webster
|
Hallo liebe Ubuntugemeinde! Ich habe mir gerade den oben genannten USB DVB-T Stick zugelegt. TV-Tuner scheint auch soweit sehr gut zu laufen, aber ich bin jetzt schon seit Stunden dabei, die Fernbedienung zum laufen zu bringen - ohne Erfolg. Was bisher geschah:
Nach Installation der Treiber wird ein "IR-Receiver inside an USB DVB receiver" erkannt. Ausschnitt aus "/proc/bus/input/devices":
I: Bus=0003 Vendor=0ccd Product=005a Version=0001
N: Name="IR-receiver inside an USB DVB receiver"
P: Phys=usb-0000:00:02.1-8/ir0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb1/1-8/input/input6
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event6
B: EV=3
B: KEY=14afc336 284284d 0 0 0 4 80058000 2190 40000801 9e96c0 0 900200 ffd
Dann hab ich halt versucht, anhand des Lirc-Artikels im Wiki eben dieses zu installieren, aber dieser Artikel ist leider sehr verwirrend...
Ich dachte zuerst, inputlirc klingt einfach und unproblematisch, hab also die Pakete lirc und inputlirc installiert. Der Funktionstest mit irw brachte dann aber kein Ergebnis. (Ja, ich habe auch andere Batterien und eine andere (Universal-)FB ausprobiert.). Die Hinweise mit zusätzlichen Schaltern in der /etc/default/inputlirc brachten auch nichts. Dann wollte ich halt probieren, lirc manuell einzurichten, hab die hardware.conf nach dieser (http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TerraTec_Cinergy_DT_USB_XS_Diversity) Anleitung erstellt:
# /etc/lirc/hardware.conf
#
# Arguments which will be used when launching lircd
LIRCD_ARGS=""
#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD=false
#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES=true
# Run "lircd --driver=help" for a list of supported drivers.
DRIVER="devinput"
# If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
# automatically used instead
DEVICE="/dev/input/event6"
MODULES="lirc_i2c"
# Default configuration files for your hardware if any
LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf"
LIRCMD_CONF=""
Eine lircd.conf für meinen Stick gibt es unter dieser Adresse: http://lirc.sourceforge.net/remotes/.
Soweit ich durch den ganzen **** durchblicke, müsste ich dann Lirc mit "sudo /etc/init.d/lirc start" starten, die darauf folgende Ausgabe ist aber:
* Loading LIRC modules [ ok ]
* Starting remote control daemon(s) : LIRC [fail] Meine letzten Versuche, einen IR Empfänger in Betrieb zu nehmen sind ähnlich desaströs gescheitert. Ich hoffe, dieses Mal gibt es doch noch ein Happy End! Es wäre super nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte!
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi!
Dann hab ich halt versucht, anhand des Lirc-Artikels im Wiki eben dieses zu installieren, aber dieser Artikel ist leider sehr verwirrend...
Ja; Lirc ist nicht so ganz einfach; der Hinweis am Anfang steht nicht umsonst da... Also etwas Zeit musst du schon mitbringen 😉 Welche Lirc-Version "läuft" (soll bei dir laufen) bei dir? (ggf. wichtig für die HAL-Geschichten) Hast du mal den Hinweis mit
sudo lircd --nodeamon -H devinput -d /dev/input/event6
und irw in einem zweiten Terminal ausprobiert? Ansonsten versuche mal, statt /dev/input/event6 die Entsprechung die du mit
ls -l /dev/input/by-path/*
ausgegeben bekommst (siehe Problemlösung Wechselndes "eventX", auch wenn das bei dir nicht wechseln muss), verwendest. Dann sehen wir weiter! so long hank
|
webster
(Themenstarter)
|
Hallo Hank! Danke schonmal für die schnelle Antwort!
sudo lircd --nodaemon -H devinput -d /dev/input/event6
scheint zumindest den lircd zum laufen zu bringen. Reaktion im Terminal ist dann zunächst mal:
lircd-0.8.3pre1[7152]: lircd(userspace) ready
irw im zweiten Terminal gestartet liefert aber wieder nur einen blinkenden Cursor. Keine Reaktion auf Tastendrücke an der FB.
Im ersten Terminal erscheinen noch folgende Meldungen:
lircd-0.8.3pre1[7152]: accepted new client on /dev/lircd
lircd-0.8.3pre1[7152]: initializing '/dev/input/event6'
und wenn ich irw mit Strg+C beende noch:
lircd-0.8.3pre1[7182]: removed client
lircd-0.8.3pre1[7182]: closing '/dev/input/event6' Das sollte auch gleich noch die Frage nach der Versionsnummer beantworten, nicht? Ich hatte einfach die Version aus den Paketquellen (Hardy) installiert. Schöne Grüße!
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ja, dann kommt die HAL-Geschichte wohl nicht zum Tragen (aber bei dir läuft ja auch hardy - mein Hardy-Installation muss ich eh' gleich mal anschmeißen, da kann ich dann auch nochmal nach lirc schauen. Was ist mit der
ls -l /dev/input/by-path/*
Version? Das mal antesten, und statt /event6 die Ausgabe /by-path/... (so vorhanden) versuchen? so long hank
|
webster
(Themenstarter)
|
Mit der ".../by-path/..."-Version komme ich genau zu dem selben Ergebnis: lircd aus dem Terminal als nodaemon startet, aber irw zeigt keinerlei Reaktion auf die FB.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Nimm' in die hardware.conf mal das Module lirc_dev mit auf, also
MODULES="lirc_dev lirc_i2c"
vielleicht muss ein Komma dazwischen. so long hank
|
webster
(Themenstarter)
|
Nein, das war es leider nicht. Modul ist geladen:
lsmod | grep lirc
lirc_i2c 11140 0
lirc_dev 15732 1 lirc_i2c
i2c_core 24832 17 cx88xx,ivtv,bttv,i2c_algo_bit,v4l2_common,tveeprom,lirc_i2c,mt2266,nvidia,dvb_usb_dib0700,dib7000p,dib7000m,dvb_usb,dib3000mc,dibx000_common,dib0070,i2c_nforce2 Bei irw tut sich aber auch nach einem Neustart noch nicht...
|
webster
(Themenstarter)
|
So, ich hab jetzt einen anderen Ansatz probiert, es wird aber nur noch verwirrender... Ich hab den Stick jetzt an meinen anderen Rechner gestöpselt, auf dem schon Intrepid läuft. Hier wurde der Stick direkt out-of-the-box unterstützt!!
Hab dann wieder lirc und inputlirc installiert. Das Verhalten bei irw sieht jetzt so aus: Drücke ich auf der FB die "4", "5" oder "6", erscheinen im Terminal eine "1", "2" oder "3", respectively.
Drücke ich die "3", passiert nichts im Terminal, aber die Lautstärke wird eine Stufe nach oben gesetzt. (Das OSD erscheint).
Bei der "7" wird die Lautstärke herabgesetzt.
Bei "8" und "9" erscheinen jeweils "4" und "5". Bei "Home" erscheint ein ".", "AV" bringt die "6", "A->B" die "7".
Bei "OK" gibts die "0", bei "Pfeil nach unten" wird das System stummgeschaltet.
Bei allen anderen Tasten passiert nichts. Bei Deinstallation von inputlirc, einrichten der hardware.conf und lircd.conf wie gehabt, und start von lircd mit der --nodaemon Zeile, anschließendem Aufruf von irw, gibt es exakt das selbe Verhalten. Ich bin mir unsicher, ob das jetzt ein Schritt in die richtige Richtung war...
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Höchst erstaunlich das...
Ich bin gerade auf meinem Hardy-Rechner zugange; hab da mal gecheckt, was installiert ist, und was läuft: hardware.conf ist "leer"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39 | # /etc/lirc/hardware.conf
#
#Chosen Remote Control
REMOTE="None"
REMOTE_MODULES=""
REMOTE_DRIVER=""
REMOTE_DEVICE=""
REMOTE_LIRCD_CONF=""
REMOTE_LIRCD_ARGS=""
#Chosen IR Transmitter
TRANSMITTER="None"
TRANSMITTER_MODULES=""
TRANSMITTER_DRIVER=""
TRANSMITTER_DEVICE=""
TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""
#Enable lircd
START_LIRCD="false"
#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD="false"
#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES="true"
# Default configuration files for your hardware if any
LIRCMD_CONF=""
#Forcing noninteractive reconfiguration
#If lirc is to be reconfigured by an external application
#that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
#frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
#It will then populate all other variables without any user input
#If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
#to leave this set to "false"
FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"
START_LIRCMD=""
|
lircd.conf ebenfalls:
| #This configuration has been automatically generated via
#the Ubuntu LIRC package maintainer scripts.
#
#It includes the default configuration for the remote and/or
#transmitter that you have selected during package installation.
#
#Feel free to add any custom remotes to the configuration
#via additional include directives or below the existing
#Ubuntu include directives from your selected remote and/or
#transmitter.
|
installiert sind lirc, lirc-x, inputlirc und liblircclient0; Module zu lirc sind gar keine geladen... Bei irw wird für alle Tasten etwas ausgegeben; die Multimedia-Tasten regeln systemweit, die Lautstärke, Zahlen, delete, home, up, down, right, left, funktionieren "out of the box", die anderen gehen mit einer .lircrc auch.... Die FB sieht genauso aus wie die der Diversity-Karte (will ja nix heißen...) Aber wie hast du denn die Karte selbst installiert? so long hank
|
webster
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt nochmal die hardware.conf und die lircd.conf zurückgesetzt, so dass sie wie bei dir aussehen, und lirc-x installiert (das hatte ich bisher noch nicht), das Verhalten ist aber genau so wie vorher... ☹ Installiert hab ich den Stick unter Hardy einfach, indem ich nach Anleitung aus dem LinuxTV Wiki mercurial installiert, und dann v4l kompliliert hab. Und die dort verlinkte Firmware nach /lib/firmware/2.6.blablabla kopiert hab. Unter Intrepid lief er wie gesagt, ohne Zutun. Nur der IR-Receiver will und will einfach nicht!
|
webster
(Themenstarter)
|
So, noch hab ich nicht aufgegeben! Mir ist aufgefallen, dass beim Einstöpseln des Sticks unter Intrepid die Firmware mit dem Namen "dvb-usb-dib0700-1.10.fw" geladen wird, unter Hardy, wo ich den Treiber für den Stick erst selbst kompilieren musste, die mit dem Namen "dvb-usb-dib0700-1.20.fw". Jetzt habe ich unter Hardy einfach mal die 1.10er Firmware in 1.20 umbenannt, so dass jetzt diese geladen wird. Bei Verwendung von inputlirc erhalte ich jetzt einiges mehr an Reaktion beim irw-Test. Hier mal ein Beispiel. Ich habe nacheinander die Tasten 1 bis 9 und dann die Pfeiltasten gedrückt:
182 0 KEY_TUNER event6
177 0 KEY_SCREEN event6
73 0 KEY_VOLUMEUP event6
1*372 0 KEY_VOLUMEDOWN event6
45192 0 KEY_CHANNELUP event6
193 0 KEY_CHANNELDOWN event6
71 0 KEY_MUTE event6
195 0 KEY_LAST event6 "1*3" in der 4. Zeile und "45" am Anfang der 5. Zeile waren das Ergebnis von jeweils Druck auf 4, 5, 6 und 8, 9. Bei diesen Tasten scheint noch einiges im Argen zu liegen, und bei den anderen stimmt die Zuordnung überhaupt nicht. Bei einigen Tasten passiert nach wie vor nichts, bei anderen erst nach mehrmaligem Drücken. Im dmesg erscheint dann jedoch einiges an Text. Beispiel:
[ 601.083553] dib0700: Unknown remote controller key: 7 2C 1 0
[ 601.100856] dib0700: Unknown remote controller key: 1F A 1 0
[ 602.346714] dib0700: Unknown remote controller key: 7 2C 1 0
[ 602.364018] dib0700: Unknown remote controller key: 1C 2A 1 0
[ 615.773939] dib0700: Unknown remote controller key: 7 2C 1 0
[ 615.791242] dib0700: Unknown remote controller key: 1F 22 0 0
[ 621.639711] dib0700: Unknown remote controller key: 7 2C 1 0 Wenn ich inputlirc deinstalliere, und lircd manuell starte, passiert nach wie vor gar nichts. Leider sind meine Linux-System-Kenntnisse nicht so gut, als dass ich dieses Verhalten interpretieren könnte... Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ja, die *1.20-fw liefert überhaupt keinen Support mehr für die FBs 😐 ... Leider ist das ganze ziemlich aufwändig; ulkuli arbeitet aber bereits an dem Problem - siehe hier, theoretisch ist klar, was schiefläuft; die Praxis hinkt ggf. noch etwas hinterher. Schau da mal, er war kurz davor, das ganze in den Griff zu bekommen... so long hank
|
webster
(Themenstarter)
|
Hallo Hank! Danke für den Link zu dem anderen Thread, den hatte ich noch gar nicht gelesen. ulkuli's Probleme sind wohl ähnlich wie meine. Ich glaube aber, ich komm der Sache langsam näher! Diese Terratec Geräte scheinen etwas esoterische IR-Protokolle zu verwenden. Ich musste in der /etc/modprobe.d/options folgende Zeile einfügen:
options dvb_usb_dib0700 dvb_usb_dib0700_ir_proto=0 Wenn ich jetzt inputlirc verwende, werden mir von irw alle FB Tasten ohne irgendwelche Verzögerungen korrekt angezeigt! ☺ Juhu!! Was noch zu einem Problem werden könnte: wenn ich mein System neu gestartet hab, funktioniert dies erst nachdem ich mit
sudo /etc/init.d/inputlirc restart
inputlirc neu starte. Vorher zeigt irw keinerlei Reaktion auf FB-Aktivität. (Déjà vu...) Woran könnte das liegen?? Jetzt muss ich mich wohl noch durch die ganze .lircrc Geschichte wühlen, um die FB auch benutzen zu können. Verständnisfrage: Wenn ich in der .lircrc einer Taste einen Befehl zuordne, sucht sich inputlirc dann sobald ich die Taste drücke, den entsprechenden Befehl aus der .lircrc und führt ihn aus? Oder brauche ich jetzt dafür noch ein extra Programm?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! ulkuli's Probleme sind wohl ähnlich wie meine.
Definitiv; werde ihn mal hierher schicken... Diese Terratec Geräte scheinen etwas esoterische IR-Protokolle zu verwenden. Ich musste in der /etc/modprobe.d/options folgende Zeile einfügen:
options dvb_usb_dib0700 dvb_usb_dib0700_ir_proto=0
Nicht die terratec-Sticks allgemein, sondern wohl die, die mit der firmware laufen; die em28xx-Teile haben da keine Probleme 🤓 Aber die Info ist ja echt wichtig; sollte mit ins Wiki! Wo hast du das gefunden?
Was noch zu einem Problem werden könnte: wenn ich mein System neu gestartet hab, funktioniert dies erst nachdem ich mit
sudo /etc/init.d/inputlirc restart
inputlirc neu starte. Vorher zeigt irw keinerlei Reaktion auf FB-Aktivität. (Déjà vu...) Woran könnte das liegen??
Ooops; seltsam das. Kannst das ggf. in /etc/default/inputlirc mit angeben? Vielleicht wird beim Systemstart erst inputlirc gestartet, und dann kommt erst modprobe.d/options zum Zuge? Weiß aber momentan nicht wie das läuft, müsste ich mich auch erst schlau machen...
Verständnisfrage: Wenn ich in der .lircrc einer Taste einen Befehl zuordne, sucht sich inputlirc dann sobald ich die Taste drücke, den entsprechenden Befehl aus der .lircrc und führt ihn aus?
Im Prinzip ja. Oder brauche ich jetzt dafür noch ein extra Programm?
Das kommt darauf an, was du für Programme steuern willst - irexec sollte aber schon laufen - siehe dazu Lirc/Tasten mit Funktionen belegen, da solltest du erschöpfend(e) 😉 Antworten auf alles mögliche finden... so long hank
|
webster
(Themenstarter)
|
Heinrich Schwietering schrieb: Nicht die terratec-Sticks allgemein, sondern wohl die, die mit der firmware laufen; die em28xx-Teile haben da keine Probleme 🤓 Aber die Info ist ja echt wichtig; sollte mit ins Wiki! Wo hast du das gefunden?
Das steht ganz unscheinbar fast am Ende dieses Artikels. Heinrich Schwietering schrieb: Ooops; seltsam das. Kannst das ggf. in /etc/defaul/inputlirc mit angeben?
Äh, entschuldige bitte... was soll ich in /etc/default/inputlirc mit angeben? Das ist doch die Konfigurationsdatei für inputlirc... 😕
|