Da es hier ja sicher auch einige gibt, die sich fleißig und vor allem aktiv an Launchpad beteiligen, wollte ich mal wissen, wie zufrieden ihr mit der Resonanz seitens der Entwickler auf eure Bug-Reports seid.
Wie zufrieden seid ihr mit der Resonanz auf eure Bug-Reports?
|
Eher unzufrieden. Schön, wäre es zu Wissen, ob unf wann etwas geschieht. mein Bluetooth-Bug nervt mich sehr. |
In einigen Fällen bin ich sogar echt frustriert: Da wurden nervige Bugs für Hardy schon vor 1/2 Jahr gemeldet, die sind confirmed, aber immer noch nicht gefixt. Und dann kommen Anfragen, ob das jetzt in Intrepid gefixt ist, bzw. ob man testen könnte. Dann werden Bugs als 'Fix released' geflaggt, auch wenn sie zu Hardy reportet und nicht gefixt wurden, sondern nur weil sie in Intrepid beseitigt sind. Da aber Hardy als LTS bei Weitem Intrepid überdauern wird, ärgert das schon sehr. Das Launchpad sollte meiner Meinung nach konsequent nach Distribution/Version unterscheiden. Ingo |
Ich finde man kann damit ganz zufrieden sein. Wen man doch bedenkt wie viele das auf Launchpad mit wirken. Zugegeben es dürften auch mehr sein, vor allem mehr Bug-Reports, aber Antwort hat man dennoch meisten recht schnell. |
(Themenstarter)
Hab für "Befriedigend" gestimmt. Gehts um Bugs mit hoher Priorität, ist die Zusammenarbeit mit den "richtigen" Entwicklern eigentlich kein Problem. Die kleinen nervigen Bugs kriegen allerdings meist die Priorität "Low" - und da scheints, als würden die Bugs nur zufällig gefixt. Frustet schon etwas, schließlich investiert man Zeit um "deren" Projekt zu verbessern. Open Source hin oder her - ich kann auch nicht zu jedem Problem einen Patch aus dem Ärmel schütteln, selbst wenn ich wollte. [Und selbst ein angefügter Patch bedeutet nicht zwangsweise, daß der Bug gefixt wird... ☹] Kürzlich hab ich ein Blueprint gefunden, das vorsieht, die Bug-Wichtigkeit per Vote beeinflussen zu können - das würde mir sehr gefallen. |
Meine Erfahrung mit launchpad ist sehr positiv. Wichtig ist eben nur, dass man fundierte Daten (logs) und vorallem die Umstände, wie der Fehler entstanden bzw. in welchem Kontex dieser aufgetreten ist, den Entwicklern mitteilt. Sofern man apport aktiviert hat und einmal gemeldete Fehler dann auf die blacklist setzt, läuft das sehr gut und die Rückmeldungen bzw. Rückfragen sind recht aufschlussreich. Nur was mich nervt, sind die vielen mehrfach eMails zu ein und demselben bug - da steigt man dann manchmal nicht mehr durch, so dass ich mich bei einigen ausgeklinckt habe (unsubscribed). Ich werde bei Jaunty weiter dabei sein (sofern es meine Zeit zulässt). gruß syscon-hh |
@ingo2: Das lässt sich meistens damit erklären, dass der Fix eine neue Version eines Paketes/Programmes erfordert und wie wir ja alle wissen würde es gegen die Releasepolitik von Ubuntu verstoßen wenn sowas in eine laufende Version eingepflegt würde... Ich bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn nicht alles gefixt wird was man meldet, aber davon auszugehen wäre doch eher blauäugig. Gerade heut hatte ich über IRC mit einem Entwickler von conduit Kontakt, der ~5 Minuten nach meinem Report geantwortet hat, dass er weiß wo der Fehler liegt und es heute Abend einen Fix gibt. Sowas ist bei kleinen Projekten einfach viel leichter als bei einer Distro wie Ubuntu wo (geschätzt) mehrere 100.000 Installationen auf dem Spiel stehen und viele davon kritisch für das Geschäft von jemandem sind. Ein zu aggressives Vorgehen wäre hier einfach nicht angebracht. ← |
@ UrbanFlash
Tja, aber dafür gibt es doch dann das Repository Backports? Beim Kernel klappt das ja auch, da werden sogar neue Module von aktuelleren Kerneln zurück portiert. Das wäre dann wirklich eine Aufgabe für Canonical und nicht die Projekt-Entwickler. Schließlich preist Canonical ja selbst den LTS-Support an. Und was nützt mir, wenn ein Bug im folgenden Release gefixt ist, dafür wieder andere neu auftreten (die ich noch nicht kenne)? Ich beklage das ja nicht für ein Release, welches nach 6 Monaten durch ein neues ersetzt wird, sondern für ein LTS-Release! (oder heißt LTS hier etwa Long Time Suffering?) Bezeichnent dafür ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, daß apport per default bei Hardy de-activiert ist. Und ich muß noch hizufügen: ein großes Lob den upstream maintainern! Die sind wirklich kompetent und hilfsbereit - wenn denn sich mal jemand einen Bug vornimmt. Und traurigerweise finden solche Patches/Fixes oft noch nicht einmal den Weg in Ubuntu ☹ Viele Grüße, Ingo |
Hallo, der Launchpad ist eine gute Sache zum Recherchieren und lösen von Problemen. Nur, wie wird man die vielen Antworten wieder los? Ich finde nirgends einen Unsubscribe Button, weder beim Autor oder im Profil. Ich kann sie nur aus meinem Mailprogramm von Hand löschen. MfG |