Seit gestern findet man im Ubuntu-Archiv die ersten "offiziellen" Test-Images von Kubuntu. Die Live-CD gibt es bislang nur für i386.
http://archive.ubuntu.com/cdimage/kubuntu/
Kubuntu Images released
|
Also zunächst finde ich ein Ubuntu mit KDE als Standardinstallation nicht von Grund auf schlecht, jedoch sollte meiner Meinung nach direkt bei der Installation die Wahl zwischen KDE und Gnome zur Verfügung stehen. Es ist mehr als unnötig deshalb eine extra Distribution zu Entwickeln. Desweiteren find ich die Verwurstung des Ubuntu-Wortes zu Kubuntu unmöglich. Es scheint eine Manie der KDE Anhänger sein vor alles und jedes ein "K" setzen zu müssen. Sinniger wäre "Ubuntu-KDE" oder "Ubuntu/KDE" wenn denn schon nur fürs KDE eine Distribution gebacken worden ist. Aber der Drops ist wohl gelutscht. So. Genug Dampf abgelassen. Schönes Wochenende |
Nur um jetzt etwas anzumerken. Ubuntu installiert ubuntu-desktop Deswegen kann man auch von Gnome auf KDE leicht umsteigen... 😀 |
|
Hi zusammen Ich habe ein Ubuntu hoary system mit KDE 3.3.2. (ohne Gnome) Danke schonmal.. bye |
kubuntu basiert auf den gleichen paketen wie ubuntu. anstatt ubuntu-desktop wird kubuntu-desktop installiert. |
larasoft hat geschrieben:
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was da der Unterschied ist wäre ich dir dankbar. :] bye |
sxe hat geschrieben:
ubuntu-desktop installiert Gnome, Synaptic, Totem, Firefox... kubuntu-desktop installiert KDE, Synaptic, KOffice, Konqueror... |
Man dankt.. |
Ok, ich hoffe ich trete niemanden mit meinen Aussagen auf die Füsse, ich weiß, ich bin halt ein riesengroßer KDE-Fan 😀 Ich begrüsse die Entscheidung, Kubuntu zu entwickeln, enorm. Allerdings hoffe ich, dass zwischen Ubuntu und Kubuntu nicht lediglich der Unterschied bestehen wird, dass es beim einen nur KDE installiert wird, beim anderen nur Gnome. Ich will Gnome nicht schlecht reden, und gerade als ich Ubuntu einige Zeit lang verwendete, habe ich auch gesehn, dass bei einigen Sachen KDE ruhig was von Gnome abgucken kann. Sagt mal, wisst ihr ob dieses automatische Mount-Tool, der von Ubuntu verbesserte Gnome-Volume-Manager, dann auch in Kubuntu integriert wird? |
Gozilla hat geschrieben:
Also ich denke nicht, das ein Gnome-Tool auch in KDE bereitgestellt wird. KDE hat, zumindest unter Suse, eine recht gute Automount Unterstützung. Ich denke die ganze Sache ist im wesentlichen von Hotplug abhängig, auf das die Desktop-Umgebung zurückgreift. Und die Version von Hotplug aus den Backports leistet bei mir sehr gute Dienste unter Gnome 2.8! USB-Sticks und CDs sind überhaupt kein Problem. Das wird unter KDE sicher mit der gleichen Hotplug-Version ähnlich sein. Abgesehen davon geb ich dir recht, das Amarok und K3B super Programme sind. Die nutze ich auch gerne. Werde mir aber wohl trotzdem Alternativen suchen, da mir GNOME insgesamt gefällt und ich nicht für ein oder zwei KDE-Progs das ganze KDE-Zeugs installieren möchte. Gruß |
Ich habe geglaubt das mit dem wunderbaren mounten bei SuSE erledigt Yast2 😲 Ansonsten: Naja, also soweit ich das mitgekriegt habe, warte ma, ich suche die Prolinux-News dazu... http://www.pro-linux.de/news/2004/7532.html Policy Mount, die haben ja scheinbar lediglich den Gnome Volume Manager weiterentwickelt, oder wie auch immer. Das ist nämlich das was KDE fehlt, ewtas um Wechseldatenträger automatisch zu mounten (und ich glaube mit 3.4 ist dazu jetzt auch nix dergleichen dazugekommen. |