snix
|
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe diesen Fred nach meiner Danksagung gar nicht mehr verfolgt. Nun, insgesamt sieht meine /etc/pulse/default.pa inzwischen folgendermaßen aus: http://paste.ubuntuusers.de/393680/ Der interessante Part der /etc/pulse/default.pa , den ich bearbeitet habe (Hier könnte man sicher noch die Anzahl der Channels der jeweiligen Soundkarte anpassen): http://paste.ubuntuusers.de/393681/ Laufen lasse ich die EWX über Alsa & habe absolut keine Probleme !! Hoffe der sehr später Eintrag hilft noch ... entschuldigt bitte ☹
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Danke für die Rückmeldung; interessant ist dabei ja, dass du mit den "M2496"-Einträgen klar kommst! Ich hätte vermutet, dass da was terratec-spezifisches stehen müsste. Aber so ist's ja um so besser... 😉 Deine Kartenlösung ist im PulseAudio-Artikel mit verlinkt. so long hank
|
snix
|
Nein, ich habe nicht mehr geändert, als ich unbedingt musste, um die Karte zum laufen zu bringen 😉 Ich danke Dir aber nochmals !!
|
andre5
|
Hallo snix
Danke für deine Infos. Leider funktioniert dein default.pa bei mir nicht.
Ich habe aber nach der ital. Anleitung http://wiki.ubuntu-it.org/Hardware/Audio/TerratecDmx6Fire /etc/modprobe.d/alsa-base abgeändert und ein asoundrc im Homeverzeichnis erstellt. Vielleicht liegts an dem.
Die Soundkarte läuft mit dieser Einstellung gut, aber ich kann nichts aufnehmen.
Wie würdest du jetzt vorgehen?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Was möchtest du denn aufnehmen? Line-In? Output-Sound? Und womit (Audacity, GNOME Soundrekorder etc...) so long hank
|
andre5
|
Hi Phone in, ich möchte LP's aufnehmen. Ich dachte an Audacity, das hat sogar einen RIAA-Filter. Oder wie würdet ihr Schallplatten aufnehmen? Gruss André
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Da würd' ich die ganze Anlage an die Karte anschließen; sonst brauchst du zumindest wohl einen Vorverstärker. Ob das mit Audacity und PulseAudio allerdings wirklich funktioniert? Es gibt zwar inzwischen eine Version, die sich als ALSA-Anwendung in PulseAudio einpasst, aber bei mir haut das auch nicht immer hin.... Ggf. musst du dafür den Soundserver abschalten. Läuft die Karte mit dem envy24-Mixer? Dann solltest du keine Probleme haben, vom Engang aufzunehmen. so long hank
|
andre5
|
Hi Mir der Terratec EWX2496 brauche ich keinen Vorverstärker.
Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Die Karte hat keine Probleme mit dem envy24-Mixer, nur hatte ich unter "Pachtbay/Router" den Phonoeingang noch nicht aktiviert. Nun höre ich den Plattenspieler über den Kopfhörer, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber Audacity macht noch keinen Mucks. Ich werde das morgen Abend nochmals versuchen. Gruss André
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi!
andre5 schrieb: Mir der Terratec EWX2496 brauche ich keinen Vorverstärker.
Na, um so besser! Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter. Die Karte hat keine Probleme mit dem envy24-Mixer, nur hatte ich unter "Pachtbay/Router" den Phonoeingang noch nicht aktiviert. Nun höre ich den Plattenspieler über den Kopfhörer, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Aber Audacity macht noch keinen Mucks. Ich werde das morgen Abend nochmals versuchen.
Schau mal da: Audacity - Verwendung mit Pulseaudio; ich hab' für line-in Aufnahmen PulseAudio meist mit pasuspender audacity ausgeschaltet; theoretisch geht es aber auch mit dme neuen Paket, wenn du Aufnahme- und Wiedergerät auf "ALSA: pulse" stellst. Du musst dann im PulseAudio Volume Control im Recording-Reiter den Stream noch auf "Monitor..." legen, damit gehts bei mir (zumindest meistens irgendwann...) Aber irgendwie sind wir nicht mehr so ganz beim Thread-Thema oder? 😉 so long hank
|
snix
|
Hi André & Heinrich, Folgendes gehört halt noch so fern zum Thema, als das ich bestätigen kann, dass auch eine Aufnahme tatsächlich funktioniert 😉 So habe ich mich einer Aufnahme via Audacity mal angenommen: aufgenommen habe ich ein analoges Signal aus meinem Mischpult kommend & es funktioniert recht gut. Hier meine Einstellungen: - Unter System/Einstellungen/Audio als Audioaufnahme "Terratec EWX2496 ICE1712 multi (Alsa)" (falls nötig) - Via Envy24Control im Reiter "Analog Volume" die Kanäle "ADC0" und "ADC1" eingepegelt - Audacity-Einstellungen als Aufnahmegerät "Terratec EWX2496 ICE1712 multi (hw:1,0)" Viel Erfolg !!
|
andre5
|
Uff!! Jetzt müsste es einigermassen hinhauen. Ich hatte fälschlicherweise in Envy24 Control die Phonoeingänge unter H/w out 1 und 2 aktiviert. So hatte ich dann gar keinen Sound mehr, da dort die Ausgänge waren. Habe das geändert auf H/W out 3 und 4. Wenn ich in Audacity das Aufnahmegerät auf "Alsa: sensaura" stellte konnte ich vom Plattenspieler aufnehmen, ohne Pulse zu stoppen, aber es war kein Wiedergabegerät in Audicity verfügbar. Eine Stunde später, ohne Neustart des Systems, waren sie wieder da. Dieses stellte ich auch auf "Alsa: sensaura", und siehe da ich kann jetzt aufnehmen und hören. Audacity reagiert aber sehr träge und bei einem späteren Versuch waren die Wiedergabegeräte wieder weg?? Wenn ich unter Wine nur OSS-Treiber aktiviere habe ich auch hier Sound. Irgenwie dünkt mich, dass da gar viele Programme sich um die Soundeinstellungen kümmern. Ich finde es recht unübersichtlich, aber dank eurer Hilfe habe ich es doch noch geschafft. Hank, du hast recht, der Thread müsste jetzt heissen: Wie zum Teufel bringt man mit pulseaudio alles zum laufen. Vielen Dank für eure Hilfe Gruss André
|
Hanisch
|
Hallo, Ich habe in /etc/modprobe.d/blacklist an letzter Zeile blacklist pulseaudio eingetragen.
Ich hatte die Schnauze voll: sudo chmod -x /usr/bin/pulseaudio hilft.
In "Sitzungen" wird Pulseaudio gestartet. Da deaktivieren und das sollte es gewesen sein.
Ich habe plötzlich auch keinen Sound mehr auf meinem MD 96380. Lief bisher mit OSS4 bis auf die Systemsounds einwandfrei.
Habe unter kernel 2.6.27-11-generic an den Lautstärkereglern rumgespielt und plötzlich AUS. Auch mit kernel 2.6.27-9-generic das gleiche.
Wenn ich System → Anmeldefenster → Barrierefreiheit → Klänge aufrufe, sind dort die Eintragungen geändert bzw. ganz deaktiviert. Wenn ich dort neue Eintragungen vornehme und teste friert das System ganz schlimm ein. Kann hier jemand helfen? Gruß
Ch. Hanisch
|
Spelter
|
Ich hab auf meinem HP/Compaq Evo N610C ebenfalls extreme Probleme seit einem Update von Pulseaudio und Rythmbox, woran es genau liegt muss ich noch ausprobieren. Ich wollte gestern in Rythmbox ein bisschen Musik hören, nach 2 min. ist der komplette Rechner so ausgelastet das es noch nichteinmal möglich war eine Konsole zu öffnen oder auf eine der Systemkonsolen zu wechseln und sich einzuloggen. Ich musste den Rechner 3 mal kaltstarten und es funktionierte immernoch nicht, egal mit welchem Kernel.
Ich habe daraufhin ein XP gebootet um zu prüfen ob meine Hardware einen Defekt haben könnte, aber unter XP funktionierte alles einwandfrei.
Also wieder in Linux, den VLC Player genommen und die MP3 in die Wiedergabeliste kopiert - läuft. Bisher denke ich das entweder Pulsaudio und Rythmbox ein Problem haben das mit dem Update kam. Ein "strace rythmbox | tee rythmbox.log" war unmöglich, nachdem das Problem auftrat brach das logging komplett ab. Ist ein Bug bisher bekannt das nach dem Update kam? Würde mich brennend interessieren. Aktuell habe ich nur keine Zeit mich mit dem Problem näher zu beschäftigen ☹
|
Aarkon
|
Heinrich Schwietering schrieb:
### Automatically load driver modules depending on the hardware available
#.ifexists module-hal-detect.so
#load-module module-hal-detect
#.else
### Alternatively use the static hardware detection module (for systems that
### lack HAL support)
#load-module module-detect
#.endif
load-module module-alsa-sink sink_name=ICE1712_out device=hw:ICE1712 format=s32le channels=10 channel_map=left,right,aux0,aux1,aux2,aux3,aux4,aux5
load-module module-alsa-source source_name=ICE1712_in device=hw:ICE1712 format=s32le channels=12 channel_map=left,right,aux0,aux1,aux2,aux3,aux4,aux5,
Etwas abgewandelt, aber so hat das hervorragend für meine ESI ESP 1010 funktioniert. Danke dafür! ☺
|