staging.inyokaproject.org

thunderbird 3: Welche Ubuntu-Quelle?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

fb

Hallo,

ich würde gerne TB3 testen. Nehmt Ihr die Version von der mozilla-Homepage oder gibt es eine andere Ubuntu-Quelle, z.B. eine bei launchpad wie mit OOo3? Gefunden habe ich keine. Es wäre für automatische Updates wichtig, ob ich die Quelle einbinden kann.

Danke, fb

linopolus

Ich halte das nicht für ratsam, da du ja dann deinen stabilen Thunderbird 2 überschreiben würdest. Ich habe mir TB 3 geladen, entpackt und Updates kann TB ja auch ohne Quellen holen.

fb

(Themenstarter)

herRrscher schrieb: und Updates kann TB ja auch ohne Quellen holen.

Wusst ich gar nicht. Du hast es also nicht systemweit installiert, sondern in /home? TB2 ist nicht drauf.

linopolus

Ich hab TB2 als Produktivprogramm aus den Quellen und hatte TB3 von der Mozilla-Page einfach auf den Desktop entpackt und da ist dann eine ausführbare Datei drin zum starten. Ganz ohne Installation. Updates werden automatisch geholt und geprüft, was du aber über die Einstellungen ändern kannst. Außerdem kannst du einen Update-Vorgang manuell über Hilfe → Thunderbird aktualisieren anstoßen. Im TB aus den Quellen ist dies aber grau, weil er ja über die Quellen upgedated wird.

glasen

Es gibt auch eine PPA-Quelle mit TB3 und FF3.1 :

deb http://ppa.launchpad.net/fta/ubuntu intrepid main

Launchpad-Seite : https://launchpad.net/~fta/+archive

TB3 hab ich noch nicht ausprobiert, aber FF3.1 aus diesem PPA läuft bei mir bisher fehlerfrei und stabil.

linopolus

Ich verwende im Prinzip nur die Stable-Versionen, weil die AddOns bei den Nightly nicht funktionieren. Ich muss es mal mit Nightly Tester Tools probieren, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

fb

(Themenstarter)

Danke für die Launchpad-Seite. Wie findet man die nur?

glasen

Ich mach das immer per Google. In diesem Fall z.B. per "PPA Firefox 3.1". Für die meisten Programme gibt es in der Zwischenzeit ein PPA bei Launchpad.

Ich bin auch gerade am überlegen ob ich nichts ein eigenes PPA einrichten soll. Ich hab mir überlegt ein Kernelsource-Paket für den Linux-PHC-Patch und aktualisierte DVB-Treiber dort reinzustellen. Für ersteres gibt es zwar schon ein PPA, das wurde aber schon ewig nicht mehr gepflegt. Zudem hatte ich vor das Ganze per DKMS zu realisieren. Dann muss man sich keine Gedanken mehr bei einem Kernelupdate machen und zudem verpfuschen die nachinstallierten Treiber nicht den Rest des Kernelpakets. Muss nur noch ein paar technische Details beim Erstellen der DEB-Pakete herausfinden und dann werde ich das PPA anmelden.

Antworten |