staging.inyokaproject.org

GRUB

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Archiv/GRUB.

DrScott Team-Icon

Ehemalige

Ich finde den Artikel Grub momentan ziemlich verwirrend. Das liegt u. a. daran, dass bei der Länge die Gliederung der Überschriften nicht mehr klar hervorgeht. Beispiel:

Der Artikel beginnt mit "Installation", irgendwann folgt dann "Grub installieren", dann irgendwann folgt "Installation" und dann kommt "Grub in den Boot Record einer Partition installieren".
Das ganze wäre meiner Meinung nur halb so verwirrend, wenn die "Gliederungstiefe" der Überschriften deutlicher hervortreten würde.

Ich frage mich nun, wie man das etwas entschärfen könnte. Die meisten Anwender lesen den Artikel, um etwas in Grub zu konfigurieren, oder um in neu zu installieren. Daher ist es eigentlich nicht so gut, dass zuerst ziemlich spezielle Sachen beschrieben werden (System auf Verwendung einer Bootpartition umstellen ist ganz am Anfang! Danach folgt Diskette und eigene Partition). Diese Dinge gehören doch eher an den Schluss. Meiner Meinung sollte "Konfiguration" ganz am Anfang stehen, gefolgt von den Wiederherstellungsmethoden. Wie seht ihr das?

Des weiteren würde ich den Abschnitt "MBR sichern/wiederherstellen" komplett in einen eigenen Artikel auslagern.

Meinungen?
(Baustelle notwendig?)

Rorschach Team-Icon

Keine Ahnung ich orientiere mich im Grub Artikel immer stark am Inhaltsverzeichniss und geh direkt dorthin wo ich hin will. Wie sehen das anderen? Wenn umgestalten, dann aber in der Baustelle.

heubi Team-Icon

Mir geht es recht ähnlich wie DrScott. Eine Überarbeitung wäre zu begrüßen, aber auf jeden Fall in der Baustelle.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Baustelle, und Aufräumen ist immer gut, besonders, wenn es Freiwillige dafür gibt. ☺

Gruß, noisefloor

DrScott Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Ok, ich will dann mal anfangen. Soll/darf ich die Baustelle selber eröffnen?

heubi Team-Icon

Hallo DrScott,

ich hab dir die Baustelle/GRUB erstellt. Viel Spaß beim überarbeiten. ☺

Gruß
heubi

DrScott Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Erster Zwischenbericht: MBR Abschnitt teilweise nach Shell/dd verschoben (dort gab es im Prinzip schon das gleiche). In Baustelle/Grub wurde der MBR-Abschnitt auf eine Warnung/Empfehlung mit Link auf Shell/dd am Anfang des Artikels reduziert. Den alten Anker habe ich noch gerettet, damit alter Forenbeiträge weiterhin korrekt verlinken...

...

DrScott Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

• Reihenfolge getauscht: Kapitel "Installation" weiter hinten

• Methode3: Überschriften auf Level3 ausgemistet, kleine Umformulierungen

• Kapitel3 "Installation" überarbeitet

Jetzt hätte ich gerne wieder eure Meinung: Zumindest das erste Unterkapitel aus Kapitel3 (separate Bootpartition) ist so speziell, das ich es gerne in einen Unterartikel von Grub auslagern würde. Die Frage: Nicht auslagern, Nur dies auslagern oder gleich das gesamte Kapitel 3?

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

grundsätzlich kann man alles auslagern, was sehr speziell oder "ein Extra" ist.

Alles andere liegt in deinem Ermessen, wir meckern dann später 😀

Gruß, noisefloor

DrScott Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Zwischenbericht: Kapitel "Installation" größtenteils ausgelagert.

DrScott Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

So, habe nun meine Arbeiten an

Baustelle/GRUB und
Baustelle/GRUB/Sonderformen der Installation

soweit abgeschlossen. Feuer frei! Kritik? Anregungen?

Bleys

Ein Hinweis und Link auf den Startup Manager wäre vielleicht noch nützlich. Gibt ja immer wieder Fragen nach der Bootreihenfolge und die ist mit dem StartUp Manager per Mausklick einstellbar.

Ansonsten: Top!

heubi Team-Icon

Hallo DrScott,

im Hauptartikel würde ich unter Installation noch eine Hinweis auf die Installation der Live-CD machen. Also, dass man bei der letzten Abfrage vor der Installation den Ort für die Grubinstallation auswählen kann. Ansonsten gefällt mir deine Arbeit richtig gut. ☺

Gruß
heubi

DrScott Team-Icon

Ehemalige
(Themenstarter)

Bleys schrieb:

Ein Hinweis und Link auf den Startup Manager wäre vielleicht noch nützlich. Gibt ja immer wieder Fragen nach der Bootreihenfolge und die ist mit dem StartUp Manager per Mausklick einstellbar.

Der Startup-Manager ist indirekt schon verlinkt: Im Artikel menu.lst ist davon an prominenter Stelle die Rede. Ist es nicht klar, dass z.b. die Reihenfolge in den Bereich "Konfiguration" fällt? Dieser Komplex wird ja auch in "Grub" kurz angerissen und zum tieferen Einstieg auf "menu.lst" verwiesen.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

war beim 1. Überfliegen so ok.

Gruß, noisefloor

Antworten |