staging.inyokaproject.org

Dual-head nach Neuinstallation nicht mehr möglich

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

herakles

Moin!

Ich hoffe, die Rubrik ist die richtige...

Ich möchte gern meinen frisch installierten Ubuntu 8.10-Desktop so verwenden, dass ich mit zwei Monitoren zwei vollkommen eigenständige Screens bekomme. Kein Xinerama, kein "Virtual Size" - links einen Desktop und rechts einen Desktop.

Mit Ubtunu 6.10 war das ohne größere Probleme möglich, die entsprechende xorg.conf habe ich diesem Posting angehängt.

Mit Ubuntu 8.10 habe ich es nach vollen 12 Stunden nun endlich hinbekommen, zumindest beide Monitore in Betrieb zu haben. Ich habe eine ATI Radeon 9600 M10 in einem Acer Travelmate 8000 in Betrieb und in der aktuellen Konfiguration kann ich zwar verschiedenen Auflösungen auf beiden Monitoren fahren, beide Desktops stellen dennoch ein und denselben Desktop dar. Ich habe also zwei geklonte Bildschirme.

Wenn ich das in der angehängten Datei "xorg.conf.neu" auskommentierte

Screen          "ViewSonic Screen" LeftOf "Laptop Screen"

dann startet mein X-Server gar nicht erst. Auch die für beide angelegten Devices angegebene Option

Option          "MergedFB" "true"

hat keinerlei Bewandnis, zumindest ändert sie nichts (dafür startet mit dieser Option alleine jedoch der X-Server).

Kennt sich jemand derart gut mit X.org aus, dass er mir verraten könnte, wie ich meine zwei Bildschirme unabhängig voneinander steuern kann? So wie es noch bei Ubuntu 6.10 ging?

Sollten noch weitere Infos nötig sein - ich werde hier alles hinschreiben, was nötig ist ☺

Vielen Dank im Voraus, Herakles

Moderiert von dilo:

Thema in das richtige Forum $FORUM verschoben, bitte beachte die als Wichtig markierten Themen ("Welche Themen gehören hier her und welche nicht?"), Danke.

xorg.conf.alt (3.1 KiB)
Die xorg.conf vom alten 6.10-System
Download xorg.conf.alt
xorg.conf.neu (2.2 KiB)
Die xorg.conf vom neuen 8.10-System
Download xorg.conf.neu
Antworten |