staging.inyokaproject.org

Kubuntu 8.10 - Firefox: komische Abhängigkeiten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu
Antworten |

aljoscha.w

Hallo,

ich habe soeben mit dem Testen von Intrepid Ibex (KDE 4) angefangen und wollte nun zuersteinmal Firefox installieren:

sudo aptitude install firefox

Firefox läuft nun zwar, allerdings wunderere ich mich über den Haufen von, für Kubuntu, etwas merkwürdigen Abhängigkeiten, die mitinstalliert wurden. Ich habe zwar gerade nicht mehr alle im Kopf, aber darunter waren Dinge wie Synaptic, gnome-app-install und und und .... (viele im Namen mit gnome und python).

Woran liegt das, also warum wurden diese ganzen Pakete mitinstalliert?

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe, aljoscha

//edit Irgendwie funktioniet die Formatierung mit Zeilenumbrüchen hier im Forum nicht richtig.

//edit2 Hier nun mal die gesamte Liste: (ist das echt normal? verstehe nicht wieso manche Pakete gebraucht werden!?)

1
2
3
4
5
6
  app-install-data{a} apturl{a} docbook-xml{a} firefox firefox-3.0{a} firefox-3.0-branding{a} gksu{a} gnome-app-install{a} gnome-icon-theme{a}
  launchpad-integration{a} libcairo-perl{a} libgksu2-0{a} libglib-perl{a} libgnome2-canvas-perl{a} libgnome2-perl{a} libgnome2-vfs-perl{a}
  libgnomeui-0{a} libgnomeui-common{a} libgtk2-perl{a} libgtkhtml2-0{a} libgtop2-7{a} libgtop2-common{a} liblaunchpad-integration1{a}
  librsvg2-common{a} libscrollkeeper0{a} libvte-common{a} libvte9{a} python-cairo{a} python-gconf{a} python-glade2{a} python-gst0.10{a}
  python-gtk2{a} python-gtkhtml2{a} python-launchpad-integration{a} python-numeric{a} python-pyorbit{a} python-sexy{a} python-vte{a}
  scrollkeeper{a} sgml-data{a} software-properties-gtk{a} synaptic{a} ubufox{a} xulrunner-1.9{a}

Bratwurstler

Kann vielleicht damit zusammmenhängen, dass Du ja den "Plugin-Installieren"-Dialog hast und der benötigt Synaptic.

Ich hoffe, dass sowas in Zukunft mit packagekit galanter gelöst wird.

Jänz

aljoscha.w

(Themenstarter)

Hallo Bratwurstler,

erstmal danke für deine Antwort.

Das komische ist nur, dass mir das bei den bisherigen Installationen von Firefox (z.B. unter Dapper) nicht aufgefallen ist.

Außerdem benutzen Swiftfox und Swiftweasel ja das selbe Pluginsystem und letzteres hatte ich nun unter Intrepid bereits installiert - ohne synaptic und Co.! Ich würde allerdings lieber Firefox nutzen, da dieser komischer Weise bei mir etwas schneller ist als Swiftweasel.

Also eine gute Idee von dir, aber sie trifft wohl nicht ganz zu. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Grüße

industrie13

aljoscha.w schrieb:

Das komische ist nur, dass mir das bei den bisherigen Installationen von Firefox (z.B. unter Dapper) nicht aufgefallen ist.

Das liegt daran, weil es vorher auch noch nicht so war. Da haben die Ubuntuentwickler diesmal entweder geschlafen, haben nicht nachgedacht, sind Gnome-Fanatiker, wollen uns ärgern, oder ...

Die Erfahrung mit den Abhängigkeiten musste Harald Sitter (Amarok, Project Neon, KDe-Nightlies) übrigends auch machen: http://apachelog.blogspot.com/2008/09/sometimes-i-am-feeling-loved.html

Wollen wir hoffen, dass sie das bis zum Release noch auf die Reihe kriegen. hb mich auch schon geärgert.

aljoscha.w

(Themenstarter)

Okay, danke. Dann makier ich das Thema mal einfach als erledigt und stempel es als Bug ein. 😉

Schönen Tag noch.

aljoscha.w

(Themenstarter)

pyriander

schön das das immer noch nicht korrigiert wurde! ... hab grade Kubuntu 8.10 final installiert... und siehe da... immer doch dasselbe Spiel... Könnte das vll endlich mal jemand ändern? oder muss firefox jetzt selbst kompilieren damit das klappt?

mfg pyri

Antworten |