Dark_Wolf
|
Hallo Leute Ich habe folgenden Artikel http://wiki.ubuntuusers.de/FreeNX angepasst. Ich habe die Sektion Ubuntu Hardy 8.04 hinzugefügt. Nachdem ich mich mit NX schon seit langer Zeit beschäftige und damit in letzter Zeit viele und vorallem undurchsichtige Probleme hatte, hat die neue Version diese Probleme gelöst (Blacksreen, anmelden oft nicht möglich, usw.) Ihr könnt hier einiges nachlesen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/nx-server-client-server-capacity:-not-reached/ Der Server läuft jetzt absolut stabil und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich benutze in jetzt schon seit 2 Wochen, und logge mich im Tage ca. 20 mal ein und aus mit verschiedenen Usern. Bitte den Eintrag überprüfen und event. ergänzen. MFG
Dark Wolf
|
FriedChicken
|
Ich habe momentan nicht die Möglichkeit es zu testen, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:
Welche Schritte auf dem Client und welche auf dem Server ausgeführt werden müssen, sollte besser getrennt werden Bei dem Hinweis zu 64 Bit ist nicht erkennbar, wo es mit der allgemeinen Beschreibung wieder weitergeht. Das sollte vielleicht in einen Hinweis-Kasten
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, habe mal ein paar Syntax-Fehler korrigiert und einen Teil des Texts in eine Hinweis-Box gepackt. Ansonsten IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
Dark_Wolf
(Themenstarter)
|
|
predator7
|
hi, ich benutze auch freenx um auf meinen server zu connecten. da der xserver ohne monitor ab 8.10 nicht mehr startet bin ich von vnc zu frennx gewechselt. hab aber ein problem, es werden keine usb sticks mehr autogemounted. liegt das an freenx? hier steht was darüber
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Wechseldatentr%C3%A4ger_und_-medien#Bekannte-Probleme (steht ganz unten) ist es bei euch auch so oder liegt das nur an mir?
|
nilleholger
|
Hallo liebe Ubuntu-Gemeinde Ich versuche gerade einen NX-Server einzurichten. Den "NX Client for Linux" konntew ich ohne Probleme runter laden und installieren. Leider scheiterte es schon an dem nächsten Download von "NX Node for Linux". Ich finde den Download-link einfach nicht. Kann mir irgend jmd. weiterhelfen? Oder ist auf der nomachine.com-seite einfach kein Download link mehr? servus nilleholger
|
FriedChicken
|
NX Node findet man (merkwürdigerweise) unter http://www.nomachine.com/download-package.php?Prod_Id=359. Aber den Free NX Server finde ich dafür nicht ... PS: Wahrscheinlich ist die Installtion per (Hardy-)Quellen die einfachere Variante.
|
nilleholger
|
Oh da war ich wohl ein wenig blind, danke für die schnelle Antwort! Bezüglich deiner Frage: ist doch alles drin in dem "Packet", Client, Node und Server und kann man einzeln runter laden... Vll sollte man das auf der Wiki-Seite hinzufügen.
|
Newur
|
Hi, ich wuerde gerne den Artikel ueberarbeiten. Die Konsolenbefehle funktionieren in der aktuelle Version nicht mehr und auch von der Strukturierung ist der Artikel mMn ausbaufaehig. Bitte in die Baustelle kopieren. mfg
newur
|
BigMc
|
Erledigt: Baustelle/FreeNX Gruß, BigMc
|
fellowweb
|
@Newur: Von BigMc habe ich mittlerweile gelernt, dass man Vorschläge nicht per PM schickt, sonder hier einstellt. Daher nochmals auf diesem Weg: Ich hätte zwei Anmerkungen, die ich jedoch nicht direkt einzupflegen mich traue, da ich noch recht jung hier dabei bin. Wenn ich etwas erfahrener bin, bin ich da sicher weniger zögerlich. Anmerkung 1: Beim Anmelden über NX (scheinbar gilt das jedoch auch für VNC, wohl jedoch nicht für XDMCP) ist in Benutzer und Gruppen der Knopf "Entsperren" ausgegraut. Man kann zwar über das Terminal die Ubuntu-Benutzerkonten verwalten. Die grafische Modifikation ist jedoch nicht möglich. Das kann den einen oder anderen Nutzer sicher verunsichern, wenn er erst einmal seinen "kopflosen" Server aufgesetzt hat, NX installiert hat und sich an die Samba-Konfiguration setzen möchte (zumindest bei mir war das der Fall). Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man Ubuntu so konfigurieren könnte, dass auch die grafische Verwaltung der Benutzerkonten remote möglich ist. Einen entsprechenden Lösungsweg habe ich jedoch noch nicht gefunden. Anmerkung 2: Hilfreich ist es sicher für Einsteiger zu erwähnen, dass man für den Zugriff von außerhalb mithilfe von DynDNS am besten TCP 22 freigibt. Andere Ports haben bei mir nicht zuverlässig funktioniert. (Siehe auch NoMachine Support oder bereits den ausführlicheren Beitrag hier)
|
Quibus
|
Verzeih mir meine Naivität, aber als jemand, der mit dem Programm noch keine Erfahrung hat ist es ganz sinnvoll gleich am Anfang eine bessere Erklärung zu erhalten über die Begriffe
Client
Server
im Zusammenhang mit dieser Anwendung.
Ist der Client der Rechner der auf einen anderen gucken kann oder genau umgekehrt?
Was wird auf einen Windows-Rechner benötigt, auf den ich mit Ubuntu zugreifen will? Muss auf den Windows-PC dann ein Windows-Client oder -Server installiert werden? Für Cracks sind diese Fragen bestimmt blöd, aber für einen interessierten Ahnunglosen sind diese Fragen nicht eindeutig aus dem Wiki zu lesen.
|
Mike1
|
FreeNX ist doch eigentlich nur das "Programm" das aus einem Bash-Script und den freien Bibliotheken von NoMachine besteht. Die Pakete die NoMachine anbietet sind nicht FreeNX und auch nicht frei. Wiki sagt: NoMachine uses the GNU General Public License for the core NX technology, while at the same time offering non-free commercial NX server and client products for Linux, Microsoft Windows, Solaris, Mac OS X and embedded systems. Due to the free software nature of NX, the FreeNX project was started in order to provide the wrapper scripts for the GPL NX libraries. FreeNX is developed and maintained by Fabian Franz.
|
Newur
|
Quibus schrieb: Ist der Client der Rechner der auf einen anderen gucken kann oder genau umgekehrt?
Was wird auf einen Windows-Rechner benötigt, auf den ich mit Ubuntu zugreifen will? Muss auf den Windows-PC dann ein Windows-Client oder -Server installiert werden?
Hallo Quibus, genau diese Fragen habe ich mir beim ersten Kontakt mit der ganzen Thematik auch gestellt. 😀 Es ist recht einfach zu merken wenn du dir das anhand einer Internetseite klar machst. Die Seite liegt auf dem Server und du greifst als Client darauf zu. In Fall NX-Server haettest du das ganz praktisch gemerkt, da es für Windows nur einen Client gibt und keinen Server. 😉 Für Cracks sind diese Fragen bestimmt blöd, aber für einen interessierten Ahnunglosen sind diese Fragen nicht eindeutig aus dem Wiki zu lesen.
Ich habe dazu jetzt etwas geschrieben. Aber eigentlich erfordert das ganze Thema Remote Desktop einer grundlegenden und allgemeinen Beschreibung. Angesichts der vielfältigen Lösungs- und Anwendungsmöglichkeiten wundert es mich sehr, dass es bisher noch keinen Einführungsartikel zu dem Thema gibt. Die Wiki Artikel zu Vinagre, DynDNS, FreeNX usw. sind alleine eigentlich wenig nuetzlich, da der Zusammenhang einem Laien unmoeglich klar werden kann. Da muss noch einiges geschrieben werden. Zu den Änderungen die ich heute (endlich) gemacht habe:
Die Einleitung neu geschrieben, insbesondere den Anwendungszweck beschrieben und technische Details rausgeworfen Installation auf eine Variante begrenzt (dazu unten mehr) Einrichtung des Servers neu geschrieben. Ich weiss nicht auf welche Version sich das im Wiki bezog, aber diese ganzen Konsolenbefehle gibt es nicht mehr. Das wird alles mittels GUI eingestellt Die Sektion 'Einige Tipps' soweit moeglich in die Kategorie Probleme eingeordnet, den Rest gelöscht alte Informationen die unter Umständen noch nuetzlich sein koennten, habe ich ans Ende verschoben. Die muessen noch durchgesehen werden. Hilfe ist herzlich willkommen
So, was noch gemacht werden muss.
Ist der Titel denkbar unguenstig um nicht zu sagen falsch. Von der Installation von FreeNX wird im Artikel mehr oder weniger deutlich abgeraten und statt dessen die Pakete von NoMachine empfohlen. Die habe ich auch benutzt und jetzt als einzige Variante angegeben. FreeNX werd ich an geeigneter Stelle noch erwaehnen (aber mehr auch nicht), aber letztlich muss der Artikel umbenannt werden in 'NoMachine NX' oder einfach NX. Das Prinzip mit den Schluesseln muss ich mir nochmal ansehen. Wer sich mit SSL auskennt und da fit ist - bitte drueberschauen. Fuer mich selbst war das kein Thema und laut Wiki ist es auch nicht noetig da etwas anzupassen. Muss also nicht unbedingt erwaehnt werden?!! Die Sektion Probleme muss dringend ausgemistet werden, allerdings weiss ich nicht in wie weit das ueberhaupt noch aktuell ist. Die Verlinkungen zu den Problemem mit 64 Bit beziehen sich auf die veraltete Version. Hier braeuchte ich Hilfe von einem 64 Bit Ubuntu Nutzer. Schaut euch bitte mal die von mir erdachten Szenarien an. Wegen dem zweiten Fall habe ich das ganze ueberhaupt eingerichtet, aber letztlich ist das Sicherheitstechnisch eine Katastrophe und auch vom erzielten "Suppoerteffekt" eher mau. Da muss es noch ne andere Moeglichkeit geben. Einige Details, zb die Beschränkung auf nur 3(?) Benutzer bei der Free Version von NoMa und erwaehnen das es kein OpenSource ist. Dafuer bin ich heute zu faul.
mfg
newur
|
brabax
|
Hallo, es gibt auch einen Open Source Linux Client: QTNX der evtl. mit in den Artikel aufgenommen werden kann.
|