stormy2k
|
Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem. Aber nach einigem Hin und Hergesuche im Forim habe ich folgendes gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/pulseaudio-deaktivieren/?highlight=puls+session#post-1643571 Anscheinend hat sich da ein kleines Script versteckt, das dafür sorgt, dass pulseaudio jedes Mal gestartet wird, wenn man eine GNOME-Session beginnt. Und wenn man pulse deinstalliert meckert natürlich dbus dass das Verzeichnis fehlt und nix geht mehr. Hier also mein Lösungsvorschlag (ohne Garantie): sudo apt-get remove pulseaudio
sudo apt-get autoremove Damit wird man PulseAudio und seine Überreste los. sudo gedit /etc/X11/Xsession.d/70pulseaudio
Alle Zeilen mit # auskommentieren bzw. den kompletten Text löschen und speichern. Ich weiß nicht ob man auch das komplette Skript einfach löschen kann,hab mich nicht getraut bisher. Dann sollte Pulse nicht starten, GNOME aber sehr wohl.Ist zumindest bei mir so. Grüße
stormy
|
TheGh0st
|
Hallo, Wenn ich sudo apt-get remove pulseaudio versuche, möchte er immer das Ubuntu-Desktop Paket mit entfernen. Wird dann dadurch nicht Gnome komplett deinstalliert, es ist doch ein Metapaket wenn ich mich nicht irre ? Ich habe schon probiert PulseAudios Autostart durch das Löschen von /etc/X11/Xsession.d/70pulseaudio (natürlich mit Kopie 😉 ) zu unterbinden aber das reicht leider noch nicht. Wirklich ärgerlich der Bug (or is it a feature? 😉 )
|
m1rk0
|
TheGh0st Wenn ich sudo apt-get remove pulseaudio versuche, möchte er immer das Ubuntu-Desktop Paket mit entfernen. Wird dann dadurch nicht Gnome komplett deinstalliert, es ist doch ein Metapaket wenn ich mich nicht irre ?
Abhängigkeiten funktionieren nur in eine Richtung. Das Metapaket Ubuntu-Desktop hängt von den ganzen anderen ab, nicht umgekehrt. So kann man es getrost entfernen, der Rest bleibt erhalten. Synaptic listet doch die ganzen Aktionen vor dem Anwenden nochmal auf, wenn man also jemals im Zweifel ist, dann kann man das da überprüfen. Ich werde das heute abend mal ausprobieren mit dem Entfernen von pulseaudio. Habe auch die Audiophile 2496 und momentan keinen richtigen Ton (wenn ich für die Xine-Engine den OSS-Treiber auswähle, dann geht es, aber das reicht mir nicht) ☹. Mirko
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! An die M-Audio Audiophile 2496-User: Wenn ihr zum einem PulseAudio komplett installiert
sudo apt-get install libasound2-plugins "pulseaudio-*" paman padevchooser paprefs pavucontrol pavumeter
uns zum anderen die Datei /etc/pulse/default.pa so behandelt:
### Automatically load driver modules depending on the hardware available
#.ifexists module-hal-detect.so
#load-module module-hal-detect
#.else
### Alternatively use the static hardware detection module (for systems that
### lack HAL support)
#load-module module-detect
#.endif
load-module module-alsa-sink sink_name=M2496_out device=hw:M2496 format=s32le channels=10 channel_map=left,right,aux0,aux1,aux2,aux3,aux4,aux5,aux6,aux7
load-module module-alsa-source source_name=M2496_in device=hw:M2496 format=s32le channels=12 channel_map=left,right,aux0,aux1,aux2,aux3,aux4,aux5,aux6,aux7,aux8,aux9
und dann das komplette Sound/Multimedia-System auf PulseAudio umstellt, funktioniert es jetzt gut (ich hatte unter hardy mit besagter Soundkarte etliche Probleme, und hatte PulseAudio schnell wieder runtergeschmissen, aber inzwischen läuft selbst Vagalume problemlos 😉 ...). Einen Versuch ist es wert... so long hank
|
m1rk0
|
Heinrich Schwietering schrieb: An die M-Audio Audiophile 2496-User:
Danke, das war wirklich sehr hilfreich! Mirko
|
fatlip
|
stormy2k schrieb: Hier also mein Lösungsvorschlag (ohne Garantie): sudo apt-get remove pulseaudio
sudo apt-get autoremove Damit wird man PulseAudio und seine Überreste los. sudo gedit /etc/X11/Xsession.d/70pulseaudio
Alle Zeilen mit # auskommentieren bzw. den kompletten Text löschen und speichern. Ich weiß nicht ob man auch das komplette Skript einfach löschen kann,hab mich nicht getraut bisher.
Danke sehr, klappt hervorragend! Klar muss man sich früher oder später mit Pulseaudio auseinander setzen, die features sind ja auch durchaus überzeugend. Aber nach etlichen Stunden vergebener Müh' warte ich lieber auf eine wirklich stabile Implementierung. Habe mir in der Vergangenheit bei der ganzen Fummelei auch schon mal gerne den kompletten Sound zerschossen. Gruß
fatlip
|
fabske
|
Ich hab auch Probleme mit PulseAudio. Beim mp3s hören oder Video schauen habe ich ca. alle 4 min einen Tonaussetzer von 5 Sekunden, sehr nervig. Die Systemlast ist beim hören ungefähr 60% und geht ab und zu auf 100% hoch, dann kommt er zum Stocken.
Ich hab schon versucht nach einer Anleitung das System komplett auf pulseaudio umzustellen, nach der PulseAudio Perfekt Setup Anleitung in dessen Wiki. Das war aber wohl die falsche Richtung 😉 Jedenfalls hab ich das hier gefunden: http://idyllictux.wordpress.com/2008/10/29/alsa-instead-of-pulseaudio-for-ubuntu-810-intrepid-a-non-destructive-way/ Hat das schonmal jemand ausprobiert?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! guckst du da: http://forum.ubuntuusers.de/topic/von-pulseaudio-auf-alsa-umgestellt-und-nun-10/ scheint aber auch Probleme zu geben... Recht aufschlussreich fand ich auch das fürs Back-Ground-Wissen: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=866965 , und die links drum herum, der Autor scheint sich recht gut mit PulseAudio auszukennen... 😉 so long hank
|
tobain
|
fabske schrieb: Ich hab auch Probleme mit PulseAudio. Beim mp3s hören oder Video schauen habe ich ca. alle 4 min einen Tonaussetzer von 5 Sekunden, sehr nervig. Die Systemlast ist beim hören ungefähr 60% und geht ab und zu auf 100% hoch, dann kommt er zum Stocken.
Ich hab schon versucht nach einer Anleitung das System komplett auf pulseaudio umzustellen, nach der PulseAudio Perfekt Setup Anleitung in dessen Wiki. Das war aber wohl die falsche Richtung 😉 Jedenfalls hab ich das hier gefunden: http://idyllictux.wordpress.com/2008/10/29/alsa-instead-of-pulseaudio-for-ubuntu-810-intrepid-a-non-destructive-way/ Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ja ich habe es auch gefunden und ausprobiert. Es klappt wunderbar und kann auch wieder revertiert werden, wenn es nicht so funktioniert. Bei mir ergab sich danach allerdings ein unerklärbares Problem: Jede Anwendung blockiert beim ersten Zugriff auf Alsa für etwa 10 Sekunden vollständig. (versuchter Verbindungsaufbau mit Timeout?). So spielen zwar alle Programme korrekten Sound, aber diese elendigen 10 Sekunden, deren Ursache ich nicht kenne, nerven. Falls jemand diese Anleitung ebenfalls ausprobiert, möge er mich informieren ob er auch dieses Probleme hat oder ob ich ein sonderbarer Fall bin. Anmerkung: Mein Soundchip ist ein AD1986A (Intel).
|
Speedyfoo
|
Naja bei Teamspeak gibbet auch noch probs. Aber das setzt ja noch auf OSS und bevor wieder kommt das ich doch Mumbel nutzen soll mein System ist qt frei und das lasse ich mir durch Mumbel nicht kaputt machen. Wenn jemmand noch ne Software kennt gerne sie sollte aber Nativ laufen und nicht mittels Wine.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Naja bisauf das das nich so einfach zu lesn is wasu schreibst kannst ja ma versuchen teamspeak mit pasuspender --teamspeak laufen zu lassen weil wenn die Einstellungen dafür auch auf oss sind gehts vielleich weiß ich aber nich weil kenn ich nich genau. Ok? so long hank
|
snix
|
Hatte das selbe Problem / meine Terratec EWX2496 bekam ich seit Ubuntu 8.10 net mehr zum laufen ☹ Aber dank Heinrich Schwieterings recht einfachen Anleitung ("An die M-Audio Audiophile 2496-User") läuft sie nun wie geschmiert ☺ Vielen Dank Dir !!
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi1 snix schrieb: Hatte das selbe Problem / meine Terratec EWX2496 bekam ich seit Ubuntu 8.10 net mehr zum laufen ☹ Aber dank Heinrich Schwieterings recht einfachen Anleitung ("An die M-Audio Audiophile 2496-User") läuft sie nun wie geschmiert ☺
Na, wunderbar! Dann kann ich das Teil also mit in PulseAudio bei den Multichannel-Chipsätzen aufnehmen? Was genau hast du in die /etc/pulse/default.pa hineingeschrieben? Poste das doch hier mal, dann können wir das für andere dort verlinken! so long hank
|
andre5
|
Hi snix Das würde mich auch interessieren, habe auch eine Terratec EWX2496. Nach einer Anleitung im italienischen Wiki habe ich /etc/modprobe.d/alsa-base , /etc/pulse/default.pa und asoundrc angepasst. Rhythmbox ging dann, bei Kaffeine war der Klang verzerrt und jetzt nach einem Neustart habe ich gar keinen Ton mehr. Envy24 control starter auch nicht mehr. Gruss
André
|
andre5
|
In der datei /etc/modprobe.d/alsa-base habe ich mich vertippt, mode1=dmx6fire statt model=dmx6fire. Jetzt habe ich wieder sound und kann sogar totem und kaffeine gleichzeitig laufen lassen, aber es tönt in allen Programmen leicht verzerrt und die Stimmen sind extrem leise.
Woran kann das liegen?
|