staging.inyokaproject.org

apt-get

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Systemlord_1981

ich habe mal ein paar fragen zu updates:

1. beteutet ein neuer kernel gleichzeitig auch mehr sicherheit oder nur neue hardwareerkennung.....

2. bei meinem client habe ich kernel 2.6.12-10-386(durch die software aktualisierung bei gnome).
Bei meinem server habe ich keinen grafischen Modus, aber mit apt-get update und apt-get upgrade upgedatet
aber noch immer nur kernel 2.6.12-9-386.

wie kann das sein?

xecto Team-Icon

Lade 2.6.12.10-386 mit apt-get runter...
lg xecto

Systemlord_1981

(Themenstarter)

aber das müsste er doch eigentlich bei apt-get upgrade automatisch machen oder nicht?

pippovic

Wenn sich die Kernel-Version nur bei den "internen Nummern", also hinter dem ersten Bindestrich (MInuszeichen) erhöht, handelt es sich lediglich um Sicherheitsupdates von Ubuntu. Die eigentliche Kernelversion 2.6.12 wird nicht verändert. Es gibt also auch keine größere Hardwareunterstützung. Erst mit Dapper und dem Kernel 2.6.15 wird mehr Hardware unterstützt. Allerdings baut das Ubuntu-Team auch Patches für manche Hardware in "seinen" Kernel ein, ohne das sie im "offiziellen" Kernel enthalten wären. Das bedeutet, dass mit der Version 2.6.12 von Ubuntu bereits Hardware laufen kann, die mit der offiziellen Version 2.6.12 der Kernelentwickler noch nicht läuft.

Gruß
pippovic

Systemlord_1981

(Themenstarter)

danke für den hinweis.

dasx hat meine frage aber noch immer nich ganz geklärt

warum hab ich auf einem system(mit gdm) version 2.6.12-10-386
aber auf dem textsystem nur 2.6.12-9-386

kann es an den quellen liegen? obwohl die eigentlich gleich sein müssten

pippovic

Es wird vermutlich an den Abhängigkeiten liegen. Wenn in der neueren Version (wie gesagt nur intern) lediglich Änderungen vorgenommen wurden, die nur grafische Dinge betreffen, dann braucht man auf einem System, welches keine grafische Oberfläche hat, natürlich auch keine neue Kernel-Version.

Gruß
pippovic

Systemlord_1981

(Themenstarter)

😀 ok jetzt hab ich es kapiert.

gibt es eigentlich auch eine möglichkeit einen neuen kernel zu
installieren und ihn zu starten ohne das system herunterzufahren?

ich habe mittlerweile sehr viele verschlüsselte platten drin
und möchte mir nicht de krampf geben ein so
langes pw ewig oft hintereinander anzugeben

grüsse

adun Team-Icon

Nö gibt es nicht, einen neuen Kernel zu starten ist die einzige Notwendigkeit neu zu booten.

otzenpunk Team-Icon

Systemlord_1981 hat geschrieben:

aber das müsste er doch eigentlich bei apt-get upgrade automatisch machen oder nicht?

Bei Kernel-Paketen wird mit jeder Version ein neues Paket herausgebracht, dass die alte Version nicht ersetzt, sondern zusätzlich installiert wird. (Damit man bei Problemen wieder mit dem alten Kernel booten kann.) Die Versionsnummer ist also Teil des Namens.

Deswegen muss man bei einem Kernel-Update das neue Paket, bspw. linux-image-2.6.12.10-386, installieren. Bei einem Ubuntu-Desktop-System existiert zu diesem Zweck ein sogenanntes Meta-Paket namens linux-image-386 (ohne Versionsnummer, nur Architekturbezeichnung), dass immer die neueste Kernel-Version installiert.

Wahrscheinlich ist dieses Meta-Paket bei der Server-Version standardmäßig nicht installiert. (Von Debian weiß ich, dass das so ist.) Die gehen wohl davon aus, dass Serverbetreiber selber entscheiden wollen, ob und wann sie den Server für ein Kernelupdate runterfahren.

@adun:
Man kann den Kernel auch live über /dev/kmem patchen. 😉

Antworten |