Hallo!
Also, das Problem, dass ich inputlirc immer einmal neustarten musste, bevor die FB lief, habe ich gelöst: lirc de- und wieder installiert, diesmal bei der Einrichtung aber für den Receiver "none" angegeben, anstatt dieses "Linux-blabla-eventX"-devices. Ich glaube, der lircd-daemon läuft jetzt garnicht, aber inputlirc funktioniert von Anfang an.
Dann hab ich jetzt noch "irexec -d" in den Autostart eingetragen, und mir den Befehl zum Starten von VLC auf eine Taste der FB gelegt, und erstaunlicherweise funktioniert das auch! ☺ Ich kann jetzt per FB den VLC starten. Als nächstes wollte ich gerne auch den VLC per FB bedienen können, aber da scheitert's schon wieder... ☹
Per Google hab ich .lircrc Dateien für VLC-Steuerung gefunden, und Teile davon in meine reinkopiert, aber im VLC tut sich dann bei den entsprechenden Tastendrücken nichts! In irgendeinem Forum hab ich den Hinweis gefunden, dass man VLC, um ihn mit LIRC steuern zu können, mit dem Befehl "vlc -I lirc" starten muss. Wenn ich das aber aus einem Terminal heraus mache, kriege ich folgende Fehlermeldung:
[00000406] lirc interface error: lirc initialisation failed
Kann es sein, dass ich hier scheitere, weil ich inputlirc benutze? Wie könnte ich das lösen?
Und hat eventuell jemand einen Tipp, welcher schlichte, übersichtliche Player sich zur Benutzung mit FB zum Fern- und Videosehen vielleicht besser eignet als VLC?
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!