Hallo.
Ich würde gern ein VPN-Verbindung im Netzwerkmanager konfigurieren, und zwar für ein OpenVPN-Verbindung, die pkcs12 verwendet. Ich habe schon, wie in http://forum.ubuntuusers.de/topic/vpn-verbindung-grafisch-starten/ beschrieben, die ganzen .pem, .key und .cert Dateien aus der .p12 Datei extrahiert, leider bin ich nicht sicher, welche Datei ich wo eintragen muss. Außerdem würde ich gerne das VPN so einrichten, dass nur Traffic, der auch ins VPN-Netz geht, über die VPN-Verbindung läuft. Früher konnte man im Networkmanager einen Haken setzen bei sowas wie "Nur Verkehr in folgendes Netz über VPN-verbindung laufen lassen" und dann etwas eingeben wie "192.168.1.0/24". Diese Einstellung finde ich aber nicht mehr. Es gibt zwar diverse Einstellungsmöglichkeiten für Gateway, Routen, etc., aber da steige ich im Moment nicht durch, was man wo einstellen sollte. Gibt es irgendwo ne vernünftige (ruhig auch englische) Anleitung, wie man OpenVPN mittels des Networkmanagers einrichtet? Gibt es eine offizielle Projekthomepage für das network-manager-openvpn? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
PS: Über ein Skript und sudo openvpn... gestartete, funktioniert die VPN-Verbindung einwandfrei PPS: Ich habe schon erfolglos Google und auch die Forensuche bemüht. PPPS: Die Import-Funktion scheint auch irgendwie verlorengegangen zu sein...