staging.inyokaproject.org

Cinergy Hybrid T USB XS - Linuxtauglich?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

AmonNascaroth

Heinrich Schwietering schrieb:

Hi!

Ich danke für die Hilfe, muss mich aber leider leider von Ubuntu lossagen. So nett und schnell alles ist ist es mir alles in allem zu aufwendig das letzte Puzzle Teil einzufügen.

Schade eigentlich (aber den Bildschirmschoner kann man auch abstellen; fast wie in xp 😉 )

Dann Installier ich lieber direkt XP und hab alle Probleme vom Hals ☺

Na, du bist ja Optimist... Problemloses xp??? Wo gibts das denn? Hätt' ich auch gerne 😉

so long
hank

Naja "keine Probleme" im Sinne von: Alle Programme funktionieren und mein Fernsehen auch 😀 Und das war mir wichtig, wollte nicht unbedingt eine neue TV Karte holen

Salero

Hallo,

nur mal so eine Frage aus lauter Neugier zwischendurch:

Ich habe, wie an anderer Stelle schon erwähnt, den Stick von Terratec Cinergy Hybrid T USB XS FM - ID 0ccd:0072 auf meinem Notebook relativ zuverlässig mit einem Debian-Kernel im Einsatz. Es scheint aber nach wie vor so zu sein, dass dieser Stick unter einem Ubuntu-Kernel nicht läuft. (Steht zumindest so in der Installationsanleitung):

step 0:0 only for ubuntu, that uses non linux standard base kernel configuration, so ubuntu does not work,...

http://mcentral.de/wiki/index.php5/Installation_Guide

Weiß jemand, ob es in absehbarer Zeit möglich sein wird, diesen Stick auch unter einem Ubuntu-Kernel zum Laufen zu bringen?

Viele Grüße

FraGezeichen

wow, diese Anleitung klingt ja wild. Ich habe keinen Schimmer, vorallem, warum tun sie das? *kopfschüttel*

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Die von Salero angeführte Anleitung bezieht sich aber, wie momentan fast alles, nicht auf den aktuellen intrepid-Kernel; (2.6.27-7), sondern es geht da um den 2.6.24 Kernel, dazu noch in der debian-version...

Ich bin gerade dabei, die v4l-mailing-list archives zu durchstöbern, hab' aber bisher außer unseren bekannten Problemen noch nichts Verwertbares gefunden.

so long
hank

EDIT: Habe gerade die firmware xc3028-v27.fw mit einem brandneuen Extraktionsskript von hier http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/file/tip/linux/Documentation/video4linux/extract_xc3028.pl erstellt; weiß aber nicht, ob sich da was verändert hat; meine Karte läuft mit beiden - vielleicht mal ausprobieren? Wie üblich mit Root-rechten nach /lib/firmware verschieben.

Moderiert von V for Vortex:

Anhang gelöscht, da kein Hinweis auf Erlaubnis des Herstellers. Bitte in solchen Fällen einen Link auf eine rechtmäßige Quelle setzen.

philbert

ändert leider nix - ist wahrscheinlich die gleiche ...

Wikiteam

Hi!

philbert schrieb:

ändert leider nix - ist wahrscheinlich die gleiche ...

Schade; vielleicht müssten wir auch eine neueren Version des Windows-Treibers hcw85bda.sys , aus dem die firmware extrahiert wird, verwenden?

Hab' dazu allerdings noch nicht's Rechtes gefunden; aber vielleicht hat ja jemand Entsprechendes von seiner Hauppauge-Karte auf der (Windows)-Platte? Die in dem Skript verwendete Version ist vom 01.10 2007; vielleicht gibt's da ja neuere?

so long
hank

EDIT Hab' jetzt doch noch was gefunden; aber die "hcw85bda.sys"-Version, die angeblich die neuste von der Hauppauge-Site (zu finden, wenn man die .exe-Datei entpackt und dann unter Drivers->Driver85 schaut) ist, ist vom 20.07. 2007... Also etwas älter; es gibt aber noch eine 64-bit version - vielleicht kann sie trotzdem verwendet werden? Auf der Seite wird auch noch eine weiter Version des Treibers (Version 4.0b) erwähnt, die finde ich aber auch nicht...

philbert

ich denke es liegt nicht an der firmware, sondern eher an dem em28xx kernelmodul was bei ubuntu dabei ist..

Wikiteam

Hi!

philbert schrieb:

ich denke es liegt nicht an der firmware, sondern eher an dem em28xx kernelmodul was bei ubuntu dabei ist..

Ist natürlich denkbar; leider kann aber die Methode, die Module nach der methode http://www.mythtv.co.nz/mythtv/2008/06/08/hauppauge-hvr-900-tuner-and-ubuntu-hardy/ zu installieren, nicht verwendet werden. Es klappt nicht, die für den 2.6.24-Kernel erstellten Module in die entsprechenden Verzeichnisse für den 2.6.27-kernel zu kopiern bzw. sie dann zu verwenden.

Beim Neustart gibts nur drei lapidare Meldungen in dmesg zu em28xx, dass es einen Versionskonflikt gäbe, und das war's dann auch schon...

so long
hank

philbert

jap, müssten mit den entsprechenden kernel-headern kompiliert werden ...

Wikiteam

Hi!

philbert schrieb:

Welche müssten denn das wohl genau sein? Uns wie müsste der interessierte User dann vorgehen?

Ich hab' noch dieses hier im Launchpad gefunden, als ich mal gesucht hab, ob's zu den nicht-funktionierenden Karten was gibt:

Quote from Devin Heitmueller at em28xx mailing list:

"Just to be clear, Ubuntu 8.10 ships with the version of the em28xx driver that is maintained by the linux-dvb project. It is not the version maintained by mcentral.de. As a result, some devices will work and others will not, as there are devices supported in the Mcentral.de driver and not in the linux-dvb driver (and vice-versa).

The Xceive 3028 firmware is not shipped with Ubuntu because Xceive has not approved its redistribution. Mrec's version of the driver has the firmware embedded in the source code."

Was mich allerdings auch nicht richtig viel schlauer macht, zumal meine Karte bis 2.6.24 mit mrecs Treibern lief, jetzt aber mit den v4l-Treiber-Modulen (und der xceive-firmware), die schon im Kernel integriert sind, aber unter 2.6.27 nicht mehr mit mrecs Modulen (jedenfalls hab' ich das noch nicht hinbekommen)

so long
hank

philbert

Heinrich Schwietering schrieb:

Hi!

philbert schrieb:

Welche müssten denn das wohl genau sein? Uns wie müsste der interessierte User dann vorgehen?

Ich hab' noch dieses hier im Launchpad gefunden, als ich mal gesucht hab, ob's zu den nicht-funktionierenden Karten was gibt:

das würde ich auch gern wissen..

bernyi

Wollte nur mal kurz berichten, wie ich das Problem jetzt mit meiner Cinergy T USB XS gelöst (umgangen wär besser) habe: Ich habe jetzt von der Hardy-CD einfach den alten Kernel (2.6.24-19 glaub ich ist das) installiert - via dpkg, klappt ohne Probleme - und die alte em28xx-new-Methode (wie auch im Wiki beschrieben) inkl. "alter" Firmware installiert. Jetzt klappt alles wie gehabt, muss mich eben zu Beginn entscheiden ob ich den neuen Kernel ohne TV oder den alten mit TV booten will... Liebe Grüße. Bernd

Wikiteam

Hi!

Schön, dass du die Methode bestätigen kannst - ist momentan für einige Karten wohl wirklich die einzige Möglichkeit.

Ich hab' mir temporär die hardy-Quellen (mit der update-Quelle) für intrepid freigeschaltet, damit konnte ich auch den 2.6.24-21er Kernel installieren (der "aktuellste").

so long
hank

johannnson

Jetzt wollte ich gerade auch den alten Kernel installieren, dann hab ich nochmal bei launchpad geschaut und folgendes gefunden. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/281643/+viewstatus Nun steh ich genauso da: Also mit Bild (immerhin) aber ohne Ton. 😉

Gruß Johannes

Wikiteam

Hi!

Also, ich hab die Pakete

• linux-headers-2.6.24-21

• linux headers-2.6.24-21-generic,

• linux-restricted-modules-2.6.24-21-generic,

• linux-ubuntu-modules-2.6.24-21-generic,

• linux-image-2.6.24-21-generic

• linux-source-2.6.24

installiert; dafür hab' ich mir die Paketquellen für hardy temporär freigeschaltet, also

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-updates main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-security main restricted universe multiverse

Eigentlich sollte auch "main" ausreichen. Sie "schaden" nicht, weil für intrepid eigentlich durchgängig neuere Versionen vorhanden sind, können theoretisch also auch bleiben; so bekommt man automatisch updates, wenn es neue Versionen dieser Pakete geben sollte.

Ggf. brauchst du aber andere Versionen statt der -generic-Pakete, je nachdem, was für ein System bei dir läuft (bei Bedarf mit

uname -r

die aktuelle Kernelversion checken, und dann die ggf. gefundene Erweiterung statt "-generic"verwenden.)

Mal als Liste:

sudo apt-get install linux-source-2.6.24 linux-headers-2.6.24-21 linux-headers-2.6.24-21-generic linux-restricted-modules-2.6.24-21-generic linux-ubuntu-modules-2.6.24-21-generic linux-image-2.6.24-21-generic

Beim Installieren wird Grub (→menu.lst) aktualisiert, sodass nach Neustart im Grub-Menü auch der "alte" Kernel als Alternative angeboten wird (ggf. in /boot/grub/menu.lst den Wert für das Startup-Verhalten wieder hochsetzen, falls er zu klein sein sollte, um eine Auswahl treffen zu können)

Danach wie bisher in em28xx für Hardy vorgegeben verfahren (die verlinkten fertigen Pakete sind allerdings veraltet, also em28xx-new verwenden!).

Viel Spaß beim Glotzen... ☺

so long
hank

EDIT: Zu deinem Launchpad-Link:

[ 4345.914157] em28xx #0: The support for this board weren't valid yet.
[ 4345.914161] em28xx #0: Please send a report of having this working
[ 4345.914165] em28xx #0: not to V4L mailing list (and/or to other addresses)

Das kennen wir doch irgendwo her, oder??? Aber meine schöne Anleitung brauchst du jetzt gar nicht mehr? Naja, kann sie ja für andere in em28xx verlinken...