staging.inyokaproject.org

Hardware für neuen PC => leise u. energiesparend (Motherboard, AMD X2 etc.)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

christian77

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen und möchte beim Kauf darauf achten, dass die neue Hardware voll von Ubuntu unterstützt wird. Daher benötige ich ein paar Tipps und erfahrungen von euch.

Anforderungen: immer schwierig zu formulieren 😉

Also hauptsächlich ist es ein Office Rechner, ein Computerspieler bin ich überhaupt nicht. Wichtiger Aspekt ist mir diesmal Energiearm und Leise. Daher habe ich mir schon einmal überlegt Richtung AMD AM2(+) Prozessoren zu gehen, die Stromsparend sind (EE = Energy Efficient), also etwas wie der AMD Athlon 64 X2 Brisbane http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_X2, z.B. AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 1024k SockAM2 (Brisbane) BOX).

Motherboard:

Hier stellt sich für mich auch die Frage, welches Board!? Lieber günstig und wenig onboard oder Grafik, Sound onboard? Netzwerk (Gigabit?) sollte onboard sein. Das Board sollte auf jeden Fall stabil und gut unter (K)Ubuntu laufen. Als Festplatten sollen zwei SATA-2,5" Festplatten dran. Meinen alten Drucker mit paralleler Schnittstelle möchte ich auch noch anschließen können.

Arbeitsspeicher:

Ich habe gehört nicht jedes Motherboard kommt mit jeden Speicher zurecht. Habt ihr Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Motherboard oben?

CPU Kühler:

Der Boxed Kühler/Lüfter wird wahrscheinlich etwas mehr Lautstärke machen. Welchen Kühler/Lüfter könnt ihr mir zum AMD Athlon 64 X2 Brisbane empfehlen?

Grafik:

Bei der Grafik tendiere ich eher zu nVidia gForce tendieren, da ich mit nVidia bisher bessere Erfahrungen gemacht habe als mit AMD/ATI-RADEON. DVI ist natürlich ein muss, TV-OUT sollte auch dabei sein. Auf jeden Fall möchte ich KEINEN Lüfter für die Grafikkarte haben (passiv gekühlt). Wie sieht es aus? Besser Onboard (=weil günstiger) oder doch lieber eine separate Karte? Weiteres siehe auch noch unter unten spätere Verwendung!

Sound:

Onboard oder separate Karte? Wenn welche mit Digital Out? Weiteres siehe auch noch unter unten spätere Verwendung!

Netzteil

OK, richtig, dies wird weniger ein kompatibilitätsproblem zu Ubuntu sein 😉 Aber vielleicht gibt es ja auch noch Tipps zu guten, leisen, günstigen Netzteilen.

spätere Verwendung:

In drei-vier Jahren möchte ich den Rechner für Multimediazwecke weiterverwenden (z.B. Mythbuntu oder VDR [DVB-S Karte Hauppauge Nexus-S ist vorhanden]), daher wäre es nicht verkehrt, wenn HDMI dabei ist (im Moment habe ich noch nichts, was ich daran anschließen könnte aber kommt bestimmt bald noch). TV-OUT ist dann natürlich auch wichtig. Beim Sound sollte neben normalen Ausgang auch Digital-Out mit dabei sein. Für Multimediazwecke ist natürlich auf die Soundqualität wichtig.

Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge/Anregungen/Ideen weche Hardware und Karten ich nehmen kann/sollte?

Vielen Dank im Vorraus!

Christian

christian77

(Themenstarter)

Hallo noch einmal!

Hat jemand (positive) Erfahrung mit M3N Mainboards von Asus, also z.B. ASUS M3N78-EM GL/SATA/eSATA/R/FW GeForce8300 mATX SockAM2+ oder Asus M3N78 PRO GL/SATA/R/FW GeForce 8300 ATX SockAM2+ ?

Auf den neuen Rechner soll Kubuntu 8.10 Intrepid Ibex drauf...

Was geht, was nicht? Bzw., wo liegen Schwierigkeiten bei der Einrichtung und wie kann man diese umgehen?

Vielen Dank,

Christian

mobilexp

Hallo,

Zu Asus Mainboards kann ich nur sagen, dass Sie qualitativ hochwertig sind und sich im Alltagsbetrieb stabil verhalten.

Zur Systemkompatibilität unter (K)Ubuntu werde ich nicht viel sagen können, jedoch allgemeines:

Wenn es ein Office-Rechner werden soll, dann nimm als Mainboard ein AM2... der Unterschied zum + ? Es werden Speicher mit höherer Taktrate (DDR-2 800+) unterstützt sowie die Prozessoren der Phenom-Reihe. Dazu einen Sempron64 LE1250 mit 2,2 GHz und einer Leistungsaufnahme von max. 45 Watt; welcher für Office-Anwendungen und kleinere Spielereien durchaus tauglich ist und sich problemlos tauschen lässt (AM2+ CPUs sind abwärtskompatibel zum Sockel AM2).

Als passenden Kühler dafür einen Thermaltake Sonic Tower (100% passiv), Als Arbeitsspeicher entweder DDR2-667 (mehr kann der Speicherkontroller eines Sempron64 nicht) oder gleich DDR-2 800 - 1066 (um zu übertakten oder gleich eine vernünftige Basis für eine neuere CPU zu haben; ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert).

Onboard-Grafik reicht i.d. R für einen Office-PC, sollte eine Wiedergabe an externe Geräte gewünscht sein, so sollte aber ein TV-OUT bzw. DVI/HDMI-Anschluss (für LCDs) auf dem Mainboard vorhanden sein. Allerdings sind externe Grafiklösungen über den PCI-Express-Steckplatz in puncto Leistungsfähigkeit immer vorzuziehen, ausser wenn es um die Leistungsaufnahme geht; denn dort sind Onboard-Lösungen meist ein klein wenig effizienter. Vorschlag Produkte aus der ASUS "Silent"-Reihe oder Äquivalent von Sapphire bzw. MSI (ab GeForce 7300 GT, Finger weg von LE, TC und GS-Versionen, da weniger leistungsfähig)

Der Onboard-Sound ist bei den neueren Boards nicht schlecht, jedoch ist eine zusätzliche Soundkarte aufgrund Ihrer CPU-Entlastung dem Onboard-Chip vorzuziehen, z. b. Creative Audigy

Tja, und als Netzteil eines von "BeQuiet!", leise, effizient zu einem adäquaten Preis.......

Grüße

d1rk

christian77 schrieb:

Also hauptsächlich ist es ein Office Rechner, ein Computerspieler bin ich überhaupt nicht. Wichtiger Aspekt ist mir diesmal Energiearm und Leise.

Muss es AM2 sein?

http://www.golem.de/0806/60569.html

Habt ihr Erfahrungen/Vorschläge/Anregungen/Ideen weche Hardware und Karten ich nehmen kann/sollte?

Kaufe dir jetzt einen Office-Rechner und in vier Jahren einen Multimediarechner 😉

christian77

(Themenstarter)

Hallo zusammen!

Danke für die Infos soweit

Muss es AM2 sein?

Nein, muss es nicht unbedingt. Ich habe bisher nur so gelesen, dass die AM2 mit am energiesparendsten sein sollen.

http://www.golem.de/0806/60569.html

Kommt glaube ich nicht in Frage, da ich eine Sache vorhabe, die ich noch nicht erwähnt hatte: Ich möchte ein Software RAID-1 wegen der Datensicherheit aufbauen und habe dafür schon zwei 2,5" SATA-Festplatten. Die bekommen ich wohl nicht in die Asus' Eee-Box ...

Wenn es ein Office-Rechner werden soll, dann nimm als Mainboard ein AM2

Wenn ich dann mal bei Asus bleibe, dann wäre das wohl die M2N Reihe. Habt ihr hier Erfahrungen, welche Boards gut sind? Welche Unterschiede haben die einzelnen Boards (ich habe noch keinen guten Vergleich gefunden)? Werden die Komponenten von Ubuntu mit unterstützt und welche nicht?

Ggf. würde aber auch eine Grafikkarte von nVida fällig, denn HDMI hat nur ein Asus M2N Board (ASUS M2N-VM HDMI GL/SATA/R nForce630 GeForce 7050 mATX SockAM2) und das schein in den Shops nicht verfügbar zu sein ... Welche Grafikkarte würdet ihr da empfehlen (passiv gekühlt, mit TV-OUT und HDMI)?

Thermaltake Sonic Tower (100% passiv)

Passiv wäre natürlich nicht schlecht. Aber das Ding sieht ja gewaltig aus! Passt das denn in ein normales Gehäuse? Und ist die Kühlleistung gut genug oder braucht man da einen gehäuselüfter?

Vielen Dank und viele Grüße soweit,

Christian

d1rk

christian77 schrieb:

Software RAID-1 wegen der Datensicherheit

Türen ohne Schlösser wegen der Einbruchsicherheit ☺

Ganz ehrlich: Wenn du Geld für zwei SATA-Platten hast, wird doch auch was für ’nen halbwegs anständigen Raidcontroler übrig bleiben, oder? Muss ja keine MR10i von IBM sein, ne kleine DeLock tut’s auch ☺

christian77

(Themenstarter)

Dirk Sohler schrieb:

Türen ohne Schlösser wegen der Einbruchsicherheit ☺

Datensicherheit? Datensicherung? Naja, wie auch immer, es war hier nicht Schutz gegen Einbruch und Diebstahl gemeint, sondern Schutz vor dem Verlust von Daten. Backup möchte ich es auch nicht direkt nennen, den ein richtiges Back hätte ja auch etwas wie alte Stände und Sicherung auf externen Medien außerhalb des PC's ... Ich muss zugeben, dass ich mit Backups etwas faul und vergesslich bin, da hilft ein RAID-1 schon mal, wenn eine Festplatte sich verabschiedet.... 😉

Dirk Sohler schrieb:

Ganz ehrlich: Wenn du Geld für zwei SATA-Platten hast, wird doch auch was für ’nen halbwegs anständigen Raidcontroler übrig bleiben, oder? Muss ja keine MR10i von IBM sein, ne kleine DeLock tut’s auch ☺

Ja, sicherlich, ein Hardware Controller wäre schon schneller. Aber ich habe momentan auch ein Software Raid-1 mit mdadm für meine Datenpartition und ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied gespürt habe. Weiterer Aspekt ist natürlich auch, dass mir ein RAID-1 nur hilft, wenn ich im Ernstfall auf die Daten wieder zugreifen kann. Bei einem Hardware Raid muss ich jedoch den gleichen Adapter (oder zumindest einen kompatiblen Adapter haben), wenn der RAID-Adapter defekt sein sollte. Naja, und da weiß ich nicht, ob es in drei-vier Jahren noch den gleichen Adapter gibt.

Da ich subjektiv jetzt keinen großen Geschwindgkeitsunterschied gemerkt habe und ich jetzt auch nicht große Datenbanken mit viel I/O auf dem SW-RAID betreibe, bin ich mit der Lösung schon ganz zufrieden.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hardwarevorschlag 😉

Christian

Antworten |