierbarer test.. greeets |