staging.inyokaproject.org

Wie AVIs verbinden und nach DivX konvertieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

dentaku

Alle Jahre ist es soweit und ich möchte die AVI's meiner Digitalkamera zusammenfügen und nach DivX konvertieren. Letztes Jahr habe ich das noch unter Windows mit 2 Tools gemacht. Mit welchen Tools kann ich das unter Linux/Gnome/Ubuntu machen?

pippovic

Also avi zusammenfügen sollte mit avidemux gehen, nach divx umwandeln vielleicht auch. Ist sowas wie VirtualDub unter Windows.

Gruß
pippovic

klippenschipper

Hallo,

Mit "kino" kann man über firewíre(ieee1394) die Filme im DV -Format abspeichern und/oder scheiden.(Auch auf's Band zurück)

Mit mencoder(Teil von mplayer) kann der Film in ein MPEG4/DIVX oder was auch immer konvertiert werden.
mencoder Film.dv(avi) -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=6000:vhq -oac lavc -lavcopts acodec=mp3:abitrate=224 -o Film-mpeg4-mp3.avi

Mit avidemux2 lässt sich sehr einfach die MPEG4-Datei schneiden(wenn man erst jetzt schneiden möchte).

Mit ffmeg nun nochmal ins DVD-Format kodieren(bei Bedarf).
ffmeg -i Film-mpeg4-mp3.avi -target dvd -tvstd PAL -aspect 4:3(16:9) -b 6000 -maxrate 6600 -acodec mp2(ac3) -ac 2(stereo) -ab 224 Film-mpeg2-mp2.mpg

Mit dvdstyler kann man schön testen, ob die MPEG2-Datei auch DVD-kompatibel ist (läuft grün an!).Dann in eine ISO-Datei brennen.

Mit K3b dann das ISO brennen .
Viel Spaß!

Antworten |