staging.inyokaproject.org

Konsole

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Konsole.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ist gefixt. ☺

Link auf Wiki/Neue_Artikel ist korrigiert.

@chaotic: Falls du "Konsole (KDE)" noch irgendwo anders verlinkt hast bitte korrigieren.

Gruß
noisefloor

mgraesslin Team-Icon

Ich hab mir mal den Artikel Konsole in die Baustelle verschoben. Muss mal an die neue Welt angepasst werden 😉

mgraesslin Team-Icon

Ich habe die Überarbeitung - denke ich - abgeschlossen. Da hat sich doch mehr geändert als ich dachte. Einiges funktioniert überhaupt nicht mehr und vieles komplett anders.

Bitte mal durchlesen und all meine Fehler korrigieren 😀

(Endlich hab ich mich mal richtig mit der Konsole beschäftigt - vieles neues gelernt)

mgraesslin Team-Icon

ach eine Sache hab ich nicht getestet: die Schriftarten in nicht Mono. Kann also sein, dass dies in KDE 4 auch nicht mehr funktioniert.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ach eine Sache hab ich nicht getestet: die Schriftarten in nicht Mono. Kann also sein, dass dies in KDE 4 auch nicht mehr funktioniert.

Dann nimm's doch raus. IMHO sind nicht-Monospace Schriften im Terminal eh' suboptimal, aber das ist Ansichtsache...

Ansonsten ist der Artikel IMHO ok.

Gruß, noisefloor

mgraesslin Team-Icon

noisefloor schrieb:

Hallo,

Dann nimm's doch raus. IMHO sind nicht-Monospace Schriften im Terminal eh' suboptimal, aber das ist Ansichtsache...

Hab's rausgenommen - die ganze Sektion Tipps und Tricks. War dann irgendwie etwas leer mit der einen Zeile Umbenennen von Unterfenstern und eigentlich auch schon weiter oben erklärt.

mgraesslin Team-Icon

und wieder zurück im Wiki: Konsole

vielen Dank für die Mitarbeit ☺

kaputtnik

Getestet precise und entsprechend etwas überarbeitet.

ubuntuholiker

Vielleicht sollten die Bedeutungen der Farben noch mit aufgenommen werden:

Blau - Verzeichnis (Directory)

Grün - Ausführbare Datei oder ??? (Executable or recognized data file)

Hellblau - Verlinkte Datei (Linked file)

Gelb mit schwarzem Hintergrund - Gerät (device)

Pink - Graphik (graphic image file)

Rot - Archiv (Archive file)

aasche

ubuntuholiker schrieb:

Vielleicht sollten die Bedeutungen der Farben noch mit aufgenommen werden:

Ist das wirklich eine gute Idee? Denn das duerfte bei Konsole vom gewaehlten Farbschema abhaengen... Aber ich habe den Link mal dem Artikel dircolors hinzugefuegt.

Anton7

Hallo,

darf ich folgendes anhängen, weil ich gerade danach gesucht habe?

Problembehebung

Verlauf leeren

Die Menübefehle "Ansicht - Verlaufsspeicher leeren" oder "Verlaufsspeicher leeren und neu starten" sind nicht zum Löschen des gesamten jemals angelegten Verlaufs gemacht. Dazu führt die Befehlsreihenfolge

history -c; history -w; exit

Der Verlaufsspeicher wird gespeichert in ~/.bash_history.

Danke und Gruß Anton

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anton7 schrieb:

[…] darf ich folgendes anhängen

Das passt nicht in diesen Artikel, der einen Terminal-Emulator für KDE beschreibt. Der Befehl history ist dagegen ein Kommando für die Shell bash und vielleicht weitere Shells. Beides hat nichts miteinander zu tun, abgesehen davon, dass natürlich in einem Terminal-Emulator eine Shell laufen kann. Aber in einem Terminal-Emulator können auch andere Programme laufen und eine Shell benötigt nicht zwangsläufig einen Terminal-Emulator.

karzer Team-Icon

Wikiteam

Hallo,

diese Anleitung passt IMO nicht in den Abschnitt Problembehebung in diesem KDE-spezifischen Artikel (zumal sie auch kein wirkliches Problem behebt, sondern nur eine Vorgehensweise beschreibt).

Es gibt dazu auch schon einen Abschnitt im Bash-Artikel. Siehe Bash (Abschnitt „Loeschen“).

EDIT: Da war kB wohl schneller, ich stimme ihm zu.

noisefloor Team-Icon

Der Artikel ist mit dem Supportende von Bionic auch ungetestet. Da Konsole ja (scheinbar) Standard bei Kubuntu ist findet sich vielleicht ein Kubuntunutzer, der den Artikel testen möchte.

Gruß, noisefloor

Anton7

Ok, im Verweis auf Bash/Loeschen stimme ich Euch zu. Mich hat halt der Menüeintrag "Verlaufsspeicher leeren" zum Verzweifeln gebracht, weil er nicht tut (absichtlich oder unabsichtlich, da bin ich weder aus der KDE-Doku noch den bugreports schlau geworden), was seine Übersetzung zumindest mir suggeriert hat. Und weder über Suche noch Links - wie sonst hier ja meist gut möglich - bin ich bei bash gelandet. Also zumindest eine Erwähnung der bash in den Links fände ich gut. Gruß Anton

Antworten |