rionline
|
so meine lieben,...bitte nicht meckern, dass ich nicht jede kleinigkeit, die bislang zum thema gepostet wurde, bereits entdeckt und ausgewertet habe. versucht habe ich es! 😛 ich hab mich ein bisschen belesen und rausgefunden, dass wenn ich bei der Accelmethod in der Xorg UXA angebe das verheißungsvolle DRI2 aktiviert wird. relevanter Xorg.conf Ausschnitt: Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "intel"
Option "AccelMethod" "EXA" # "EXA" bzw. "UXA"
# Option "PageFlip" "true"
# Option "Tiling" "true"
EndSection Dem ist auch so....glxgears läuft ohne flackern und videos auch bei aktiviertem compiz...
die logs bestätigen auch eine aktivierung... nur leider ist es grausam langsam...
hat noch jemand damit mal rumgespielt und kann mir was zu seinen subjektiven performance messreihen mitteilen? hab ne GMA950 mit nem Atom (jaja...n netbook...ABER...auf EXA läuft es auch vollkommen flüssig...) liegt es an meiner konfig oder ist die geschichte einfach noch nicht ausgereift? greets
rionline
|
tommi
|
Die Geschwindigkeit verbessert sich hoffentluich mit den nächsten xorg Treibern von Intel. Ich warte sowieso auf Jaunty+1 da dummerweise Kernel 2.6.29 und damit KMS nicht mehr in jaunty gekommen sind. Mit 9.10 wird also für Intel Grakas alles toll (hoffe ich ☺ )
|
glasen
|
nur leider ist es grausam langsam... hat noch jemand damit mal rumgespielt und kann mir was zu seinen subjektiven performance messreihen mitteilen?
Die Geschwindigkeit von UXA hängt sehr stark vom Chipsatz ab. Bei meinem alten 855GM merke ich keinen Unterschied zwischen EXA und UXA. Gtkperf sagt zwar das UXA etwas langsamer ist als EXA, davon merk ich aber nichts. OpenGL-Anwendungen laufen exakt gleichschnell. Leider haben die Jaunty-Entwickler den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt in der Entwicklung des Intel-Treibers gewählt. Die Treiberversion 2.6 ist stellenweise so buggy, das man sie kaum einsetzen kann. Die Treiberversion 2.7 (noch nicht fertig, vor ein paar Stunden ist die RC3 erschienen) dagegen bügelt die meisten Fehler von 2.6 aus, benötigt aber seit etwa einer Woche zwingend die libdrm in der Version 2.4.6 (Jaunty liefer nur 2.4.5 aus). Ich habe aus diesem Grund vor ein paar Wochen angefangen mir regelmäßig aus den git-Quellen des Treibers eine eigene Version zu kompilieren, damit ich endlich die blöden Bugs loswerde. Hier ist mal ein Link zu meiner Version des Inteltreibers : http://glasen-hardt.de/wp-content/uploads/2009/04/xserver-xorg-video-intel_270rc2git_i386.deb Der Treiber ist einen Snapshot der Version 2.7, gepaart mit den Patches des Ubuntu-Treibers (zumindest denen die sich fehlerfrei anwenden ließen). Der Treiber funktioniert zumindest bei mir einwandfrei. UXA läuft stabil, der Ruhezustand funktioniert fehlerfrei und die 3D-Leistung stimmt auch. Probier die Version einfach mal aus. Da sie als DEB-Paket vorliegt, kannst du im Falle eines Fehlers jederzeit auf die Originalversion downgraden.
|
tommi
|
Ich hatte früher mit glxgears über 1000fps .. ich habe jetzt mal deinen treiber genommen und UXA aktiviert, 170fps .. aber da ich nicht zocke werde ich ihn behalten, denn mit Compiz und Zattoo konnte ich vorher das EPG nicht verwenden (das Video drängelt sich immer in den Vordergrund), jetzt mit UXA gehts. Man was warte ich auf KMS und bessere UXA Treiber ... /edit achso, heissen dank für den treiber. meinst du du kannst den aktualisieren wenn 2.7 final ist ? ich gestehe ich bin versionsfetischist ☺
|
glasen
|
Ich hatte früher mit glxgears über 1000fps .. ich habe jetzt mal deinen treiber genommen und UXA aktiviert, 170fps ..
"glxgears" ist kein Benchmark!!!!
/edit achso, heissen dank für den treiber. meinst du du kannst den aktualisieren wenn 2.7 final ist ? ich gestehe ich bin versionsfetischist ☺
Ich werd es versuchen. Bin gerade daran ein Treiberpaket für 2.7RC3 zu basteln. Hoffentlich funktioniert der Treiber problemlos unter Jaunty.
|
rionline
(Themenstarter)
|
ha brilliant! endlich ist das problem nun kein wirkliches mehr. finde ja du solltest ein repository draus machen und dann kommst du als "#glasen's intel gebäck" rein! 😀 dank dir vielmals nicht vergessen rc3 zu posten! *g*
|
Torsten73
|
Hi,
ich habe ein DFI-NCP CA230 IndustrieMainboard (Notebook ChipsetGM45 mit GMA X4500M) und das Problem, dass ich beim Wechsel in den Grafikmodus unter Kubuntu 9.04 kein Bild habe und der TFT Monitor sich ausschaltet. Das Board hat auch einen LVDS Anschluß und ich vermute, da dort laut xorg.log ein Gerät erkannt wird (was aber nicht der Fall ist) ich deshalb kein Bild über DVI und VGA bekomme. Ist das möglicherweise auch ein Fehler des Treibers? Im VesaMode kann ich den nicht nutzen, da ich Videobeschleunigung benötige... Soffy falls das ein Doppeltposting ist, unter der Rubirk Grakas habe ich ein Thread dazu gestartet, aber keine Resonanz bekommen. Thx
Torsten
|
glasen
|
Versuch mal folgendes. Übernimm einfach mal die gepostete xorg.conf-Datei : Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "TMDS"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "VGA"
Option "Ignore" "true"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "LVDS"
Option "Ignore" "true"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "TV"
Option "Ignore" "true"
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "DontZap" "false"
EndSection Die Ignore-Optionen schalten den jeweiligen Ausgang komplett ab. Dieser wird dann erst gar nicht mehr benutzt.
|
rionline
(Themenstarter)
|
@glasen:
hab den rc2 von dir nun probiert und ehrlich gesagt hab ich wieder diese totalen performance einbußen. befürchte es liegt irgendwie an mir , in welcher form auch immer. keine sorge, hab nicht glxgears benchmarks gemacht... -auf EXA läuft xbmc, compiz und stellarium und glxgears (vollbild bzw. maximiert) absolut flüssig... -auf UXA läuft keines der genannten programme flüssig....xbmc ist sogar absolut nicht mehr bedienbar...stellarium auch nicht... liegt es an meinem chipsatz?? (GMA945 Express) schade schade ....muss wohl noch mehr treibergenerationen abwarten.... naja...bis die tage cya
|
Torsten73
|
@glasen,
danke, das werde ich probieren. Die Option TMDS bei Monitor hatte ich nicht getestet, ich dachte der DVI wäre HDMI-1 ... Leider sind die Bezeichner ein wenig unterschiedlich, je nachdem welche Wiki man sich anschaut. Und im Log von xorg wird von hdmi-1 und hdmi-2, lvds und tv gesprochen.
So gesehen ist die von Dir vorschlagene xorg.conf einfacher, als ich mir es gedacht hatte. Ich werde berichten. Cu
Torsten PS: Hier ist der Thread mit den Logs und Conf´s: http://forum.ubuntuusers.de/topic/xserver-kde-scheint-auf-falschem-bildschirm-z/
|
rionline
(Themenstarter)
|
für die, die es interessiert: hab jetzt nen lauffähigen 2.6.29 Kernel mit vollem Hardware-Support fürs 1000h gefunden. http://rhau.se/2009/03/27/ubuntu-904-on-the-asus-eee-pc-1000h-with-acpi-and-wifiwlan-working/ genauer http://www.informatik.uni-bremen.de/~elmurato/EeePC/ Das Skript funktioniert auch prima und hotplug pci express funzt,...die wlan fn taste läuft also! 😀 natürlich hab ich noch glasen's intel 2.7rc2 installiert und mit dem 2.6.29 kernel stimmt die performance dann auch. Leider ist er irgendwann immer gefreezt....nach extensiver Testnutzung... (zattoo, compiz, glxgears...same time) hab gerade eben die neuen ...dri und ...mesa packete geupdated (offizielle updates) und siehe da...bislang läuft er... auf UXA nur um mich mitgeteilt zu haben! cya
|
bas89
|
@Glasen: Habe gerade dein Paket installiert. Mit UXA läuft suptertux zB. endlich flüssig, aber als ich es in den Hintergrund packte bekam ich gleich einen Freeze, nur Reset half. Beim Neustart des X-Servers wieder ein Freeze. Nun habe ich wieder auf EXA geschaltet und habe alte, lahme Performance und Supertux ist unspielbar.
|
glasen
|
Hi, Damit keine Missverständnisse entstehen : Mein Paket enthält nur den offiziellen Treiber + eine Handvoll Patches aus den Ubuntu-Quellen, welche aber nur ein paar Quirks für bestimmte Notebooks einfügen. Ich kann also auch nicht zaubern und UXA stabiler bzw. EXA schneller machen. Vor allem scheint UXA erst richtig mit einem 2.6.29er Kernel zu funktionieren. In den Release-Notes von Jaunty RC steht ein Tipp wie man EXA auf bestimmter Hardware beschleunigen kann. Füge mal die folgende Zeile in die "Device"-Sektion deiner xorg.conf-Datei ein : Option "MigrationHeuristic" "greedy"
|
Torsten73
|
@Glasen,
vielen Danke für Deine Hilfe. Die von Dir vorgeschlagene xorg.conf hat fast gestimmt. So sieht es nun aus:
Section "Device"
Identifier "Intel"
Driver "intel"
Option "MigrationHeuristic" "greedy"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "HDMI-1"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "HDMI-2"
Option "Ignore"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "VGA"
Option "Ignore" "true"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "LVDS"
Option "Ignore" "true"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "TV"
Option "Ignore" "true"
EndSection
Section "ServerFlags"
Option "DontZap" "false"
EndSection
Mal sehen ob Dein Tip mit MigrationHeuristic einen Unterschied macht. Cu
Torsten
|
glasen
|
Hi, Hier mal die Links zur Treiberversion 2.7.0 : xserver-xorg-video-intel_2.7.0~glasen~ppa1_i386.deb xserver-xorg-video-intel-dbg_2.7.0~glasen~ppa1_i386.deb xf86-video-intel-2.7.0.tar.gz xf86-video-intel-2.7.0~glasen~ppa1.diff.gz Leider zerhaut Wordpress beim Hochladen von Dateien immer den Dateinamen. Wundert euch deshalb nicht wenn die Dateinamen der heruntergeladenen Dateien etwas komisch ausschauen. Die ersten beiden Links sind die DEB-Dateien für die 32bit-Version, die anderen beiden Links sind dafür gedacht den Treiber aus dem Quellcode zu erstellen. Ist hauptsächlich für 64bit-Benutzer interessant. Sobald Jaunty veröffentlicht wurde und ich herausgefunden habe wie man eine 64bit-Version unter einem 32bit-Jaunty kompilieren kann, werde ich ein entsprechendes PPA einrichten und dort regelmäßig neue Treiberversionen veröffentlichen.
|