heinrichsen
|
Moin, moin, ich WIki em28xx das entsprechende Paket installiert und: O Wunder Meine Cinergy USB XS FM läuft wieder und ich bekomme unter MeTV wieder was zu sehen und zu hören. Allerdings hat die Sache eine unangenehme Nebenwirkung. Seit dem läüft jedenfalls der Ton in allen anderen teilen ( Ryhtmbox und ähnliche ) überhaupt nicht mehr. Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Meine USB XS ( also die ohne FM) lief ohne das Paket gut ( bis auf VLC - das empfange ich nur als Hörspiel) Wie kriege ich entweder das Paket wieder los oder aber vernünftig zum Laufen ? Gruß aus Hamburg
heinrichsen
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! heinrichsen schrieb:
ich WIki em28xx das entsprechende Paket installiert und: O Wunder Meine Cinergy USB XS FM läuft wieder und ich bekomme unter MeTV wieder was zu sehen und zu hören. Allerdings hat die Sache eine unangenehme Nebenwirkung. Seit dem läüft jedenfalls der Ton in allen anderen teilen ( Ryhtmbox und ähnliche ) überhaupt nicht mehr. Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Meine USB XS ( also die ohne FM) lief ohne das Paket gut ( bis auf VLC - das empfange ich nur als Hörspiel) Wie kriege ich entweder das Paket wieder los oder aber vernünftig zum Laufen ?
Naja, das Paket kannst du ohne weiteres über Synaptic wieder entfernen; aber deine Beschreibung klingt mir eher nach einem SoundServer-Problem. Was läuft denn bei dir? PulseAudio? Welche Ubuntu-Version mit welchem Kernel? so long hank
|
heinrichsen
|
Hallo Hank, bei mir läuft Pulseaudio unter Intrepid. Der Kernel ist der der Neueste 2.27.-9 generic ( bin gerade nicht unter Ubnuntu unterwegs. Bis auf paar kleinere Probleme (kurzzeitige Störungen) lief das eigentlich recht gut. Erst nach dem Einspielen des Paketes kamen plötzlich Fehlermeldungen der Art asoundconfig set-card durchzuführen. Mit dem entfernen des Pakets sollte ich wohl mal abwarten. Wie kann ich denn sonst feststellen ob ich ein soundserverproblem hab ? Bis dahin
heinrichsen
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hast du denn die xc3028-v27.fw-Datei aus /lib/firmware wieder entfernt? Wenn die noch da ist, könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt. Du brauchst sie für die Methode mit dem Paket auch nicht mehr. so long hank
|
heinrichsen
|
Hallo Hank, ja ich habe die Firmware entfernt. Ich habe das Ganze nochmal nachvollzogen. Ich habe ein vorhandenes Image vom Sonntag (da lief noch alles) wieder hergestellt. Damit hatte ich wieder den Ausgangszustand. Zur Kontrolle habe ich z.B. Rythmbox laufen lassen. Alles lief korrekt. Habe dann die Firmware wieder entfernt und das Paket wieder eingespielt. Ergebnis : Wie gehabt. Fernsehen lief, auch mit Ton. Rhythmbox lief wieder nicht. Das fängt schon damit an das die Begrüßungsmusik beim Systemstart nur sehr verzerrt wiedergegeben wird. So hört sich das dann auch Rythmbox an. Mit anderen Worten: Die Störung muss durch das Paket entstehen. Nun werde ich heute also zum zweiten Mal das Image wieder einspielen. Ist aber nur eine Minutensache. Gruß
aus Hamburg
heinrichsen
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Höchst seltsam das ganze - funktionieren denn die anderen Soundanwendungen mit dem Paket zusammen, wenn jeweils nur eine deiner Karten angschlossen ist? Ggf. "behindern" sich die Karten gegenseitig bzw. gemeinsam die anderen Soundanwendungen? so long hank
|
heinrichsen
|
Moin, moin, nee, nach meinen Feststellungen funktioniert außer MeTV zusammen mit dem Paket nichts. Das geht wie ich schrieb schon bei der Begrüßungsmelodie los. Aber wie könnte ich denn feststellen, ob es Kartenkonflikte gibt. Es gibt ja letztlich zwei "Karten" den Online-Chip HDA VIA VT 82xx und eben die Cinergy Hybrid USB XS mit oder ohne "FM". Ich habe jetzt wieder die ohne "FM" mit der Firmware dran und alles funktioniert. Ich werde hier noch zum Sicherungsfreak. Gruß aus Hamburg
heinrichsen
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Theoretisch solltest du über PulseAudio-Volume-Control festlegen könne, welches Gerät verwendet wird, falls deine TV-Karten als Sound- Geräte erkannt werden... Meine Karte taucht da bei mir allerdings nicht auf... Vielleicht hilft Mehrere Soundkarten? Du kannst festlegen, welche als "Standard" verwendet werden soll, aber ich weiß nicht wirklich, ob es daran liegen kann, dass es deine Probleme gibt... so long hank
|
heinrichsen
|
Hi, ja schon komisch das Ganze. Ich habe mir nun pavocontrol mal angeschaut. Bringt natürlich jetzt nichts. Bin ja wieder auf den alten Stand ohne Paket zurückgekehrt. Das werde aber noch mal ändern. Melde mich dann wieder. Was mich die ganze Zeit schon wundert ist, dass ich im Forum über viele Soundprobleme mit Intrepid gelesen habe und der Sound bis zur Einspielung des Paketes bei mir absolut einwandfrei funktionierte. Komisch, komisch, komisch. Gruß
heinrichsen
|
heinrichsen
|
Hi, ich habe nun nochmal das Paket installiert und alle Schritte aus em28xx durchgeführt. Es nützt letztlich alles nichts. Ich habe die gleichen Probleme wie anfangs beschrieben.
Bin nun wider zu XS USB zurückgekehrt und meine Probleme sind gelöst. Das Blöde ist nur, dass ich unter Windows dann wieder den neueren Stick benutzen muss. Ist aber irgendwie kein Beinbruch. Ich finde nur höchst merkwürdig, dass unter MeTV der Ton vernünftig läuft und unter anderen Programmen eben nicht. Gruß aus Hamburg
heinrichsen
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Wie wird denn der Sound von ME-TV abgewickelt? Ist er im PulseAudio-Volume-Control regelbar? (dass me-tv bei dir überhaupt läuft... ich hab' spätestens nach 5 Minuten 'nen kompletten Crash, da hilft dann nur noch die reset-Taste...) so long hank
|
heinrichsen
|
Hi, ja unter wenn MeTV läuft lässt sich der Ton über pavucontrol beinflussen. Langsam amüsiere ich mich. Bei Dir läuft meTV nicht, bei mir läuft vlc nach wie nur als Hörspiel. Mit anderen Worten ich kann den Ton des TV-Kanals hören aber ich empfange kein Bild. Versuche das auch schon seit einiger zu korrigieren aber kriege es nicht hin. Eigentlich brauche ich ja nur VLC. Wenn es aber nicht , na dann halt auch MeTV. Gruß
heinrichsen
|
FraGezeichen
|
Hoi wieder einmal. ich wollte nur anmerken, dass ich grade eine Parallel-Installation gemacht habe, also Intrepid komplett neu, ohne die Alte zu plätten. Danach alle Updates bis jetzt und dann Kaffeine installiert. Die Karte (Cinergy Hybrid XS :0042) wird erkannt, ich finde aber keine Sender. Mein Problem. Ich kann nicht ausschliessen, dass es am Haus liegt, da der Hausverwalter angekündigt hat, irgendwas umzustellen. Verdammt. Jetzt werde ich die neue Methode verwenden und danach über meinen sound berichten .. stay tuned 😉 ... ich starte sicherheitshalber nach der Installation neu :/ EDIT: vor dem Neustart hat sich gar nix geändert, auch nicht der Sound. Die Karte wird korrekt erkannt, aber es werden keine Sender gefunden 😬 EDIT2: Test von meinem Kontrollrechner:
Nach der Installation von Kaffeine und anschliessendem Start holt sich Kaffeine selbständig die richtige Firmware - DAS ist ja einmal ein Fortschritt! Danach findet er auch Kanäle, nur ist die Bildqualität furchtbar, ich denke, das liegt aber am Haus. Was kann der Grund dafür sein, dass das Bild total zerhackt und mit streifen verziert ist?
Ich würde auf zu schwaches Signal tippen, allerdings ist das ein Kabelanschluß. Also muss die Hausverwaltung irgendetwas geändert haben. EDIT3: mit eigener Antenne im Fenster findet Me-TV ORF1+2, ATV, Puls4, ORF Sport, 3Sat, ich glaub, das ist normal.
Aber am Kabel geht nix mehr. Schade.
|
hannemann
|
Hallo, ich hab noch nicht den ganzen Thread gelesen aber sollte es nicht möglich sein, mit einer passenden .asoundrc den Ton zu bekommen?
Ich habe auch einen Hybrid T USB XS FM Stick, den ich in meinem MMS benutzen möchte, was bisher so halb funktioniert. DVB-T funktioniert wunderbar mit VDR. Mein größtes Problem derzeit ist, das der Farbton falsch eingestellt ist, was ich auch nicht verändern kann.
Gesichter sind Blau und der Himmel ist rötlich Braun. Gibt es dazu Erkenntnisse? Das ganze läuft auf einer S100 Settop Box von T-Online unter Debian Etch mit frisch aktualisierten Paketen.
|
fbrams
|
Hallo ich habe eine Pinnacle PCTV USB: ID eb1a:2871 eMPIA Technology, Inc. (nicht :2870 wie im wiki-beispiel) Die erste Anleitung, die ich für Intrepid gefunden habe war http://forum.ubuntu-fr.org/viewtopic.php?pid=2185295#p2185295. Die hat auch bis gestern sehr gut funktioniert. Ich habe mit anderen TV Programmen experimentiert, u.a. nxtvepg, tvtime und xdtv. Dabei habe ich nichts tolles gefunden und versucht die sachen so gut wie möglich wieder zu entfernen.
Heute hat die Karte nichtmehr funktioniert, darauf hin habe ich die neuen tips im wiki (unter em28xx) ausprobiert. Weder Firmware noch die Variante mit Paket+Skript haben funktioniert, das Verzeichnis /dev/dvb/ fehlt. Bin für jeden Rat dankbar. Florian
|