Hi, ich möchte stackless-python als debian-packet verpacken, dafür hab ich erstmal in home den Ordner stackless angelegt, in diesem Ordner den Ordner usr und den Ordner DEBIAN erstellt, und nen svn checkout im Ordner stackless gemacht. Dann die sourcen in python-2.6.1 mit ./configure --prefix=${HOME}/stackless/usr && make && make install in den Ordner installiert. ( alles als normaler user )
jetzt möchte ich allerdings, dass die version des .debs 2.6.1-stackless o.ä ist, aber trotzdem python in der version 2.6.2c1 "provided", so das das .deb als ersatz für 2.6.2c1 benutzt wird, aber leicht als stackless-version identifizierbar ist.
ich habe praktisch noch keine Ahnung vom Paketbau unter debian, währe daher froh, wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen würde 😉
was ich bisher hab, ist der Anfang einer control-datei, genannt control im ordner DEBIAN
Package: python Version: 2.6.1-stackless0 Section: admin Priority: optional Architecture: i386
edit: hat sich erledigt, funktioniert alles wunderbar, wenn man zum installieren gdebi verwendet. 😉
edit: ich hab mich geirrt, alles läuft glatt, bis auf dass ich python-dev entfernen muss, "was ich noch grad so verschmerzen kann", und leider wird die installation mit gdebi abgebrochen, weil python auch von python-minimal bereitgestellt wird, und nicht nur von python-2.6..... python-minimal zu deinstallieren, zieht aber einen ziemlich langen Rattenschwanz hinter sich her. Wobei ich mich frage, wozu es python-minimal überhaupt gibt, weil diese Paktete auch deinstalliert werden sollen, wenn man python deinstallieren möchte. Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass python-stackless python-minimal genauso bereitstellt wie python-2.6 ?