Klar, für ein System mit nur einem Nutzer ist das interessant.
|
(Themenstarter)
Mir ist gerade aufgefallen, warum der Debian-Installer LVM verwendet. Dann braucht man auch nur ein Passwort und selbst der Ruhezustand sollte funktionieren ohne extra Konfiguration. Also eine Partition, die mit Luks verschlüsselt ist und darin ist ein LVM mit allen benötigten Partitionen. Inwiefern die Anfälligkeit für Datenverluste steigt, kann ich aber wiederum nicht einschätzen ☺ . Gruß, unngu |
(Themenstarter)
So, wie stehen die Aktien? Was verhindert die Verschiebung des Artikels? Gruß, unggnu |
Moin, ich hab mal drübergeguckt und es sieht schon sehr gut aus. Zwei Sachen bitte noch ändern:
Dann kann meiner Meinung nach verschoben werden. Damit warten wir übrigens immer so drei Tage, damit noch auf mögliche Mängel hingewiesen werden kann. Gruß, BigMc |
(Themenstarter)
Fertig, aber: stattdessen schreibt man wirklich zusammen (http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suchbegriff[AND]=stattdessen) und ich bin relativ sicher, dass in den Satz "Alternativ ist es möglich, den Verschlüsselungsalgorithmus Twofish zu verwenden." kein Komma reinkommt. Gruß, unggnu |
unggnu schrieb:
Macht auch der Ubuntu Alternate so. Hat aber den Nachteil, dass man LVM verwendet. Prinzipiell soll es aber in diesem Artikel nicht um LVM gehen. |
unggnu schrieb:
Darum hab ich ja auch das Leerzeichen zwischen statt und dessen entfernt. 😉
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Komma reinkommt. Wer will noch mitraten? Gruß, BigMc |
Ehemaliger
Hallo, hört lieber auf zu raten. Es gibt im Backend von uu.de zwei Experten, die so gut wie alle neuen Artikel auf Rechtschreibung und Grammatik prüfen (kein Quatsch!). Also - easy going. Was aber kein Freibrief ist, sich nicht doch beim Schreiben Mühe zu geben! Gruß, noisefloor |
(Themenstarter)
@Rotbart van Dainig Ich weiß, die Alternate hat ja den Debian-Installer, nutzt aber leider noch aes-cbc-essiv. Ich hatte das nur erwähnt bezüglich der Alternative zum speichern des Passwortes. Prinzipiell ist ja LVM cool, da es sehr praktisch ist, wenn mal eine Partition zu klein sein sollte, aber ich weiß nicht wie stark das ausbremst bzw. wie anfällig das für Abstürze ist. Im Prinzip hebelt es ja ein wenig das Journal aus. @BigMC Ups, hatte mich wohl verlesen beim Changelog. @noiseflor Haha, bestimmt so weißbärtige Männer in Leinen, die in einer Höhle hausen und einmal die Woche eine große Liste bekommen, die sie korrigieren müssen. Gruß, unggnu |
Das Problem an den LVMs ist eher, dass sie zusätzliche Software benötigen und Datenrettung erschweren. Wie schaut es aus, ist der Artikel fertig? |
Supporter
wie überprüft man das automatische Laden des Moduls ? Ansonsten ist der Artikel fertig und kann verschoben werden. |
|
Rotbart van Dainig schrieb:
Genauer gesagt lsmod | grep dm-crypt zeigt es nicht an. Sollte man vielleicht noch ergänzen. Das Nichtfunktionieren könnte ja theoretisch auch andere Gründe haben. Gruß, BigMc |
(Themenstarter)
Fertig, aber ich muss mich echt wundern. Hier wird ein Aufwand veranstaltet, als ob der Artikel danach in Druck gehen würde und für die nächsten Jahrzehnte nicht verändert werden könnte. Gruß, unggnu |
unggnu schrieb:
Ja, ok, es ist ein bisschen nervig für die Autoren. Aber dieses kleine Opfer, das man für durchgängig hohe Qualität im Wiki bringt is doch zu verschmerzen, oder? 😉 Außerdem werden viele Artikel nach dem Verschieben in der Tat nur noch sehr selten bearbeitet. Übrigens verschoben: LUKS Gruß, BigMc |