Habe nur Gutsy auf meinen Rechnern - kann es also nicht testen ☹
Habe ein paar Kleinigkeiten umgeschrieben - schau mal ob es so passt ☺
Pidgin
(Themenstarter)
|
Supporter
march hat geschrieben:
Doch kannste das Stichwort heisst Feisty Live CD 😉 🤣 |
Hallo, da die aktuelle Version von Pidgin in den Paketquellen veraltet und buggy ist, hab ich nach der Kurzanleitung selbst ein Paket erstellt. Dabei liess sich nicht nach der "Standardmethode" vorgehen. Es kam zu Fehlern. Erst mit folgenden Ergänzungen gelang es ein Paket zu erstellen. ... ./configure --prefix=/usr make sudo checkinstall -fstrans=no Will jemand das Wiki ergänzen? Wer fühlt sich für den Beitrag verantwortlich? Steffen |
(Themenstarter)
Du? Alle sind verantwortlich. |
stesind schrieb:
Sicher? Im Pidgin-Wiki steht:
|
Ja, aufg keinen Fall die Installation nach /usr ins Wiki schreiben. Das es funktioniert hat liegt an -fstrans=no und das steht auch im Artikel Programme kompilieren. Ein Hinweis dazu sollte trotzdem in Pidgin ergänzt werden. Gruß, BigMc |
e2b schrieb:
Hallo, versteh die Antwort nicht ganz. Klar will sich Pidgin nach /usr/local installieren. Leider funktioniert es dann nicht, libpurple wird nicht gefunden. Jedenfalls bei mir und bei etlichen Anderen, wie in den Foren zu lesen war. Ich bin natürlich für eine bessere Lösung dankbar. |
BigMc schrieb:
Hallo Big Mac, vielen Dank für die Antwort. Aber warum denn nun nicht nach /usr/local? In den Foren ist das die Lösung. Nach /usr/local funktioniert ja leider nicht. Das zu erstellende Paket wird ja auch vom Paketinstaller installiert. Für eine bessere Lösung bin ich sehr dankbar. |
march schrieb:
Hallo March, ich frag lieber nach, bevor ich mit gefährlichem Halbwissen irgendeinen Quatsch rein schreib. Wenn keiner was dagegen hat, kann ich es natürlich auch rein schreiben. |
Also mit -fstrans=no und unverändertem Prefix zu installieren hast du versucht? |
Hi, ja, na klar. Installieren lässt es sich, aber es kommt eine Fehlermeldung wenn man Pidgin startet: pidgin: error while loading shared libraries: libpurple.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory Siehe auch hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/fehler-von-pidgin-nach-selber-kompilieren/#post-1492581 Jemand hat mal geschrieben, dass das wohl daran liegt, dass man vorher Pidgin installiert hat. Einen richtigen Grund weis ich halt auch nicht. |
Möglicherweise ist die Installation nach /usr mit checkinstall auch nicht so wild, da es ja über die Paketverwaltung läuft. Man sollte halt auf keinen Fall mit make install nach /usr installieren. Bisher hab ich aber auch mit checkinstall nur nach /usr/local instlliert. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Gruß, BigMc |
BigMc schrieb:
Ja genau, hab ich mir auch so gedacht. Für mehr fehlt mir leider das Wissen. (noch ☺ ) Gute Nacht! |
(Themenstarter)
Ich ging bei deinem ersten Post davon aus, dass es kein Halbwissen ist sondern eine Bitte dieses Vorgehen im Artikel zu hinterlegen. Sorry - falsch verstanden. Die Fehlermeldung kenne ich auch - hatte das (suboptimal) mit einem Symlink gelöst. Checkinstall sollte die Sache aber im Griff haben. |
Kein Problem March, mal sehen was bei dem Thread raus kommt. Vielleicht hat ja noch jemand die ultimative Lösung. |