staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Wiki/Syntax

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Syntax.

Blaimi

Tach!

Beim Artikel Wiki/Syntax sollte beim Abschnitt Listen hinzugefügt werden, dass vor den * und Zahlen Leerzeichen eingefügt werden müssen, das kann man erst herauslesen, wenn man weiter unten den Abschnitt für verschachtelte Listen durchliest.

BTW: Warum darf man diese Artikel eigentlich nichth selbst verändern? Wenn Ihr Angst habt, dass dadurch etwas schlechter verändert wird, sollte man ein ähnliches System wie beim Wikipedia mit dem gesichtet/ungesichtet einführen. Eine Diskussion zum Artikel konnte ich im übrigen auch nicht starten, da diese von einem Moderator gelöscht wurde. Anstatt einen neuen Artikel zu starten, kam nur die entsprechende Meldung.

Blaimi

Moderiert von ditsch:

Ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die Themen-Stickies bei der Wahl des richtigen Forums.

AdrianB Team-Icon

Hallo,

fangen wir erstmal mit dem Technischen an:

Blaimi schrieb:

BTW: Warum darf man diese Artikel eigentlich nichth selbst verändern? Wenn Ihr Angst habt, dass dadurch etwas schlechter verändert wird, sollte man ein ähnliches System wie beim Wikipedia mit dem gesichtet/ungesichtet einführen.

da fehlt uns noch die Technische Möglichkeit, man kann aber drüber nachdenken.

Eine Diskussion zum Artikel konnte ich im übrigen auch nicht starten, da diese von einem Moderator gelöscht wurde. Anstatt einen neuen Artikel zu starten, kam nur die entsprechende Meldung.

Die alte Diskussion war ein Test für das Kommentarsystem gewesen und wurde deswegen gelöscht, ich habe nun dieses Thread verlinkt, also keine Angst das wir Diskussionen zu der Seite unterbinden wollen 😉

Beim Artikel Wiki/Syntax sollte beim Abschnitt Listen hinzugefügt werden, dass vor den * und Zahlen Leerzeichen eingefügt werden müssen, das kann man erst herauslesen, wenn man weiter unten den Abschnitt für verschachtelte Listen durchliest.

done, danke für den Hinweis ☺

gruß Adrian

Berliner_Schildkröte

Hallo,

im Abschnitt Tags ist ein Leerzeichen zuviel:

# tag: Tag1, Tag2, tag3

Es müsste heißen:

#tag: Tag1, Tag2, tag3

Grüße Berliner Schildkröte

AdrianB Team-Icon

Berliner Schildkröte schrieb:

im Abschnitt Tags ist ein Leerzeichen zuviel:

erledigt, danke für den Hinweis ☺

Blaimi

(Themenstarter)

Muss nochmal meckern... ☺

"Wichtig ist das mindestens ein Leerzeichen vor und nach jedem Listenelement sein muss."

▶ "Wichtig ist, dass mindestens ein Leerzeichen vor und nach jedem Listenelement sein muss."

Blaimi

march Team-Icon

Muss nochmal meckern... ☺

Gut ☺ Ist korrigiert. Noch mehr Fehler?

BigMc

Moin,

geht das Einbinden von Bildern wirklich so? Ich setze immer ein "./" vor den Dateinamen des Bildes. Auf Galerie/Sonstige Fenstermanager habe ich versucht, wie hier beschrieben ein Bild von Metisse einzubinden und es scheint nicht zu gehen. (Wie geht das?) Kann natürlich auch sein, dass es bloß wieder Caching-Probleme gibt.

Gruß, BigMc

Dee Team-Icon

Kann natürlich auch sein, dass es bloß wieder Caching-Probleme gibt.

Jupp, ich seh das Bild nämlich. Leere mal den Cache der Seite unter "Weitere Aktionen".

Gruß Dee

BigMc

Ok, jetzt seh ich es auch.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

das ./ ist wirklich nicht mehr nötig. Bei MoinMoin war es das, weil Moin Datei-basiert ist, Inyoka ist ja datenbank-basiert, d.h. es gibt keine relativen Bezugspfade (auf der HD).

Gruß, noisefloor

Grek336

Betrifft: Abschnitt Anker

Vor kurzen hatte ich das Problem mit einem Abschnitt in einem anderen Artikel, auf dem ich einen Link setzen wollte. Das war jedoch nicht möglich, weil die Überschrift des Abschnitts einen Doppelpunkt (":") enthielt (siehe dazu das Thema Wie setzt man Links auf Anker in Wiki-Artikel die ein ":" im Namen haben? im Forum).

Beim lesen des Artikel über die Wiki Syntax ist mir aufgefallen, das geschrieben wird das Anker nicht mehr nötig sind, weil man das jetzt direkt machen kann. Solange das Problem mit dem ":" in Überschriften besteht, würde ich mir jedoch zumindest einen Hinweis auf diese Problematik wünschen und ggf. auch eine Vorgehensweise, wie man dennoch einen Link setzen kann, für die Übergangszeit, bis das Problem endgültig gelöst ist.

Außerdem sagte Dee im Forum:

Überschriften im Wiki verlinken ist nicht sonderlich sinnvoll. Wenn sich die Überschrift ändern, ist es ein toter Link und man kann diese nur schwer bis gar nicht finden. Daher immer nur auf Anker linken.

Was ist nun richtig? Lieber manuell Anker setzen oder auf Überschriften-Anker verlinken?

Grüße aus Berlin

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

der Einwand von dee ist schon richtig. Die "Überschrift-gleich-automatisch-Anker" Sache ist kein Komfortmerkmal, welche mit Inyoka eingeführt worden ist.

Ich weiß nicht, wie oft Überschirften geändert werden und wie viel Deadlinks dadurch erzeugt wurde... Da aber IMHO eher selten auf Anker (zumindest von extern, also Forum) verlinkt wird sondern eher auf ganze Artikel ist das wohl kein großes Problem.

Jedenfalls halten wir keinen davon ab, Anker zu nutzen, wobei wir zumindest bei Links im Wiki die Methode "auf Überschrift" bevorzugen. Aus Moin-Zeiten sind auch noch jede Menge Anker im Wiki, diese werden auch nicht bewußt gesucht oder gelöscht.

Den Hinweis mit dem : baue ich gleich in Wiki/Syntax mal ein.

Gruß, noisefloor

Dee Team-Icon

Lustig, ich hätte es genau andersrum gesagt, noisefloor. Im Forum sind die Links auf Überschriften okay. Wenn sich die mal nach drei Monaten ändern und jemand findet später den alten Thread, ist das nicht ganz so schlimm. Das Forum ist ein zu schnelllebiges Medium. Schlimmer ist, wenn das im Wiki passiert, denn das wird dann inkonsistent.

Ich weiß nicht, wie oft Überschirften geändert werden und wie viel Deadlinks dadurch erzeugt wurde...

Eben darum sollte man nicht auf Überschriften linken, wenn man eine wirkliche Langzeitkonsistenz erreichen will. Oder habt ihr aktuell irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob jemand auf http://wiki.ubuntuusers.de/PDF#KPDF gelinkt hat?

Gruß Dee

BigMc

Andererseits können Anker aber auch gelöscht werden. Man weiß ja nicht, ob von irgendwo auf den Anker verlinkt wird.

march Team-Icon

Andererseits können Anker aber auch gelöscht werden. Man weiß ja nicht, ob von irgendwo auf den Anker verlinkt wird.

Anker nur löschen, wenn Ankername und Überschrift identisch sind. Ansonsten muss man das Wiki überprüfen ob nicht von einem Artikel der Anker verwendet wurde. Einige Artikel verlinken ja auf bestimmte Abschnitte eines anderen Artikels!

...habt ihr aktuell irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob jemand auf http://wiki.ubuntuusers.de/PDF#KPDF gelinkt hat?

Via Google: site:wiki.ubuntuusers.de "PDF#KPDF"

Antworten |