An verschiedenen Stellen habe ich Wünsche von "Newbies" zu diesem Thema gelesen. Viele wünschen sich eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, wie man den Fritz!Wlan-Stick mit WPA-Verschlüsselung installiert.
Erst mal was allgemeines zu dem Thema: Das (lösbare) Problem der Anbindung des Fritz!WLAN-Sticks (dito: AVM-WLAN-Stick) und Ubuntu besteht darin, dass jeder Hersteller seinen Schnittstellenaufbau durchsetzen möchte. Meine Beobachtung: Ubuntu argumentiert hier mit einer standardisierten Schnittstelle, in der keine herstellertypischen (proprietären) Anteile wie beispielsweise von AVM/Fritz!WLAN-Stick berücksichtigt werden können. AVM hingegen hat aufgrund der hohen Verbreitung von Windows und der funktionierenden Anbindung per Windows-Treiber nur wenig Interesse am Nischenmarkt Ubuntu/Linux.
Aber jetzt meine Beschreibung, denn mit dem NDISWRAPPER geht das ja doch. Ich gehe in der folgenden Beschreibung von einer Neuinstallation von Intrepid auf eine frisch zu formatierenden Platte aus. Also:
1. Intrepid Ibex CD einlegen, Rechner ausschalten, ggfs. muss das automatische Booten von der CD noch im BIOS aktiviert werden. Den Fritz!Stick noch nicht aufstecken, das kommt später.
2. Ubuntu Intrepid Ibex auf der Festplatte installieren, ich mach's immer mit der geführten Option, ganze Platte. Man muss zwischendurch Angaben zur Einrichtung des ersten Users machen (Name, Vorname, Username, Password etc.). Am Ende der Installation fordert das System zum Herausnehmen der CD auf, was wir brav befolgen.
3. Anschließend Re-Boot des Rechners. Wenn er oben ist, kommt die Installations-CD wieder ins Laufwerk.
4. Im Menü SYSTEM >>> SYSTEMVERWALTUNG >>> SOFTWARE >>> PAKETQUELLEN muss jetzt eine zusätzliche Daten-Quelle angegeben werden. Man muss hier das Root-PW angeben, um die entsprechende Berechtigung zu erhalten. Die zusätzliche Quelle wird durch das Setzen der Checkbox "[x] Von CD-ROM installierbar - CD-ROM mit Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex" aktiviert. Danach nicht vergessen, die SW-Info neu zu laden.
5. Jetzt installieren wir uns auf einfache Weise den NDISWRAPPER über das Menü ANWENDUNGEN >>> HINZUFÜGEN/ENTFERNEN. In dem Fenster, das nun erscheint geben wir rechts oben als Suchbegriff "Windows" ein. Beim Suchergebnis aktivieren wir per Check-Box den "Windows WLAN Treiber" und klicken "Änderungen anwenden". Die grafische Oberfläche des NDISWRAPPERS wird jetzt installiert.
6. Der Treiber kann per NDISWRAPPER installiert werden: Jetzt gibt's unter SYSTEM >>> SYSTEMVERWALTUNG den neuen Menüpunkt >>> WINDOWS WLAN TREIBER. Anklicken. Nach der Passwortangabe klicken wir "Neuen Treiber installieren". Wir binden jetzt den Treiber von der Windows-Installations-CD ein, also: Fritz!USB-Stick Installations-CD einlegen, "FWLAN.INF" suchen und den Treiber fertig installieren.
7. Nach der Treiber-Installation wird der USB-Stick aufgesteckt. Ein Rechts-Klick auf das Netzwerk-Symbol oben rechts in der Menüleiste (Netzwerksymbol) bietet "Verbindungen bearbeiten" an. Nach dem anklicken findet man im Reiter "Kabelgebunden" eine neue Verbindung namens "Auto eth0". Das ist der AVM-Netzwerk-Stick.
8. Wir bauen jetzt das Netzwerk weiter auf. Unter "Funknetzwerk hinzufügen" geben wir einen beliebigen Verbindungsnamen an, z.B. "Fritz!Box Fon WLAN 7170". Weitere Einträge wie folgt: SSID leer lassen, BSSID leer lassen, MAC-Adresse leer lassen, MTU auf "automatisch" setzen. Ein Reiter mit entsprechenden Informationen wird in den Funknetzwerken der Netzwerkverbindungen erzeugt.
9. Im Reiter "Sicherheit des Funknetzwerkes" gibt man den numerischen Schlüssel des WPA-Netzwerks ein.
10. Im Reiter "IPv4-Einstellungen" wird die DHCP-Client-ID eingetragen: 192.168.178.1 für die Fritz-Box.
11. Jetzt alle Fenster schließen und das Netzwerk wird sich mit der Box verbinden.
12. Fehlermöglichkeit: In den Einstellungen der Fritz-Box muss die Verbindung mit dem neuen Netzwerk zugelassen oder bekannt gemacht werden! Sonst klappt die erste Anmeldung nicht!
Alles nach bestem Wissen und Gewissen - viel Erfolg!
funbuntu