Nun ja.
Einerseits wächst ja unsere in-House-Lösung. ☺ Ich hätte zuvor gedacht, dass es genug externes Material gibt, welches man verlinken kann, aber ich möchte die häufigsten Probleme mit diesen, wie folgt, nochmal zusammenfassen:
Sprache ist englisch
Ziel ist Unix, oder Posix-konformität (weil oft Sysadmins angesprochen werden, die Solaris/HP-UX und wie die Unixe sonst noch heißen auch betreuen, und Lösungen bevorzugen, die auf allen Systemen gleichermaßen funktionieren)
Die Informationen sind schlecht oder nicht strukturiert, schlecht oder nicht durchsuchbar
Die Informationen sind veraltet und werden nicht up-to-date gehalten.
Bei Quellen wie Linuxzeitschriften hat jeder Redakteur seinen eigenen Stil. Der eine mag an Blanks in Dateinamen immer denken, der zweite nie, der dritte mal so oder so, der 4. hat in einem Einleitungsartikel geschrieben, dass er es immer so und so macht, den man aber natürlich nicht vorab liest.
Wenn ich nicht Bescheid weiß, und etwas nachsehen muss, dann greife ich entweder auf den Advanced-Bash-Scripting-Guide 🇬🇧 zurück, in dem ich mich inzwischen durch häufige Verwendung halbwegs auskenne, und daher relativ schnell (45 min. im Schnitt) finde, was ich suche.
Er hat 3 große, wichtige Vorteile, und leider auch 2-3 große Nachteile:
Er ist ausgesprochen ausführlich, und behandelt auch extreme Sonderfälle, Randlagen und Schwierigkeiten.
Er hat zu jedem kl. Pup ein ausführbares Beispiel.
Er wird ständig aktuell gehalten, und es wimmelt nur so von Ergänzungen und Korrekturen durch Leser - ich denke, wenn man einen Fehler findet, und einen Patch schickt, dass der 1-2 Tage später online ist.
Nicht so schön:
Sprache ist englisch.
Das Layout ist nicht ansprechend, und es ist nicht immer leicht zu folgen. Die Codeblöcke sind groß und man muß wirklich in Ruhe lesen, viel lesen, und sich konzentrieren. Grafiken oder Auflockerungen sind selten, wenn überhaupt.
Eine Suchmaske oder ein Index fehlt. Angenommen man sucht etwas wie 'read line'. Was tut man? Man sucht eine Suche, die einem erklärt, wie man mit der Google Suche die Seiten durchsucht. ☺ Oder kennt jmd. etwas besseres? Mit grep eine lokale Kopie des Guides durchsuchen.
Woran liegt's? Sind alle, die bislang versucht haben, etwas auf die Beine zu stellen, zu doof?
Nein.
Der ABS-Guide besteht aus 1000 Seiten, würde man das Ding als Buch ausdrucken, und mit mehr Auflockerung und Grafiken würde es noch länger. Wenn man sowas 4 Jahre pflegt, sagen wir von 2001-2005, dann ist es jetzt seit 6 Jahren am veralten, was dank der Rückwärtskompatibilität nicht so dramatisch ist - das meiste müsste noch stimmen, wenn es bislang gestimmt hat. Aber der Zahn der Zeit nagt überall. Wenn die Syntax noch stimmt, dann veralten die Beispiele, die von hda1 sprechen, wo es heute sda1 ist, usw.
Das zweite was ich nutze ist die manpage, und zwar überlege ich mir 3x vorher, ob ich sie nutze, weil ich regelmäßig ein Suchwort mit /WORT eingebe, und dann 40x
N ext drücke, um endlich an die Stelle vorzudringen, die mich interessiert. 3/4 Stunde brauche ich da auch. Die Manpage ist ein Monster.
Aber was will man machen?
Letztlich ist die Bash eine Programmiersprache/ ein Interpreter, und man kann schlecht 'das wichtigste in Kürze' abhandeln. Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis des Advanced-Bash-Scripting-Guide anschaue, und mich frage, was man weglassen könnte, welches die Dinge sind, mit denen ein Anfänger beginnen sollte, dann sehe ich keine grossen Linien, wo man etwas weglassen könnte.
Im Idealfalle erinnere ich mich, ein Problem mal bei Skript xy.sh gehabt zu haben, so daß ich mein ~/bin - Directory durchsuchen kann, um es da abzuschauen. Das ist natürlich keine skalierende Lösung, die anderen hilft - ausser die legen sich auch einen Skriptfundus an.
Wie war eigentlich die Frage? ☺
Achso - ob ich selbst bessere Links habe: Ja, manchmal ist weniger mehr, also bevor man die Leute auf die Suche schickt zu schlecht durchsuchbarem, veralteten Material würde ich wirklich eher nichts anbieten.
Zumindest würde ich per Kommentar klarstellen, mit welchen Schwächen zu rechnen ist.
Die PDFs will ich mir mal sukzessive anschauen - aber vielleicht nicht mehr heute. ☺