Hallo zusammen
Ich möchte einen StrongSwan Gateway einrichtgen. Das Paket installieren ist keine Sache und habe ich mit "apt-get install strongswan" erfolgreich erledigt. Jedoch bereitet mir die Konfiguration schwierigkeiten ☹ Ich habe es bis jetzt einfach noch nicht hinbekommen.
Ziel ist es, ein Roadwarrior mit virtueller IP zu Konfigurieren, damitt ich danach mit verschiedenen Clients (Win XP / iPhone etc.) eine Verbindung aufbauen kann. Leider habe ich bis jetzt nur Englische recht komplizierte How-To's gefunden, welche ich schon Stundenlang studiert und Probiert habe welche mich jedoch nicht zum Erfolg gebracht haben.
Nun habe ich beschlossen, hier im Forum einmal nachzufragen und hoffe ein wenig von eurem Know-How Profitieren zu können. Ich habe nun strongSwan mit samt den Konfiguationen noch einmal komplett gelösche und erneut installiert, so dass ich wieder eine "jungfräuluche" Ausgangslage habe.
Zum Szenario:
Server Johnny: eth0: 10.0.0.2/24 und eth1: 10.0.0.3/24 Router mit Statischem NAT: 10.0.0.1/24 (leitet alle anfragen an 10.0.0.2 weiter)
Nun möchte ich dass die verbundenen Clients eine 10.1.0.0/24 IP erhalten und diese dann vom Gateway geroutet wird um die Lokalen PC's zu erreichen.
Kann mir jemand bei der Konfiguation helfen? Falls ihr weitere Infos brauchen solltet, meldet euch.
Herzlichen Dank und Grüsse
Moderiert von Elektronenblitz63:
Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies "Welche Themen gehören hier her und welche nicht?" bei der Wahl des richtigen Forums. Danke.