Hallo,
woher weiss ich denn mein root passwort
ich kann mich nicht erinnern das bei der Installation angegeben zu haben.
Um z.b. die sources.list zu editieren
root password
|
|
Jo jo... so schauts aus =) Dein Root-Passwort is im das, was zum ersten Benutzer gehört - also dein PW =D |
(Themenstarter)
das kann irgendwie nicht sein... |
*seufz* Ich glaube du solltest dir den Wiki-Eintrag, den comm@ander vorgeschlagen hat, wirklich mal durchlesen:
Ergo: Du kannst per "sudo" mit root-Rechten arbeiten, nicht aber dich als "root" einloggen. Es wird auch ausdrücklich davon abgeraten! --EDIT-- |
Du hast aber schon den verlinkten Wiki-Artikel gelesen oder? Der Account für Root existiert zwar, er ist jedoch deaktiviert. D.h. der Benutzer Root hat kein eigenes Passwort, daher kannst du dich auch nicht als Benutzer Root anmelden. Gruß |
Der root Account ist deaktiviert. Damit schützt man den User vor dummen Fehlern. |
Dann hamma's nu in 3-facher Ausführung. Jetzt sollte es aber auch verständlich sein *gg* |
(Themenstarter)
hehe den eintrag hatte ich echt übersehen |
hallo an alle user, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ich versuchs trotzdem. ich hab ein linux (madriva) . werdegang: den laptop hab ich schon seit 6 tagen und vorgeschriebene dateien über (root) installiert,gestern war der letzte abschnitt der installationen. nun als ich mein pc heute eingeschaltet habe und mich über (root) configuration-pc durch passwort einloggen wollte zeigte es immer falsches kennwort bis zu 3 eingaben sind jeweils immer möglich. terminal kann aufrufen,exploer (ja)jedoch die adresszeile geht auch nicht um was reinzuschreiben,sowie drucken(fn-druck). ich habe schon über mein winxp-pc hier sitzend jedes forum geschaut,auch viel gefunden,nur das problem da ich auf dem terminal reinkomme aber nichts schreiben kann,kann ich auch keine befehle eingeben. passwort-root ,beispiel:konzert,gestern ging das noch jetzt kommt die antwort:"sie haben ein falsches kennwort eingegeben". das notebook (klein)ist ohne cd-laufwerk,firma hercules-caffe. ich glaube hier sind profis gefragt die eine lösung dafür anbieten können. (ich habe kein password verändert,aufeinmal nimmt (root)kein password mehr an). emailaddy kann ich auch anbieten: volker-lehnert@web.de besten dank für die mühe im voraus! grüße volker kann mir irgendeiner von euch helfen? |
volkerlehnert, bitte erstelle doch einen eigenen Beitrag. Dieser hier aus dem Jahre 2006, hat doch nichts mit deinem Problem zu tun. Ausserdem
Hier bist du wahrscheinlich besser aufgehoben. |
ja richtig die untersten einträge geht es nicht um root passwort sondern um windows xp. hat sich aber schon erledigt,ich bin auf einer seite gekommen deren 1 sätz hilfreich waren ,werde ich natürlich hier nicht schreiben,denn selbst ist der mann. ich brauchte eine richtige antwort und keine verlinkungen oder andere info wo ich beiträge schreiben sollte. ich hab schon gewusst das ich nur dumme antworten erhalte,das sind in foren so üblich. und tschüss. |