Moin,
danke erstmal, Serengeti, dass Du Dich meiner erbarmt hast 😉
Ich benötige das Scannen von Texten für den beruflichen Einsatz. Da muss es flott und unkompliziert gehen. Unter Windows habe ich Texte daher grundsätzlich gleich als Graustufen- oder Schwarzweiß-(Strichzeichen-)Scann eingescannt, als JPG gespeichert. Die Bilddateien sind dabei nicht so riesig, wei beim Farbscann. Diese JPG-Dateien hat die OCR-Software (FineReader) sehr gut in Text umgewandelt. Bei Farbscanns ist das etwas schwieriger. Ich will auch nicht den Zwischenschritt gehen, und die Scanns vorher im Bildbearbeitungsprogramm in Graustufen- oder Schwarzweißbilder umwandeln. Das ist bei vielen Scans einfach zu umständlich. Und Xsane bietet schließlich im Prinzip die Möglichkeit an, auch gleich Graustufen- oder Strichzeichenscans zu erstellen. Also, wenn's schon angeboten wird, dann muss es auch finktionieren, sonst sollte es gar nicht erst angeboten werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige Mensch mit diesem Anliegen bin. Vielleicht muss ich mir tatsächlich eine neuen Scanner kaufen - was eigentlich ärgerlich wäre. Nun ja ...
Gruß Wolfgang