frustschieber
Ehemalige
|
Zitat aus dem Wiki-Artikel
Am Ende sollte die Festplatte also 4 Partitionen aufweisen (incl Windows).
Zitat ende< was, wenn Windows wie bei Vista gesehen (erwähnte es bereits) mehrere Partitionen belegt?
Hatte deshalb geschrieben "am Ende sollte die Festplatte zusätzlich zu den Win-Partitionen 4 Partitionen aufweisen" zur Grösse "/":
angeblich soll das System sich aufhängen, wenn beim Installieren eines neueren Kernels der Platz ausgeht. Kein Problem, wenn auto-remove gemacht wird, wenn aber nicht? Daher → Reserve Tabellenlösung für die Partitioniererei find ich i.O.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
frustschieber schrieb: Zitat aus dem Wiki-Artikel
Am Ende sollte die Festplatte also 4 Partitionen aufweisen (incl Windows).
Zitat ende< was, wenn Windows wie bei Vista gesehen (erwähnte es bereits) mehrere Partitionen belegt?
Hatte deshalb geschrieben "am Ende sollte die Festplatte zusätzlich zu den Win-Partitionen 4 Partitionen aufweisen"
Gut, werde nochmal überarbeiten. Mach doch mal vom Vista-Rechner mit gparted n screenshot, dann kann man das evtll noch einbauen. So dem Sinne nach: 2 Beispiele wie die Partitionen bei Auslieferungszustand mit gparted aussehen...
zur Grösse "/":
angeblich soll das System sich aufhängen, wenn beim Installieren eines neueren Kernels der Platz ausgeht. Kein Problem, wenn auto-remove gemacht wird, wenn aber nicht? Daher → Reserve
Ok, werde schreiben: 5 GB in diesem Beispiel, 10 GB sind ratsam.
Tabellenlösung für die Partitioniererei find ich i.O.
Müssen wir mal sehen, wie die Screenshots nebeneinander aussehen. Man sollte ja schon noch was drauf erkennen können... Auch mit ner kleineren Auflösung. Wie wäre es, wenn wir den Artikel "Partitionierung/Durchführung" nennen? Dann könnte man ihn an den allgemeinen Artikel Partitionierung anhängen und von der Installationsseite darauf verweisen.
|
Into_the_Pit
Ehemalige
|
Hallo zusammen, möchte mal meine Erfahrungen mit euch teilen, evtl. kann man das noch in den Artikel reinnehmen. Habe vor kurzem eine Vista-Partition mit GParted verkleinert und verschoben (da ein ungenutzter Bereich von 1 MB vor der Partition lag), nach der ganzen Prozedur kam es aber zu einer Fehlermeldung und Vista musste mit der Original-CD wieder repariert werden. Habe im Internet einen Link gefunden, wo Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man Vista nach der Partitionierung wieder hinbekommt, werde den mal heute Abend noch hinzufügen. Gruß
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Endlich ist UU wieder Online... Into the Pit schrieb: Habe vor kurzem eine Vista-Partition mit GParted verkleinert und verschoben (da ein ungenutzter Bereich von 1 MB vor der Partition lag),
Weist Du noch die Ausgangs-Partitionierung? Waren versteckte Partitionen dabei? Gabs zwei Partitionn oder nur eine? Habe im Internet einen Link gefunden, wo Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man Vista nach der Partitionierung wieder hinbekommt, werde den mal heute Abend noch hinzufügen.
Gut! Es ist echt schwierig eine Ausgangspartitionierung zu finden, die viele User haben. Die Firmen (DELL, HP, usw.) machen das anscheinend ziemlich willkürlich bzw ändern es andauernd. Viele gehen mittlerweile dazu über eine Festplatte von vornherein in zwei Partitionen zu unterteilen: System und Daten. Zum Thema recovery-Partition gibts viele Hinweise in verscheidenen Foren. Was ich dabei herauslesen konnte war, das die dazugehörige recovery-CD sowieso ein Installierbares Bs enthält und man damit das BS ganz normal installieren kann. Wieso braucht man dann eine recovery-Partition? Bei Dell gibts es ein sog. "MediaDirect 2.0" welches einen 2048 MB großen unpartitionierten Bereich auf der HD benötigt Quelle... (Manche Leute erfinden Sachen... 🙄 ) Meinen PC-Dealer um die Ecke habe ich auch gefragt. Antwort: Alles auf eine Partition, es sei denn die Platte ist >1TB. Keine versteckten-, keine recovery-Partitionen. Auf alle Eventualitäten kann man im Artikel nicht eingehen. Aber vllt kann am Anfang einige Beispielpartitionierungen zeigen wie sowas unter GParted aussehen kann. Ui, ui, ich seh schon, das ist wirklich nicht einfach einen solchen Artikel zu machen...
|
frustschieber
Ehemalige
|
kaputtnik schrieb: Mach doch mal vom Vista-Rechner mit gparted n screenshot, dann kann man das evtll noch einbauen. So dem Sinne nach: 2 Beispiele wie die Partitionen bei Auslieferungszustand mit gparted aussehen...<
Lab (leider ??) kein Vista, ergo kann ich kein Bildschirmphoto beisteuern. War nur auf dem Rechner drauf, der in den Ubuntu-Genuss kam... Die Anleitung in die allgemeine zu integrieren bzw hinaus- und hinein zuverlinken, fände ich auch gut.
|
Dakuan
|
Into the Pit schrieb: ...
Habe vor kurzem eine Vista-Partition mit GParted verkleinert und verschoben (da ein ungenutzter Bereich von 1 MB vor der Partition lag), nach der ganzen Prozedur kam es aber zu einer Fehlermeldung und Vista musste mit der Original-CD wieder repariert werden.
...
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du durch das Verschieben den Beginn der Windowspartition verschoben. Der Bootsektor von Windows enthält jedoch die Sektornummer wo er beginnt (bzw. beginnen sollte). Deshalb muss dieser Wert jedesmal berichtigt werden, wenn sich die Lage der Windowspartition ändert. Diese Korrektur kann recht einfach mit hexedit durchgeführt werden. Solange Windows die erste Partition der Festplatte belegt oder sich der Beginn der Partition nicht ändert, muss man sich darum nicht kümmern.
|
Into_the_Pit
Ehemalige
|
kaputtnik schrieb: Into the Pit schrieb: Habe vor kurzem eine Vista-Partition mit GParted verkleinert und verschoben (da ein ungenutzter Bereich von 1 MB vor der Partition lag),
Weist Du noch die Ausgangs-Partitionierung? Waren versteckte Partitionen dabei? Gabs zwei Partitionn oder nur eine?
Es war eine Festplatte mit 160 GB und nur Vista vorhanden, laut GParted lag ein ungenutzter Bereich von 1 MB vor der Vista-Partition. Direkt danach Vista. Habe eine Erweiterte Partition angelegt, um da Ubuntu zu installieren. Hier der Link mit der Lösung: Vista verkleinern Dakuan schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du durch das Verschieben den Beginn der Windowspartition verschoben. Der Bootsektor von Windows enthält jedoch die Sektornummer wo er beginnt (bzw. beginnen sollte). Deshalb muss dieser Wert jedesmal berichtigt werden, wenn sich die Lage der Windowspartition ändert. Diese Korrektur kann recht einfach mit hexedit durchgeführt werden. Solange Windows die erste Partition der Festplatte belegt oder sich der Beginn der Partition nicht ändert, muss man sich darum nicht kümmern.
Genau, wie gesagt, mit der CD kann man es auch ganz schnell wieder fixen. Gruß
|
Dakuan
|
Ich habe aber gerüchteweise gehört, das PCs neuerdings vermehrt ohne Installations Mediumausgeliefert werden. Da besteht diese Möglichkeit dann wohl nicht. Deshalb ist zu überlegen, ob man vor solchen Aktionen warnen soll oder ggf. weitere Reparaturmöglichkeiten anbieten soll.
|
Into_the_Pit
Ehemalige
|
Dakuan schrieb: Deshalb ist zu überlegen, ob man vor solchen Aktionen warnen soll oder ggf. weitere Reparaturmöglichkeiten anbieten soll.
Wäre auch dafür, evtl. mit einem kleinen Warnhinweis oder einer alternativen Variante, wenn man keine Original CD vom OS hat. Es soll sich ja keiner seine Vista-Installation kaputt machen 😬
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Dakuan schrieb: Ich habe aber gerüchteweise gehört, das PCs neuerdings vermehrt ohne Installations Mediumausgeliefert werden.
Dann sind die User selber Schuld... 😉 Da besteht diese Möglichkeit dann wohl nicht. Deshalb ist zu überlegen, ob man vor solchen Aktionen warnen soll oder ggf. weitere Reparaturmöglichkeiten anbieten soll.
Das kann man dann ja nur mit einem Hexeditor und Änderung des Bootsektors machen, oder gibts noch andere Möglichkeiten? Wie seht Ihr das denn mit der Ausgangssituation. Eine Partition (primär) oder 2? Ich steh da jetzt echt aufm Schlauch... 😕 Also ich würde jetzt für das Beispiel im Artikel von 2 primären ausgehen. Soll die zweite dann eine Recovery sein? Und wenn ja, dann versteckt? Oder soll die zweite eine Datenpartition sein? Ich hab jetzt auf dem Laptop rumpartitioniert wie ein wilder... mal unter Win und Ubuntu, dann jeweils das andere gebootet. Erkenntnis bisher: Die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) von Win zeigt auch versteckte Partitionen an. Die erhalten dann nur keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet und werden über den Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt. Wenn ich unter win zusätzliche Partitionen (in einem freien Bereich) anlege bleiben die unpartitionierten 8 MB am Ende immer bestehen.
|
Into_the_Pit
Ehemalige
|
kaputtnik schrieb: Wie seht Ihr das denn mit der Ausgangssituation. Eine Partition (primär) oder 2? Ich steh da jetzt echt aufm Schlauch... 😕 Also ich würde jetzt für das Beispiel im Artikel von 2 primären ausgehen. Soll die zweite dann eine Recovery sein? Und wenn ja, dann versteckt? Oder soll die zweite eine Datenpartition sein?
Ich denke nicht, das die meisten sich eine zweite Partition für ihre Daten machen, sondern alles auf einer speichern, deswegen wäre ich für die Recovery, da sie mittlerweile ja schon von vielen Herstellern eingerichtet wird. Man könnte ja noch einen Hinweis machen, das dies nur eine mögliche Ausgangssituation wäre und es bei jedem natürlich anders ist. Fakt ist ja, das es um die Bearbeitung der Partitionen geht und da sollte dann jeder schon Wissen, was er auf der Platte hat und wie er es Partitionieren will. Mehr als auf evtl. Gefahren hinweisen kann man auch nicht und vorherige Datensicherung ist dabei eh Pflicht. 😊
|
Dakuan
|
Das kann man dann ja nur mit einem Hexeditor und Änderung des Bootsektors machen, oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Sofern man nicht, wie Into the Pit beschrieben hat, auf die Reparaturfunktion des Installationsmedium zurückgreifen kann, sehe ich keine andere Möglichkeit. Aber das ist etwas umständlich zu beschreiben, sodass es eigentlich nicht in einen Anfängerartikel (besser Grundlagen?) gehört. Aber eine Warnung sollte schon sein.
Wenn ich unter win zusätzliche Partitionen (in einem freien Bereich) anlege bleiben die unpartitionierten 8 MB am Ende immer bestehen.
Diese 8MB habe ich jetzt auch auf einer alten Win98 Platte gefunden. Eine andere Plaatte, die ich heute für ein USB Laufwerk mit gparted fertiggemacht hatte war aber mit FAT32 komplett nutzbar.
... und vorherige Datensicherung ist dabei eh Pflicht.
Hier sehe ich ein kleines Problem, da die Desktop CD hierfür keine Tools mitbringt.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Dakuan schrieb: Sofern man nicht, wie Into the Pit beschrieben hat, auf die Reparaturfunktion des Installationsmedium zurückgreifen kann, sehe ich keine andere Möglichkeit. Aber das ist etwas umständlich zu beschreiben, sodass es eigentlich nicht in einen Anfängerartikel (besser Grundlagen?) gehört. Aber eine Warnung sollte schon sein.
Ist ja schon als Gedankenstütze dringeschrieben... Wenn ich unter win zusätzliche Partitionen (in einem freien Bereich) anlege bleiben die unpartitionierten 8 MB am Ende immer bestehen.
Diese 8MB habe ich jetzt auch auf einer alten Win98 Platte gefunden. Eine andere Plaatte, die ich heute für ein USB Laufwerk mit gparted fertiggemacht hatte war aber mit FAT32 komplett nutzbar.
Egal. Die 8Mb sind irgendwie normal. Ich habe mich nun Endgültig entschieden, folgende Ausgangssituation anzunehmen:
23 GB NTFS Partition System (Win) 7 GB NTFS Partition versteckt, Recovery 8 MB unpartitionierter Bereich am Ende
Gründe für die 2. Partition: Einige haben eine 2 Partition. Manche versteckt, manche nicht. Durch die 2. Partition wird jede Art der Vorpartitionierung abgedeckt. Ist keine 2. Partition vorhanden, kann der Wikinutzer das Verschieben der 2. Part. einfach weglassen. Ist eine vorhanden und versteckt darf man die Größe nicht ändern. Ist eine 2. Vorhanden und nicht versteckt, kann man die Größe ändern. Einwände?
... und vorherige Datensicherung ist dabei eh Pflicht.
Hier sehe ich ein kleines Problem, da die Desktop CD hierfür keine Tools mitbringt.
Deswegen ja Datensicherung vor Durchführung. Der Teil von frustschieber ist schon ok, denke ich. @frustschieber: qtparted ist zwar der Partitionierer von Kubuntu, aber auf der Kubuntu-CD bzw in der Live-Session nicht verfügbar (nein, auch nicht über die Konsole). Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Vorgehensweise bzw die Screenshots von GParted auf QtParted übertragbar sind. Der Text muss entsprechend angepasst werden oder wir schreiben am Anfang das das Beispiel nur die Partitionierung mittels Ubuntu Live-CD vorstellt. Edit:
Achtung! Unter Vista werden Partitionen zur Systemrettung und Sicherung nicht aus Windows heraus angezeigt!
Bist Du Dir sicher, das die Dateträgerverwaltung die Partitionen nicht in der Datenträgerverwaltung anzeigt?
|
frustschieber
Ehemalige
|
zumindest in meinem Fall wurden die weiteren Partitionen (recovery usw) nicht mit dem üblichen Vista partitionierer angezeigt. Da die Ausgangssituation meist doch anders ist als im Wiki-Beispiel, würde ich nur den Hinweis schreiben "Im Einzelfall kann die vorgefundene Plattenaufteilung durchaus anders aussehen". entscheidend sind doch:
wie genau lege ich eine primäre Partition an ?
und eine sekundäre?
wie verkleinere ich eine bestehende
wie verschiebe ich sie
und: wie ordne ich die zu "mountpoint"
wie formatiere ich die? In der Tat kann man nicht Bilder von allen möglichen Partitionierungsprogrammen einstellen.
Das Prinzip ist ja auch ziemlich gleich.
Würde mich auf ein Bildbeispiel beschränken, aber vorher erwähnen, dass unter KDE für gparted analog Qtparted verwendet werden kann.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
So Leute, neue Probleme: Der Installer kann keine Partitionen verschieben! Plan war eigentlich sda1 verkleinern, sda2 an sda1 verschieben, erweiterte anlegen, usw. Da der installer das verschieben von sda2 nicht kann, muss nun die Erweiterte in dem Zwischenraum von sda1 und sda2 erstellt werden... Sowas mag ich eigentlich nicht. Für mich gehört die Erweiterte immer nach den Primären... 2. Prob: Mit GParted kann ich keine mountpoints zuordnen (hätte ich mir eigentlich denken können 😳 ) frustschieber schrieb: zumindest in meinem Fall wurden die weiteren Partitionen (recovery usw) nicht mit dem üblichen Vista partitionierer angezeigt.
Da die Ausgangssituation meist doch anders ist als im Wiki-Beispiel, würde ich nur den Hinweis schreiben "Im Einzelfall kann die vorgefundene Plattenaufteilung durchaus anders aussehen".
Hab beides entsprechend reingeschrieben.
entscheidend sind doch:
wie genau lege ich eine primäre Partition an ?
Geht! und eine sekundäre?
Du meinst eine erweiterte... oder eine zweite primäre? wie verkleinere ich eine bestehende
Geht! wie verschiebe ich sie
Geht nicht mit dem Installer! und:
wie ordne ich die zu "mountpoint"
Geht nicht mit GParted! wie formatiere ich die?
Geht! Wies aussieht muss man den Artikel doch wohl anders strukturieren: Partitionieren mit Gparted, und anschließend die notwendigen Einstellungen im Installer zeigen. Anders gehts wohl nicht. Mühsam das ganze, aber Lehrreich..
In der Tat kann man nicht Bilder von allen möglichen Partitionierungsprogrammen einstellen.
Das Prinzip ist ja auch ziemlich gleich.
Würde mich auf ein Bildbeispiel beschränken, aber vorher erwähnen, dass unter KDE für gparted analog Qtparted verwendet werden kann.
Dein Text bleibt so. Es geht doch nix über Platt machen und alles neu installieren!
|