Hallo Freunde der Sonne und anderer Himmelslörper!
Ich wollte mir vor kurzem auf meinem Desktop PC (AMD Athlon XP 2,4 GHz) einen Samba-File Server aufsetzen. Das ganze scheitert bisher an meinem W-Lan. Ich nutze einen RT73-USB Wlan-Adapter, sowie eine Fritzbox als Router. Alle zwei Rechner im Netzwer laufen mi Ubuntu 8.10 intrepid.
Per "iwlist scanning" erkenne ich alle Wlan Netze in meiner Umgebung, die Verbindung mit meinem eigenen scheint auch zu funktionieren (sowohl über den Gnome Networkmanager als auch manuell per Eintrag in der /etc/network/interfaces).
Ein Problem bei der Verschlüsselung (WPA2-PSK) möchte ich ebenfalls ausschließen, das funktioniert manuell über wpa_supplicant als auch per besagtem Networkmanager. Per dhclient bekomme ich eine IP zugewiesen (DHCP am Router ist auch aktiv).
iwconfig sagt mir, dass ich "associated" bin, als ACCSES-Point wird die MAC Adresse des Routers angegeben, die ESSID stimmt ebenfalls. Sobald ich jedoch versuche den Router oder meinen Laptop zu pingen, oder den Server vom Laptop pinge bekomme ich eine Meldung à la "Destination Host unreacheable". Samba-Freigaben funktionieren somit auch nicht, aber das ist ja auch erstmal kein Problem.
Leider kann ich hier nichtden genauen Meldungstext reinkopieren, da ich daheim kein I-Net habe und das ganze Off-shore an der Uni klärn muss. Wenn ich den Server unter Win XP starte funktioniert alles, die NW-Konfiguration ist hierbei diesselbe.
Im Vorraus vielen Dank für euer Hilfe und Geduld!