staging.inyokaproject.org

Apple Computer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Apple_Computer.

nikcro32

Die Anleitung ist schon klasse, ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro gekauft und möchte jetzt fragen, ob die Anleitung auch mit meinem früher verwendetem Kubuntu läuft. Diese Frage interessiert mich brennend! Gruß, Nikcro32

ditsch Team-Icon

Ja. ☺

nikcro32

(Themenstarter)

Thank you very much! 😉

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

der Artikel hat IMHO eine Fehler im Abschnitt zum XServer. XServer einrichten funktioniert so nicht mehr...

Gruß, noisefloor

ditsch Team-Icon

Hm, das Titanium liegt natürlich in der anderen Wohnung, wie sollte es anders sein. 😕 Ich schau mir das mal mit der aktuellen CD an, wenn ich es wieder in die Finger krieg.

atlanx

Der Installationsvorgang kann nun wie in Ubuntu Installation beschrieben durchgeführt werden. Möchte man einen Tripleboot erstellen, ist noch zu beachten, dass GRUB nicht in den MBR, sondern auf die Partition installiert wird. Ansonsten ist rEFIt nicht in der Lage, die Ubuntu-Installation zu erkennen.

Ja, das würde ich gerne machen. Wenn ich aber in Schritt 8 der Installation /dev/sda4 (= Linux / root) als Ort für den Bootloader wähle, bleibt der OK-Button grau.

/dev/sda2 = MacOS /dev/sda3 = win7 /dev/sda4 = Root / /dev/sda5 = /home

atlanx

Ok, Lösung: Vor der Installation die Linuxpartitionen mit gparted erstellen.

dagon

abend,

hier noch ein wichtiger Hinweis für die Installation mit einen Mac G3. Sollte beim booten der CD der Fehler von Yaboot "Unknown or corrupt filesystem" erscheinen hilft folgendes-> Mac neustarten und dabei Gleichzeitig die Tasten Windows/Super + Alt/Option + F + O drücken, danach erscheint die Open Firmware Prompt und man muss nur noch

boot cd:,\\yaboot

eingeben und dann klappts.

Ich hoffe das hilft auch anderen 😀

aasche

dagon schrieb:

hier noch ein wichtiger Hinweis für die Installation mit einen Mac G3.

...

Ich hoffe das hilft auch anderen 😀

Ja - am meisten, wenn Du Deinen Hinweis direkt im Abschnitt Bekannte Probleme unterbringst ☺

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Das ganze ist seit Mai ungetestet - lässt sich aus den letzten Änderungen etwas anderes schließen? Wenn ja - was?

so long
hank

chris_blues

Gibts denn überhaupt noch aktuelle Ubuntus für PPC? Abgesehen von 10.04 wird die Arch nicht mehr unterstützt oder? Ich mußte neulich auf Debian umsteigen für einen G4 weil ich keine Downloads fand...

aasche

chris_blues

😲 Verdammte Axt! Hab ich nicht gefunden! Danke für den Tipp! 👍

janma

Getestet auf einem iMac G5 iSight (PPC) mit Ubuntu 10.04. Funktioniert, bis auf die Lüftersteuerung: Alle Lüfter drehen auf 100%. Tested- Tag ergänzen?

Hierbei wäre allerdings meiner Meinung nach in der Sektion PPC eine Tabelle sinnvoller, da anscheinend PPC eine ganz eigene Baustelle ist und nicht mehr auf aktuelle Apple Computer angewendet werden kann..

Es ist nicht zu erwarten, dass sich die PPC Architektur erneut durchsetzt.

Lg

janma

kutteldaddeldu Team-Icon

janma schrieb:

Tested- Tag ergänzen?

Ich würde sagen: Ja, aber mit einer entsprechenden Hinweisbox.

Hierbei wäre allerdings meiner Meinung nach in der Sektion PPC eine Tabelle sinnvoller, da anscheinend PPC eine ganz eigene Baustelle ist und nicht mehr auf aktuelle Apple Computer angewendet werden kann.

Hört sich gut an. Fügst du sie ein?

Antworten |