Verschoben: GeoGebra
[neuer Artikel] GeoGebra
|
||
Kann jemand den Artikel auf v3.2 updaten? PS: Es scheint ein ppa für geogebra zu geben, mal mit rein nehmen. |
||
Wegen Lizenzproblemen ist es sehr schwer, GeoGebra in Ubuntus universe Quellen zu bekommen.
Die GetDeb-Version wird auch bald aktualisiert. |
||
Targion schrieb:
hmm, geogebra steht doch unter gpl (das Programm selber) und Commons Creative (Sprachdateien und Hilfe, usw. als by-nc-nd) danke für die schnelle Antwort! |
||
Der Quellcode des Projektes ist jedoch nur schwer zu bekommen, hat man ihn, so ist es fast unmöglich, funktionierene Binärdateien zu bekommen und der Installer steht unter einer speziellen Extra-Lizenz. |
||
Wie ist das eigentlich normalerweise bei Java-Programmen? Ich dachte jar wäre das Format von fertigen Java-Programmen. |
||
Ja, von zu Bytecode kompilierten Java-Programmen. Ein Paket im Universe von Ubuntu darf jedoch nur freien Quellcode enthalten. Paketierung von Java-Programmen ist daher auch wegen der häufigen proprietären Abhängigkeiten eine ziemlich aufwändige Sache. (In GetDeb gilt diese Regel nicht, daher konnte das Paket dort problemlos publiziert werden) |
||
Ich dachte dazu wären die Pakete endend auf "-src" da. |
||
Diese Pakete enthalten i.d.RR. Heeeaddor Quellcode, der zur Entwicklung von Erweiterunnge (Plugins) nötig ist. (Manchmal ist doch der komplette Quellcode enthalten, das ist aber die Ausnahme) |
||
Ist das Projekt Deb-Pakete für Geogebra eigentlich eingeschlafen? Ich kann momentan keine aktuellen deb Pakete mehr finden. Den Installer von Geogebra zu benutzen finde ich sehr unschön, da ich so nicht von der wunderbaren Paketverwaltung von Ubuntu profitieren kann. Der Link im Wiki Artikel auf des deb Paket funktioniert nicht mehr... |
||
Die GeoGebra-Entwickler haben die Distribution von DEB-Paketen, die nicht von ihnen selbst stammen quasi "verboten". (Prinzipiell können sie das nicht, aber auf Bitte der Entwickler habe ich die Pakete entfernt.) |
||
Supporter, Wikiteam
Funktioniert mit Oracle Java unter bionic. Webstart geht nicht. Es liegen dort keine Dateien –> Weiterleitung auf Browser-Version. Soll das raus oder auf die Browserversion verlinkt werden? |
||
Ehemaliger
Hallo,
Beides ☺ Den Abschnitt raus und unter "Links" auf die Browser-Version verweisen. Gruß, noisefloor |