kaputtnik
|
Hallo Leute! Seit längerem denke ich daran einen neuen Artikel "manuelle Partitionierung" zu erstellen. Da meine Partitionen auf dem Laptop nach Weihnachten sowieso dran glauben müssen, wäre dann der Zeitpunkt gekommen einen entsprechenden Artikel zu schreiben. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, welche Ausgangssituation ich annehmen soll: 1 primäre Partition, ganze Platte, NTFS-Formatiert 2 primäre Partitionen, je zur hälfte über die ganze Platte, NTFS-Formatiert 2 primäre Partitionen, 2/3 : 1/3, NTFS-Formatiert Sollen noch erweiterte Partitionen in die Ausgangssituation?
Weitere Fragen:
Soll eine evtll Win-recovery-Partition erhalten bleiben? Soll Fat bzw Fat32 berücksichtigt werden? Da ich nur Win2000 als Fremdsystem zur Verfügung habe, gibts bei XP/Vista weiteres zu beachten?
Der Artikel soll sehr ausführlich und mit entsprechenden Screenshots untermalt werden.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, zur 1. Frage: ich denke 2., weil das wohl heute quasi die Standardpartitionierung bei neuen Laptops ist.
Soll eine evtll Win-recovery-Partition erhalten bleiben?
IMHO ja. Gehen wir mal davon aus, dass jemand sein Win-Partition behalten will, dann sollte die Recovery-Partition auch bleiben. Datensicherheit geht vor 😉
Soll Fat bzw Fat32 berücksichtigt werden?
IMHO nein. Was ich im Forum hier so mitbekommen ist das nur noch für exteren Tauschmedien (ext. HD, USD-Sticks) ein Thema
Da ich nur Win2000 als Fremdsystem zur Verfügung habe, gibts bei XP/Vista weiteres zu beachten?
In wie fern meinst du das? Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
noisefloor schrieb: zur 1. Frage: ich denke 2., weil das wohl heute quasi die Standardpartitionierung bei neuen Laptops ist.
Wohl nicht nur bei Laptops. Aber 2. habe ich mir auch gedacht. Soll eine evtll Win-recovery-Partition erhalten bleiben?
IMHO ja. Gehen wir mal davon aus, dass jemand sein Win-Partition behalten will, dann sollte die Recovery-Partition auch bleiben. Datensicherheit geht vor 😉
Okeydokey Soll Fat bzw Fat32 berücksichtigt werden?
IMHO nein. Was ich im Forum hier so mitbekommen ist das nur noch für exteren Tauschmedien (ext. HD, USD-Sticks) ein Thema
Aber komischerweise gibts immer öfter Probleme mit Vista-Linux-NTFS. Also Fat32 als Datenaustauschpartition hat schon seinen Sinn... Da ich nur Win2000 als Fremdsystem zur Verfügung habe, gibts bei XP/Vista weiteres zu beachten?
In wie fern meinst du das?
Wenn ich das mal selber wüsste 😊 Hab ja nur Win2000.
|
Dakuan
|
gibts bei XP/Vista weiteres zu beachten?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man W2k und XP gleich behandeln. Zu Vista kann ich auch nichts sagen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Zu Vista kann ich auch nichts sagen.
Ich auch nicht, BTW. Gruß, noisefloor
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Hab jetzt noch mal n bisschen gegurgelt und festgestellt, dass eine evtll recovery-Partition zwischen 7 und 20 GB Gross ist. Manche scheinen versteckt zu sein, andere sind sog. EISA-Partitionen... Hmmm. Blöd ist auch: Weder 8.04.1 noch 8.10 booten korrekt. Fehlermeldung selbst im "abgesicherten Grafikmodus": No Screens found! bzw Screen(s) found, but none have a usable configuration Bitter, bitter... Muss ich doch wohl die gute alte Gutsy CD rauskramen, mit der der Laptop ohne Probs lief.
|
Dakuan
|
Ich habe da nochmal eine Frage zum Titel. Ist damit der Menüpunkt während der Installation gemeint oder eine Partitionierung mittels gparted von der Live CD. Oder soll auf beide Möglichkeiten eingegangen werden?
Blöd ist auch: Weder 8.04.1 noch 8.10 booten korrekt. Fehlermeldung selbst im "abgesicherten Grafikmodus":
Das scheint aber Hardwareabhängig zu sein (S-ATA Platten?).
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
Dakuan schrieb: Ich habe da nochmal eine Frage zum Titel. Ist damit der Menüpunkt während der Installation gemeint oder eine Partitionierung mittels gparted von der Live CD. Oder soll auf beide Möglichkeiten eingegangen werden?
Ist da so eine großer Unterschied? Eigentlich wollte ich das Procedere während der Installation schildern (ist ja eigentlich auch ne Live-CD). Auf jeden Fall ist die Vorgehensweise doch immer die Gleiche und sollte daher auch übertragbar sein. Im Moment schaue ich mir die vorhandenen Artikel bzgl Partitionierung an und gucke, was da schon alles drin steht. Evtll kann man die Artikel auch etwas ausbauen oder zusammenfassen.
Blöd ist auch: Weder 8.04.1 noch 8.10 booten korrekt. Fehlermeldung selbst im "abgesicherten Grafikmodus":
Das scheint aber Hardwareabhängig zu sein (S-ATA Platten?).
Nein, es ist eine IDE-Platte drin. Der (oder das?) Laptop (Acer Aspire 1350) hatte ich vor genau einem Jahr (hab bald Geburtstag auf uu.de 😉 )mit Gutsy getestet und dann gleich installiert. Heute Abend hatte ich die alte Gutsy-CD eingelegt und es gab kaum Schwierigkeiten. Die Versionen von Hardy bzw Itrepid kommen anscheinend nicht mit dem VIA-Chipsatz klar oder die Treiber sind nicht mehr dabei? Keine Ahnung, auf jeden Fall gibts keinen Desktop. Ein beherztes startx ergab jedesmal diesen Fehler. Habe auch versucht die xorg.conf anzupassen, was aber ebenfalls scheiterte. Die xorg.conf vom funktionierenden Gutsy habe ich jetzt mal gesichert und werde morgen versuchen die unter Hardy herzunehmen. Aber ich befürchte, das das nicht funktionieren wird.
|
Dakuan
|
Ist da so eine großer Unterschied?
Ist zumindest eine andere Vorgehensweise wenn man von der Live CD den Partitionseditor aufruft. Man hat viel mehr Möglichkeiten, muss sich aber auch mit einigen Macken von gparted abärgern.
Eigentlich wollte ich das Procedere während der Installation schildern...
Dann werd ich mich erstmalmal zurückhalten und keine weitere Verwirrung stiften.
Die Versionen von Hardy bzw Itrepid kommen anscheinend nicht mit dem VIA-Chipsatz klar oder die Treiber sind nicht mehr dabei?
Das scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe hier ein EPIA Board (SP-13000) mit VIA Chipsatz und -Grafik und das konnte ich von der 8.04 alternate CD problemlos installieren.
|
frustschieber
Ehemalige
|
die Idee zum Artikel ist super und sehr wichtig, weil das Partitionieren für jeden Umsteiger erst einmal eine echte Hürde bedeutet.
Noch immer ist (1) ganze Platte enthält Win bei vielen Notebooks sehr häufig anzutreffen. Üblich ist doch:
Linux mit Live CD testen, wenn ok, dann installieren von dieser CD aus vorab Defragmentieren unter Win notwendig! Gelegentlich scheitert dieser Vorgang, dann müsste von Win aus partitioniert werden, um das Win-System zu erhalten. Auf Vista installier ich demnächst mal Beteilige mich gern am Artikel.
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
frustschieber schrieb: Beteilige mich gern am Artikel.
Gerne! Dakuan schrieb: Dann werd ich mich erstmalmal zurückhalten und keine weitere Verwirrung stiften.
Freu mich schon auf Deine Kommentare 😉
Die Versionen von Hardy bzw Itrepid kommen anscheinend nicht mit dem VIA-Chipsatz klar oder die Treiber sind nicht mehr dabei?
Das scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein. Ich habe hier ein EPIA Board (SP-13000) mit VIA Chipsatz und -Grafik und das konnte ich von der 8.04 alternate CD problemlos installieren.
Jetzt gerade der Versuch mit 8.10 → Running local boot scripts und aus die Maus... Mit alt F2 in die Konsole, startx → gleicher Fehler. So, n bisschen rumexperimentiert. Anscheinend fehlen in der xorg.conf lediglich die "HorizSync" und "VertRefresh" Angaben in der Monitor-section, bzw kann der X-Server diese nicht automatisch ermitteln... Mit den Angaben gehts... Wieder was gelernt 😉
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
frustschieber schrieb: Auf Vista installier ich demnächst mal
Wie ist denn da die Partitionierung? Oder installierst Du Vista auch neu? Mit meinem Laptop habe ich die Vorbereitungen fast abgeschlossen. Nach Testen von 8.10 und 8.04.1 mit der geänderten xorg.conf funktionieren diese Versionen. Is schon lustig... Mit 8.10 kann ich auf meinen Desktoprechner zugreifen, komme aber nicht ins Internet. Mit 8.04.1 ists genau umgekehrt, Internet geht, aber kein Zugriff auf Desktoprechner. Deswegen werde ich wohl 8.10 installieren. Den fehlenden Internetzugriff kriegen wir dann später schon hin. Da ich im Laptop lediglich ein 30 GB Plate drinne habe, Teile ich mal für die Ausgangssituation so ein:
|
frustschieber
Ehemalige
|
zu Vista:
(keine Allgemeingültigkeit, da Basis nur 1 Notebook)
Vista zeigt sich verteilt auf 2 Partitionen, 1 für System, 1 für Daten
Tatsächlich sind es aber mehr Partitionen lt gparted und partimage 1 weitere für Datenwiederherstellung
"Recovery", 1 für Systemstart (Boot), 1 weitere versteckte.
Ferner gab es eine Partition vom Hersteller.
Habe nie Vista installiert, das auch nicht vor.
Defragmentierung dauert richtig lang, so 20 Stunden bei 240 GB Platte
Datensicherung aus partimage. Vista bietet Werkzeuge zum Backup, vermutlich nur der Daten, nicht getestet, ferner gibt es eine Art rsync, nicht getestet. gerade gefunden:
"Soll Ubuntu neben Windows installiert werden und ist es notwendig die Windows-Partition zu verkleinern, empfiehlt es sich vor dem Linux-Setup unter Windows die Auslagerungsdatei zu deaktivieren und eine Defragmentierung
durchzuführen." aus: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/ubuntu_neben_windows/index.html
|
kaputtnik
(Themenstarter)
|
frustschieber schrieb: zu Vista:
(keine Allgemeingültigkeit, da Basis nur 1 Notebook)
Vista zeigt sich verteilt auf 2 Partitionen, 1 für System, 1 für Daten
Tatsächlich sind es aber mehr Partitionen lt gparted und partimage 1 weitere für Datenwiederherstellung
"Recovery", 1 für Systemstart (Boot), 1 weitere versteckte.
Ist das Auslieferungszustand? Wenn ja, welcher Hersteller? Ferner gab es eine Partition vom Hersteller.
EFI-Partition?
Habe nie Vista installiert, das auch nicht vor.
Defragmentierung dauert richtig lang, so 20 Stunden bei 240 GB Platte
Datensicherung aus partimage. Vista bietet Werkzeuge zum Backup, vermutlich nur der Daten, nicht getestet, ferner gibt es eine Art rsync, nicht getestet.
Ist die Frage, in wie weit man die Datensicherung in dem Artikel behandelt. Nur erwähnen, oder auch Tipps/Programmvorschlag geben.
gerade gefunden:
"Soll Ubuntu neben Windows installiert werden und ist es notwendig die Windows-Partition zu verkleinern, empfiehlt es sich vor dem Linux-Setup unter Windows die Auslagerungsdatei zu deaktivieren und eine Defragmentierung
durchzuführen." aus: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/ubuntu_neben_windows/index.html
Ja, das hatte ich mir gestern auch schon mal überlegt. Hintergrund ist ja wohl, das die Auslagerungsdatei unter Win eine Systemdatei ist, und deshalb fest auf der Platte verankert liegt, bzw vom Defragtool nicht angefasst wird. Das Defrag Hausmittelchen von M$ scheint sowieso nicht für ein Verlagern der Dateien an den Plattenanfang geeignet zu sein (bei NTFS). In Dualboot Partitionierung wird das Prog Disk Optimizer empfohlen. Weiß nicht, ob man eine solche Empfehlung wirklich geben sollte... Hab jetzt mal ein Grundgerüst angelegt → Baustelle/Manuelle Partitionierung. Wenn Dir noch was dazu einfällt, kannstes ja als Punkt einfügen. Die Ausarbeitung machen wir dann später, wenn ich die Screenshots habe. Schaffen wir das bis Ende Februar?
|
frustschieber
Ehemalige
|
Das Grundgerüst sieht nicht schlecht aus. nach meinen Erfahrungen ist es so, dass die Live-CD super ankommt, der Wunsch zum Installieren dann am Punkt "Patitionieren geführt? manuell? ins Stocken gerät. Datensicherung ist nicht wirklich das Thema, wohl aber Sicherung des Systems für den Fall der Fälle mit Rückschreiben.
Verweis auf Image-Backup reicht? Sonst Verweis auf Knoppix Partimage?
z.B. in der Form: (1) Knoppix besorgen, damit System starten, alle Partitionen auf externe Festplatte schreiben (das geht wie hier <link> beschrieben. Mehr nicht dazu, sonst wird's zu ausufernd.
Oder soll's eine Anleitung für alle Fälle werden Schritt-für-Schritt ? zu den Fragen:
Auslieferungszustand Dell
Februar müsste machbar sein...
|