Ich bin über den Artikel Heimnetzwerk auf Avahi aufmerksam geworden. Ich finde den Artikel etwas irreführend - zumindest mal für Neulinge.
Einerseits ist Avahi eine Zeroconf-Dienst und andererseits beschäftigt sich der Artikel zu mehr als der Hälfte damit, wie man den Dienst startet, konfiguriert usw.. Nicht dass man das nicht erklären sollte, aber ich würde das in einen gesonderten Artikel "Avahi konfigurieren" oder ähnlich auslagern und dafür etwas ausführlicher darauf eingehen, wie der Anwender denn nun den Dienst nutzende Anwendungen im Netz benutzt.
Eigentlich soll ja der Sinn sein, dass ich mich um nichts mehr kümmere und nur in meiner Anwendung dies und das mache, um dann die automatische Avahi-Vernentzung zu nutzen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man die anwendungsspezifischen Erklärungen in etwas ausführlicherer Form in der jeweiligen Anwendung abhandelt, dort dann als Rubrik "Avahi" oder ähnlich.
Ich denke halt, dass sowas wie Avahi ja auch gerade für "Einsteiger" konzipiert ist und für die wird aus dem Artikel letztlich nicht ganz klar, was zu tun ist. Da ist dann die Tabelle mit den Anwendunge etwas knapp mit Erklärungen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Die Inhalte sind schon richtig und wichtig, aber die Gewichtung finde ich gerade falsch herum.
Gruß,
Martin