staging.inyokaproject.org

Noch einige Defizite bei Jaunty im Akku-Betrieb

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

eifel

Habe heute mal Jaunty im Batteriebetrieb getestet und bin noch was ernüchtert.

Folgende Probleme: Obowhl Jauty nur wenig Last erzeugt,fällt die Laufzeit mit 2/1/2 unter Last,Wlan max. Helligkeit doch was negativ auf. Mit normalen Wlan Surfen sind ca. 3stunden drin. Mit null Last und min Helligkeit sinds 3/1/2 Stunden.

Viosta läuft zum Vergleich 4Stunden,mit Wlan und Last.

Achtung ext4 Nutzer: Das Applet,zeigt bei mir unter 7% keine Veränderungen,bis plötzlich das Notebook ausging. Hier sollte man drauf achten,da ext4 zurzeit bei Stromausfall gerne 0Byte Dateien erzeugt. Auch funzt das Scrolling mim Alps-Touchpad net,

Ich will aber auch was Lob loswerden.

Ich habe das Gefühl,mit Jaunty ist es erstmals schneller als ein XP. Auch FlasVideos gehen mittlerweile auch akzeptabel durch.

PS: Alles getestet auf Dell Vostro,Nvidia 8600m gt ,T7300,3945abg Intel

mit freundichen Grüßen

glasen

eifel schrieb:

Das Applet,zeigt bei mir unter 7% keine Veränderungen,bis plötzlich das Notebook ausging.

Das Problem kenne ich. Das liegt irgendwie am GNOME Powermanager. Dieser richtet sich aus welchen Gründen auch immer nicht immer nach den Angaben des Akkus, sondern reimt sich selbst was zusammen. Dadurch passiert es z.B. bei mir das der Akku von 100-50% fast 2,5 Stunden durchhält, von 50-20% dann nur noch 25 Minuten, die restlichen 20% dann aber wieder mehr als 25 Minuten (Bis der Rechner halt ausgeht).

Mit Hilfe des folgendes Kommandos bekommt man übrigens ein genaueres Bild des tatsächlichen Ladestand des Akkus :

1
watch cat /proc/acpi/battery/BAT0/info

eifel

(Themenstarter)

Wo wie war grad dabei sind: Dein Befehl funzt echt super,allerdings vermisse ich beim Laden eine Anzeige der momentanen Spannung/mah Anzeige. Ich kenne sowas von Notebook Battery Info unter XP. Gibt es irgendein Programm,dass Notebook Battery Info unter Ubuntu in etwa Paroli bieten kann?

mfg

PrairieDog

eifel schrieb:

da ext4 zurzeit bei Stromausfall gerne 0Byte Dateien erzeugt

Kann ich nicht bestätigen.

glasen

Mea Culpa, ich habe die falsche Datei angegeben. Die Datei "info" zeigt nur allgemeine Infos über den Akku an. Die Datei "state" ist für den tatsächlichen Ladezustand zuständig. Richtig müsste es also folgendermaßen heißen :

watch cat /proc/acpi/battery/BAT0/state

Dann sieht auch auch den aktuellen Ladestrom bzw. die Ladespannung.

eifel

(Themenstarter)

glasen schrieb:

Mea Culpa, ich habe die falsche Datei angegeben. Die Datei "info" zeigt nur allgemeine Infos über den Akku an. Die Datei "state" ist für den tatsächlichen Ladezustand zuständig. Richtig müsste es also folgendermaßen heißen :

watch cat /proc/acpi/battery/BAT0/state

Dann sieht auch auch den aktuellen Ladestrom bzw. die Ladespannung.

Beide in einem Programm und es wäre wie NotebookBattery Info

@PrairieDog Ich persönlich habe das auch net, allerdings gibt es im englischen Jaunty Forum nen Thread dazu,wollte nur mal vorsichtig warnen,wenn was dran wäre 😉 : http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1040199

syscon-hh

@eifel Um noch mal auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Ich hatte vor Tagen (22.Jan.) schon in den News davor gewarnt, dass das Gnome-Power-Management wohl daneben liegt! Inzwischen wurde zwar die Anbindung an die Helligkeits-Steuerung wieder hergestellt, aber das Wesentliche, dass der Akku gegen Null entleert werden kann, wird zu spät bzw. wurde bei mir trotz richtiger (normaler) Energie-Einstellungen überhaupt nicht erkannt, bei mir mit dem Ergebnis, dass der Akku wohl in meinem Fall ein Totalschaden ist.

gruß syscon-hh

eifel

(Themenstarter)

Deswegen nutze ich auch andere Tools,damit ich weiß,wann der leer ist 😉 Das Teil fand ich schon immer daneben,powertop liefert mir genaue Vebrauchsangaben und watch cat /proc/acpi/battery/BAT0/state den Energiestatus. 😉

Antworten |