staging.inyokaproject.org

PPA für andere Ubuntu-Versionen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Fredo Team-Icon

Hallo!

Gerade habe ich mal ein PPA eingerichtet: https://launchpad.net/~frederik-elwert/+archive

Dort werden jedoch nur Quellen für Jaunty angezeigt. Eigentlich will ich aber Pakete für Hardy und Intrepid anbieten. Kann mir jemand sagen, was ich da noch wo einstellen muss? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.

Danke und liebe Grüße
Fredo

MrKanister

Hallo Fredo,

sobald du Pakete in dein PPA hochlädst, die für andere Ubuntu-Versionen gemacht sind, werden auch automatisch die Quellen für die betreffenden Ubuntu-Versionen angezeigt.

Guck z.B. bei mir (https://launchpad.net/~mrkanister/+archive). Dort kann man in einem Drop-Down Menü auswählen, was man gerne hätte. Ich musste dafür aber nichts extra machen.

Gruß Martin

Fredo Team-Icon

(Themenstarter)

MrKanister schrieb:

sobald du Pakete in dein PPA hochlädst, die für andere Ubuntu-Versionen gemacht sind, werden auch automatisch die Quellen für die betreffenden Ubuntu-Versionen angezeigt.

Ah, gut zu wissen!

Noch eine Nachfrage (ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Paketbaus): Für welche Version ein Paket gedacht ist, schreibt man entsprechend ins debian/changelog? Also z.B.

genesis-sync (0.4) hardy; urgency=low

für ein Hardy-Paket? Wie könnte ich dann denn ein Paket für verschiedene Versionen anbieten? Muss ich dann immer einen neuen Eintrag ins Changelog schreiben?

Danke und liebe Grüße
Fredo

MrKanister

Noch eine Nachfrage (ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Paketbaus): Für welche Version ein Paket gedacht ist, schreibt man entsprechend ins debian/changelog? Also z.B.

genesis-sync (0.4) hardy; urgency=low

für ein Hardy-Paket? Wie könnte ich dann denn ein Paket für verschiedene Versionen anbieten? Muss ich dann immer einen neuen Eintrag ins Changelog schreiben?

Richtig. Du nimmst immer die gleichen Sourcen und schreibst einfach in den Changelog 'ne andere Version.

Mag auf den ersten Blick ziemlich umständlich aussehen, aber wenn man das große Ganze betrachte, dann macht das alles Sinn. In der Regel gibt es ja in verschiedenen Versionen unterschiedliche Versionen eines Paketes (wegen der Stabilität, etc.). Und wenn dann doch mal was zurück-geported wird, dann nennt man das Paket zB name_version~hardy um zu kennzeichnen, dass es sich um einen Backport handelt.

Und da es sich ja auch nur um den Changelog fürs paketieren handelt und der Upstream-Changelog (normalerweise) woanders liegt (liegen sollte) kommt man auch nicht durcheinander 😉

Gruß Martin

Fredo Team-Icon

(Themenstarter)

Danke! Jetzt habe ich es verstanden. Dann wird es also bald mein erstes Paket geben... ☺

Liebe Grüße
Fredo

Antworten |