Hai Ubuntuusers,
ich habe vor einiger zeit meine Nachbarn von Ubuntu überzeugen können und habe auf ihrem Desktop PC Gutsy Gibbon installiert. Der Rechner war bisher nicht mit dem Internet verbunden. Jetzt kam die Frage, ob ich den Desktop mit ihrem WLAN verbinden könnte, damit sie in den Genuss der Paketverwaltung etc. kommen könnten.
Nichts einfacher als das! Ich habe eine pci WLAN Karte bestellt und werde die Karte am Wochenende einbauen... Wahrscheinlich werde ich gleich das System mit Hardy neu aufsetzen.
Ich habe also mal im Forum gesucht (dummerweise nachdem ich die WLAN-Karte bestellt habe) ob denn der WLAN Chip auch unterstützt wird. Ich war erschrocken als ich die Problemfälle entdeckte die mit dem Chip auftraten. Was ich allerdings nicht herauslesen konnte, ist ob das Problem mit Hardy weiter existiert oder ob es schon behoben wurde und ob die gemeldeten Probleme mit dem Chip nur i.v.m. USB Geräten auftreten oder auch mit der pci Version des Chips. Ich fürchte ich würde wohl bei meinen Nachbarn in Verruf geraten, wenn ich anfange an ihrem System mit irgendwelchen Windows Treibern herum zu werkeln um den Chip zu verwenden. Ich hatte ihnen schließlich sehr überzeugend berichtet, wie einfach es sei mit Ubuntu das System zu verwalten und erweitern.
Kann mir bitte einer von euch ein paar Informationen zu meinem (Fehl-) Kauf geben. Falls das ganze nicht funktionieren sollte, werde ich wohl oder übel die WLAN-Karte an Amazon zurück schicken müssen und den Nachbarn mit einer Ausrede á la "ist noch nicht angekommen" vertrösten?
Blubb und Dank
SCUBA