Arkarin
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2008
Beiträge: Zähle...
|
Der Artikel Linux Mint soll die Distibution Linux Mint vorstellen, da unter Ideen nach diesem gefragt wurde und mir heute langweilig war ☺ Bisher handelt es sich eher um eine Übersetzung des englischen Wikipedia Artikels. Ich glaube aber, dass es ganz sinnvoll seine kann, auch diesen Artikel hier im Wiki zu haben. Konstruktive Kritik und Verbesserungen sind erwünscht. Arkarin
|
Linux-Fan
Anmeldungsdatum: 26. November 2007
Beiträge: 2170
|
Hallo, Arkarin - erstmal herzlichen Dank für deine Mühe!! Alle Achtung! 👍 Nun meine Frage: Gibt es Linux-Mint auch auf deutsch?
|
Arkarin
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2008
Beiträge: 74
|
ja, Linux Mint gibt es auch auf deutsch. da es ja auf Ubuntu aufbaut können einfach die Ubuntu-Übersetzungen genutzt werden. die live-cd kommt aber meines Wissens nach nur auf englisch spanisch und französisch. man kann dann aber die deutsche Lokalisierung einfach nachinstallieren.
|
genios
Anmeldungsdatum: 7. März 2008
Beiträge: 695
|
Mag nicht den Forenwächter spielen, aber: Wenn Du bei der Erstellung des Wiki Artikel auf Diskussion klickst wird ein neuer Thread im Forum, direkt im richtigen Bereich und mit dem Zusatz [Baustelle], erstellt.
|
Arkarin
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2008
Beiträge: 74
|
vielen dank für den hinweis ☺
bei den nächsten artikeln die ich schreibe werde ich das gleich so machen ☺
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Hi ☺ Ein paar Anmerkungen:
getestet mit fehlt Wissensblock fehlt Inhaltsverzeichnis fehlt. Editionen tabellarisch darstellen - ist z.B. XFCE Community Edition ein Dateiname? Ansonsten ändern. Wikiinterne Links setzen z.B. Fluxbox , Xfce , Codecs ... Bei getdeb auf den passenden Wikiartikel verlinken und bei dem Link zum Paket die Sprachkennung für externe Links nutzen MintInstall etc. fett schreiben ,da ein Programm. Installation per Paketquelle entsprechend beschreiben - wie im Wiki üblich und verweise auf die Wissensbox [] Du schreibst, dass es elegant aussieht - ein Screenshot könnte dies bestätigen. Screenshots zu MintInstall und den Zusatzprogrammen fehlen ebenfalls. Bei den Zusatzprogrammen könnte man noch notwendige zusätzliche Konfigurationsschritte beschreiben z.B. MintNanny Downloadseiten wären evtl. interessant
Links zur Syntax und Screenshots findest du in meiner Signatur. ☺
|
BigMc
Anmeldungsdatum: 18. März 2007
Beiträge: 1814
|
march schrieb: Seit wann schreiben wir Programmnamen fett? 😉
|
Arkarin
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2008
Beiträge: 74
|
So.. die internen Links habe ich jetzt gesetzt. Die Editionen stehen in einer Tabelle und sind nicht mehr fett geschrieben. Ein Inhaltsverzeichniss ist nun auch da, die Farge ist jetzt noch, ob man die Unterpunkte drin lassen sollte oder nicht. Ganz unten habe ich noch mal Links zu Seiten zu dem Thema hinzugefügt. Die getestet mit Box ist mir nicht ganz klar, weil ich ja hier eine eigenständige Distibution beschrieb und nicht einzelne Programm zur Installation vorstelle? Screenshots kann ich leider nicht bereitstellen, da ich nur Ubuntu installiert habe 😉 Und werden die Programmnamen jetzt fett geschrieben oder nicht ❓
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
Seit wann schreiben wir Programmnamen fett? 😉
Ist ganz neu die Regel: Dateinamen, Verzeichnisse, Paketnamen - Dateinamen meinte ich auch 😉
Die getestet mit Box ist mir nicht ganz klar, weil ich ja hier eine eigenständige Distibution beschrieb und nicht einzelne Programm zur Installation vorstelle?
Du hattest aber auf MintInstall hingewisen, welches es auf getdeb gibt. Da man dieses unter ubuntu installieren kann müßte das ergänzt werden ☺
Screenshots kann ich leider nicht bereitstellen, da ich nur Ubuntu installiert habe 😉
OK ☺
|
Arkarin
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2008
Beiträge: 74
|
Das mit MintInstal ist wohl etwas falsch rübergekommen, mit MintInstall kann man getdeb durchsuchen, um direkt von dort aus Programme zu intstallieren.
Als Paket wird MintInstall selbst aber nicht auf getdeb angeboten.
|
robin_aka_HongBao
Anmeldungsdatum: 15. Januar 2009
Beiträge: 1031
|
Hallo Arkarin hab' heute beim morgendlichen lesen auf berliOS- der Open Source Mediator folgendes entdeckt: Neuer Artikel Linux-Mint und hier geht's direkt zum Artikel. Er wurde auf tecchannel veröffentlicht (15.1.2009) und behandelt Mint 5. Vielleicht hilft es Dir ja beim Schreiben. Ich trau mich an's Wiki schreiben noch nicht ran... (ja, ich weiss - jede Weltreise beginnt mit dem ersten Schritt) Linux Mint 5 (Codenname Elyssa) als XFCE-Community Version finde ich tatsächlich besser gelungen als das Gnome Original. An Mint 6 (Codename Felicia) hat mich geärgert, dass es mein GRUB "verminzt" hat ohne mich zu fragen. Das war im Virtualbox-Test natürlich nicht sichtbar. Sowas ist einfach nicht nett, und wie ich's ändern kann weiss ich bis heut' nicht. Alle bekannten Wege versagen (OT). Werd' schon damit leben können :_) Vielleicht ist der lange Artikel ja dennoch eine kleine Hilfe? Netter Gruss ~ P.S.: Ich kenne+teste Mint seit der Version 2.2 "Bianca" (ref. Ubuntu 6.10)
|
Arkarin
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 3. Februar 2008
Beiträge: 74
|
Hallo robin aka HongBao Vielen dank, für den Hinweis, man muss ja nicht immer gleich mit im Wiki schrieben, gerade solche Tipps helfen ja den Artikel zu verbessern ☺ gibt es den etwas, was du in dem Artikel noch vermisst? außerdem schreibst du, das du Mint kennst & testest, hast du es grade installiert?
dann könntest du ja vllt ein paar Screenshots machen ? ☺
|
robin_aka_HongBao
Anmeldungsdatum: 15. Januar 2009
Beiträge: 1031
|
Hallo Arkarin ich war so überrascht den Artikel zu finden, weil ich finde, dass er tatsächlich mehr Info enthält, als die HP von Mint (so auf den ersten Blick). *Idee* Vielleicht kannst du ja Bilder von dem Bericht im tecchannel gebrauchen, wenn man die höflich fragt, haben die bestimmt nix dagegen (wg. copyright). Wenn Du Bilder von Mint 5.0 XFCE meinst, gerne. Ich habe es noch als .vdi in Virtualbox installiert. Ich mache soetwas, wenn sich jemand aus dem Bekanntenkreis das installieren will, und so können sie das dann erstmal unter win kennenlernen. Meins ist allerdings schon personalisiert + nicht mehr "jungfräulich". Auf einer zusätzlichen Partition ist "Felicia" installiert, nutze es allerdings nur wenig bis garnicht. Wenn Du mir sagst, was Du gebrauchen könntest, können wir das gerne probieren. Ich bin gerne bereit alles mit Wiki (RTFM vs. WTFM) zu unterstützen, ausser eben selber darin zu schreiben. Hab im Moment zu viel and'res um die Ohren, um mich da ernsthaft einarbeiten zu können. Das mag nach meinem Umzug (bin jetzt erst in den Vorbereitungen dafür) anders aussehen. Ein paar kleine Typos hab ich mal eben schnell verbessert, gerne. Du hast gefragt, ob ich in dem Artikel noch etwas vermisse? Auf den ersten Blick fällt mir auf, das es "Felicia" nur als "Main" mit Gnome als DE gibt. Die and'ren DE-Versionen sind doch noch Mint 5 (Elyssa)? Ich werd' ihn mir später gerne nochmal etwas genauer unter diesem Aspekt ansehen + bringe meine Vorschläge dann zuerst hier in die Diskussion mit ein. Ich denke mal, das ist besser, als wenn ich gleich drin schreibe. Kleinigkeiten kann man ja auch via PN klären. Netter Gruss ~ robin @ march: Die ist ja richtig gehaltvoll - Deine "sig"
|
march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
Beiträge: 17329
|
@ march: Die ist ja richtig gehaltvoll - Deine "sig"
Sind die wichtigsten Links für Wiki-Autoren drin. Hat den Vorteil, dass alle wichtigen Links schnell zu finden sind. Ich muß sie so in Posts nicht immer alle aufführen ☺
|
robin_aka_HongBao
Anmeldungsdatum: 15. Januar 2009
Beiträge: 1031
|
@ march: YEP - sogar meine geliebte Wortwolke Hallo arkarin ich hab' mir das also heute nochmal angesehen. Dabei entdeckt, das auch das deutsche Wikipedia einen Eintrag dazu hat: Linux_Mint. Vielleicht genügt es für uns ja diesen mit in die Links (ganz unten] aufzunehmen. Vielleicht genügt es für uns hier ja auch einfach, darauf zu verweisen das z.B. weitere Bilder CreativeCommons-Linux Mint-de dort hinterlegt sind. Ich bin mir relativ sicher, das diese Wikipedia Seite von der deutschen Mint-Community gepflegt wird... Weil ich mit dem FF-addon "add to search bar" meine Suchleiste um so einige Einträge erweitert habe, mache ich diesen Vergleich en/de sehr gerne. Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, mal danach zu suchen. Das ist manchmal überraschend & erstaunlich. Z.B. steht im englischen Mint_linux, dass man auch die Hilfe der Ubuntu-Community in Anspruch nehmen kann (mit dem Vermerk: <missing citation>), im deutschen Wiki steht das so nicht! Und umgekehrt wird im englischen Wiki näher auf die Mint-Tools eingegangen. Für mich wäre schon, wenn bereits in der Einleitung steht "Linux-Mint ist eine eigenständige auf Ubuntu aufbauende Linux -Distribution..." Besonders herzlich gelacht habe ich, bei dem Bild zu "Mint-Nanny" in den englischen Felicia Release-Notes. Genial. Sowas macht bei mir Firestarter, wo ich genau diesen Eintrag auch habe :_)) So much 4 now ~ robin /edit @ march: Frage: Gibt es eigentlich einen Interwiki-Link zu Creative Commons?
|