Pharao hat geschrieben:
>Oder passt es Dir nicht, dass Du mit der Qt keine kommerzielle Software erstellen kannst
Bis vor kurzem war QT nicht völlig frei (und ob es das nun ist weiß ich nicht, zumindest
ist es geplant)
QT ist seit KDE gedenken GPLt. Sonst wäre KDE wohl auch kaum entstanden oder? Oder besser: Seit KDE in Distributionen auftaucht.
Allerdings galt dies nur für die Linuxversion von QT. Die Windowsversion ist erst seit etwa einem halben Jahr unter der GPL.
Pharao hat geschrieben:
>Klär mich mal bitte auf, was am XServer sich ändert, wenn ich GTK statt Qt benutze!
versuch zu verstehen was ich sagen wollte.
Die Libs bringen mir nichts ohne nen zu großen XServer. Das ist der 2te Teil des Satzes
auf den du dich beziehst.
Ich habe jetzt auf meinem Notebook die aktuelle KDE Version laufen und habe meine Meinung von KDE ändern müssen. KDE ist nicht so langsam, wie alle glauben. Wenn es gestartet ist, sind alle Libs im Speicher und die Programme starten sehr schnell. Der Konqueror startet bei mir schneller als Firefox. Und ist auch im Speicher weitaus kleiner. Man muss fair zu KDE sein. (Siehe auch KDE Myths)
Pharao hat geschrieben:
→ Es ging um den XServer und nicht um die Libs.
Im ersten Teil ging es darum, dass QT nicht völlig frei ist und im 2ten darum, dass ich
dafür noch nen XServer brauche.
Da mir die Libs ohne den Server nichts bringen, bringt mich auch KDE beim brennen
nicht vorran.
Wenn du der Meinung bist, dass X-Server nicht auf einem PC benötigt werden, dann ist diese Diskssion doch sinnlos?
Oder hat der X-Server irgendetwas mit den Bibliotheken zu tun?