staging.inyokaproject.org

Glipper - Clipboard für Gnome

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/Glipper.

LordSavage

Ist ja ein nettes Programm aber wie kann ich die Sachen die im Glipper stehen irgendwo einfügen? Kann mir wohl angucken, was ich shcon alles kopiert habe aber einfügen kann ich nichts davon. Oder peil ich gerade einfach nicht wie das geht?

JimPanse

(Themenstarter)

Unki hat geschrieben:

@JimPanse

Wenn du Lust hast, kannst Du im Wiki für Dein Projekt eine Seite zur Dokumentation anlegen und diese mit dieser Seite verlinken.

Gute Idee. Werd ich bald machen.

LordSavage hat geschrieben:

Ist ja ein nettes Programm aber wie kann ich die Sachen die im Glipper stehen irgendwo einfügen? Kann mir wohl angucken, was ich shcon alles kopiert habe aber einfügen kann ich nichts davon. Oder peil ich gerade einfach nicht wie das geht?

Das ganze funktioniert so: Wenn du eines der Einträge im Glipper anklickst, dann wird der Inhalt dieses Eintrags der aktuelle Inhalt der Zwischenablage, den du dann wieder mit der mittleren Maustaste irgendwo hin kopieren kannst. Also im Prinzip so ähnlich wie Klipper.

Eigentlich wollte ich gestern Abend ja noch eine neue Version hier posten, aber der Server war down. Deswegen arbeite ich jetzt noch ein bischen dran und poste die heute Abend.

JimPanse

(Themenstarter)

So. Neue Version ist hochgeladen.
Hab jetzt auch ein Makefile gebastelt. Dementsprechend ändert sich die Art das zu installieren (siehe den ersten Post dieses Threads).

Mit dem Icon gibt es keine Probleme mehr. Ich würde jedem, der nicht gerne lose Dateien auf seiner Festplatte rumfliegen hat, empfehlen, das glipper.png Icon aus dem /usr/share/icons/....... Ordner wieder zu löschen.

Sonstige Verbesserungen in der neuen Version:
- Es ist jetzt deutlich ersichtbarer, welcher Eintrag derjenige ist, der sich wirklich im Clipboard befindet
- Zu Lange Einträge werden visuell abgekürzt, so das kein Chaos mehr entstehen kann
- Es gibt keine doppelten Einträge des selben Textes mehr

Zusätzlich ist noch die Funktion hingekommen, dass die Selektionen aus Programmen, welche geschlossen werden, nicht verloren gehen. Da dies ein sehr nerviger Effekt vom XServer ist, ist dieses Feature ziemlich nützlich denke ich.

So kann sich das Programm doch schon sehen lassen 😀 .

LordSavage

Also bei FireFox kann ich in der Adresszeile nix per mittlerer Maustaste einfügen. Wäre cool, wenn du das irgendwie so machen könntest, dass man durch einen Klick auf den Text im Glipper den entsprechenen auswählt und diesen dann ganz normal mit strg+v einfügen kann.

JimPanse

(Themenstarter)

Also bei FireFox kann ich in der Adresszeile nix per mittlerer Maustaste einfügen.

Komisch, dass sollte aber eigentlich so klappen. Klappt das auch nicht, wenn du Glipper nicht an hast?

Wäre cool, wenn du das irgendwie so machen könntest, dass man durch einen Klick auf den Text im Glipper den
entsprechenen auswählt und diesen dann ganz normal mit strg+v einfügen kann.

Bis jetzt hat das Programm halt nur Support für dieses "mit Selektion kopieren und mit mittlere Maustaste einfügen" Clipboard.
Das andere, mit Strg+V und Strg+C wollte ich später noch hinzunehmen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie genau ich das machen werde (also z.B. ob ich beide Clipboards in der selben Liste verwalte soll, oder ob man zwei seperate nimmt etc.)

LordSavage

Geht auch ohne Glipper net.
Also ich nutze eigentlich nur stgr+c und strg+v. Darum ist Glipper im Moment für mich noch net so sinnvoll aber kann ja noch kommen. Auf jeden Fall ein Programm mit Zukunft! Weiter so!

Tadaki

So, ich habe jetzt Klipper und Glipper nebeneinander laufen, ich werde die mal vergleichen und mich dann für eins entscheiden. Wobei Glipper schon einen kleinen Bonus hat, da es ja das eigentliche GNOME-Prog ist.

mfg
Tadaki

JimPanse

(Themenstarter)

Geht auch ohne Glipper net.

😲 Dann stimmt da bei dir irgendetwas definitiv nicht.
Ist vielleicht die Maus nicht richtig konfiguriert?

LordSavage

geht aber nur in ff net.

SuiRIS

geht aber nur in ff net.

Also bei mir läuft das ganze einwandfrei..
Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber such mal in der "about:config" (einfach in die Adressleiste eingeben) nach "middlemouse.paste".
Wenn der Eintrag nicht vorhanden sein sollte, "Neu" → "Boolean" und als Name "middlemouse.paste" (Ohne Anführungsstriche) eingeben. → auf "true" setzen.

LordSavage

Ah, jetzt gehts. Danke.
Aber mit STRG+C/V wäre mir trotzdem noch lieber. Würds auch in der selben Liste verwalten.

dahane Team-Icon

So könntest du noch ein "Beenden-Eintrag" hinzufügen.

GtkWidget *quit = gtk_menu_item_new_with_label("Beenden");
    g_signal_connect(G_OBJECT(quit), "activate", G_CALLBACK(gtk_main_quit), NULL);
    gtk_menu_append((GtkMenu*)historyMenu, quit);

LordSavage

Wenn ich noch ein paar Vorschläge machen darf ☺.
Ich würde bei einem Klick mit der linken Maustaste, dass jetzige Menu aufrufen und bei einem Klick mit der rechten ein Menu mit "Einstellungen (also ob man STRG+C oder Middlemouse oder beides will), Beenden, Info, etc.".
Nur so als Vorschlag!

JimPanse

(Themenstarter)

Ja danke, alles gute Vorschläge. Werde mich nachher da wohl noch etwas dransetzen, und versuchen das umzusetzen.

JimPanse

(Themenstarter)

Ich hasse unauffindbare Bugs. Jetzt hab ich da doch tatsächlich gestern wieder den ganzen Tag dran gesessen.

Neue Version ist jedenfalls jetzt hochgeladen.
Hat jetzt Unterstützung für beide Clipboards. Der Inhalt des STRG+C Clipboards wird dabei immer blau angezeigt (wenn ihr ne bessere Idee habt das zu Kennzeichnen, dann immer her damit).
Desweiteren wurden viele interne Sachen insgesammt geändert, so das das jetzt alles ein bischen besser klappt (es gibt auch keine Memory Leaks mehr 🙄 ).
Außerdem wird der Inhalt der History beim beenden des Programmes auf Festplatte geschrieben und beim öffnen wieder eingelesen. Der Beenden Button ist auch da, sieht allerdings noch sehr erbärmlich aus.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man seine Programme wie ein typisches Gnome Programm (mit typischen About Dialog etc.) aussehen lassen kann?
Wenn ich das dann fertig habe, werde ich auch eine erste Versionsnummer vergeben und den Eintrag in der Wiki schreiben.