hallo also ich wäre vieleicht auch dabei ich wohn in allenfeld und würd dann auch kommen wenn euch das recht is. ich bin im märz aber erst 14 und nerv euch vieleicht weil ich noch klein bin oder so. ein ubuntu fan bin ich auf jeden fall. gruß leo
Bad Kreuznacher Ubuntu Stammtisch ?
|
(Themenstarter)
Hallo, ich freue mich das hier wieder Leben aufkommt. Ich bin jetzt seit Oktober 2008 endgültig ohne Dual Boot auf Ubuntu (eine VM gibt es noch für mein Garmin. Leider.) Leider kann ausgerechnet ich nun Samstags abends an den Terminen nicht, allenfalls gegen 16.00 oder 17.00 Uhr am 14.3 ginge es. Ich bin aber der Meinung die Interessierten sollten sich dennoch treffen, ich stoße dann halt später hinzu. Als brainstorming könnten wir uns zusätzlich natürlich auch ab und zu eine Stunde (wie die "Linux Cranks") über skype oder Ekiga verabreden. Was haltet ihr zusätzlich von so was ? Gibt es noch weitere Ideen ? Bis bald, Euer Gerhard P.S.: Der eee ist ja toll (eeebuntu), aber die kleine Tastatur .... |
ich hab das normale ubuntu auf dem eeepc 701. wenn wir uns treffen und ich mitkommen darf soll ich dann meinen eeepc mitnehmen? dann könnten wir problemlösungen direkt ausprobieren wenn es welche gibt. |
lelol schrieb:
na aber sicher, werde Meinen auch dabei haben @ Anubis85: auf jedenfall sollten wir alle am gleichen Tisch sitzen, der eine oder andere wird noch was essen wollen. Falls es nun Samstags wird sollte es nicht gerade der Laden sein der dann eh brechent voll, vielleicht ein Italiener keine Ahnung. W-LAN wäre ein nettes Plus aber sicher keine Bedingung. Kannst du was vorschlagen? Wenn ich richtig gezählt haben sind wir bis jetzt schon mal 5. Einige werden bestimmt noch dazukommen. Hab jetzt auch mal bei Wer-kennt-wen in der Ubuntugruppe geworben. |
(Themenstarter)
Hallo, Samstags ist es in Kreuznach abends immer ein wenig viel voll. Platz gibt es im Bonnheimer Hof, Hackenheim, dort sind auch gute Parkplätze. WLan dürfte es aber nicht geben ☹ In der Stadt gibt es einen Chinesen in der Wilhelmstrasse mit viel Platz, Richtung Bingen haben wir in Bretzenheim einen Griechen mit auch reichlich Platz. Wenn alle mit dem Auto kommen wäre es dort sicher gut. Ich bewundere die von Euch mit Ubuntu original auf dem eee, ich hatte nicht die Geduld mit dem WLan und den übrigen Treibern. Aber ich fände es für meinen eee natürlich toll. Gerhard |
also das subway hat wlan aber ich glaub kaum dass man sich das ein paar stunden hinhocken kann. es gibt noch ein paar hotspots in kh man kann vieleicht eine kneipe in hotspotnähe aussuchen. aber ich bräuchte nicht unbedingt internet. ich hab keine ahnung vieleicht kann man sich auch web n' walk sticks mieten für nen tag oder so. mit dem orginal ubuntu is das halt so dass man den treiber fürs wlan erst installieren muss. das hat mein bruder gemacht. als ich noch xandros hatte hatte ich keine ahnung wie man programme installiert aber bei ubuntu gibt ja immer pakete. weil ich davon noch keine ahnung hatte hatte mir das mein bruder gemacht. gruß leo |
Ich komme auch zum Stammtisch. Alle drei Termine sind bei mir momentan noch frei. Mitbringen werde ich dann wahrscheinlich ein Asus N10J, falls sich das jemand mal anschauen möchte (vorausgesetzt die Telekom liefert rechtzeitig). Als Lokation wäre IMO eine Speisegaststätte mit Nebenraum ideal. Dort ist man sicher ungestörter als in einer samstags eh gut besuchten Kneipe. Und Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind natürlich auch wichtig, da die meisten von uns wohl nicht direkt aus KH kommen. Notfalls kann ich auch noch einen kleinen 8 Port Hub oder einen AccessPoint fürs Stammtisch-LAN mitbringen. |
Ich bring ein LG x110 mit. Mit Windows drauf 😈 |
an welchen termin treffen wir uns. also ich könnte an allen drei. |
Wenn sich keiner zu entscheiden traut, dann werfe ich jetzt ganz konkret den 14.3. ab 17:00 Uhr als Termin in die Runde. Dieser hätte den Charme, dass auch gerschulze dabei sein könnte. Wäre nun nur noch die Lokation endgültig festzulegen. Sicherheitshalber sollte dann jemand "vor Ort" den Tisch/Raum vorbestellen. Ab hier wird's OT (bitte bei Bedarf großzügig überlesen): Das Asus N10J ist heute endlich angekommen und läuft unter 8.10 nahezu out of the box. Nur für den Sound muss man ein wenig nachsteuern. Ansonsten Ubuntu CD rein und gut - was man von dem mitgelieferten Windoze nicht gerade behaupten kann. Vista war ja leider vorinstalliert und die XP-Downgrade-Option ist nicht zu gebrauchen. Recovery nur mit FAT32 anstatt NTFS möglich und die Installation von einer normalen XP CD scheitert an der Lizenz-Nr, die natürlich nur bei Vista funzt. Wieso wundert mich das jetzt nicht wirklich? LOL |
Ich finde es nicht gut von den Pc-Herstellern, dass sie Vista auf jedem Pc verankern und so davon ausgehen dass der Nutzer das haben will. Ich kenn so viele Leute die einen neuen Pc haben mit Vista und das garnicht wollten. Heutzutage hat man keine andere Wahl als Vista. Naja zum Thema zurück. Also es gibt nen Griechen in der Rüdesheimerstraße aber ich weiß grad nicht wie der heißt. Gruß Leo |
|
Hi, sorry, war ein paar Tage unterwegs. Also mit der Location kann ich die Gaststätte von der Schützengesellschaft (bin dort Mitglied) vorschlagen. Wir haben dort W-LAN und wenn es nicht gerade ein 3-Gänge Menü sein soll, ist das mit dem Essen auch kein Problem. Das liegt allerdings nicht direkt in Bad Kreuznach, sondern in Rüdesheim in Richtung Hüffelsheim. |
Ja, kenn ich. Das hört sich doch nach dem idealen Ort für den Stammtisch an. Da hätten wir alles, was das Herz begehrt: WLAN, Möglichkeit etwas zu essen, freie Parkplätze vor der Tür, gute Verkehrsanbindung sowohl für die Kreuznacher wie auch die Leute von außerhalb, nicht überlaufen durch Partyvolk. Wenn keine Einwände kommen, wäre ich für diese Lokation. Bitte gebt mal alle diesbezüglich Feedback. @Anubis85: Hat die Gaststätte der Schützengesellschaft samstags um 17:00 überhaupt schon geöffnet? Dürfen wir Stromanschlüsse und WLAN nutzen? Evtl. dadurch entstehende Kosten? Kannst Du das bitte mal mit dem Verein abklären. |
Na klar geht das mit dem Strom und dem W-Lan (bin der Admin ☺ ). Und wenn wir eine feste Zeit ausmachen, ist geöffnet wenn wir kommen. |