DerHesse
Anmeldungsdatum: 29. September 2006
Beiträge: 539
|
adun schrieb: ...(die haben ja auch über 10 Jahre auf dem Buckel, gehen die denn nie kaputt?) ...eine neuere Nvidia (mind 6) vielleicht gebraucht oder auf was Ati-mäßiges umzusteigen. Ich weiß auch, dass das nicht toll ist, aber man muss das mal realistisch sehen. (oder man bleibt bei Hardy)
Naja, compiz ist kein Muss und so alt ist meine Quadro auch nicht.
In jedem Fall läuft läuft das Ding auf einem AGP-Steckplatz.
Ich werde wohl kaum meine Workstation deswegen einmotten. 2GB EEC-RAM und ein 3GHz Xeon-Proz. sind nicht wirklich untermotorisiert. 😊
|
Boarder
Anmeldungsdatum: 20. März 2008
Beiträge: 65
|
Ubuntuxer schrieb: Gibt es denn noch irgendeinen Grund, der Nvidia davon abhält die Treiber wie oben beschrieben unter die GPL zu stellen?
Patente oder Code der ihnen nicht gehört aber im Treiber steckt. Sei es mal dahingestellt ob sie den Code bzw. die Patente legal oder ilegal benutzen. Greatz Boarder
|
m0e
Anmeldungsdatum: 13. Oktober 2008
Beiträge: Zähle...
|
Ich hab auf meinem Standrechner jetzt auch die RC von Intrepid installiert. Da steckt eine alte Geforce 3 Ti drin, direkt nach der Installation hat mir Jockey noch mittels dem Gnome-Applet den 71er und 96er Nvidia-Treiber vorgeschlagen, das Fenster hab ich allerdings geschlossen, da in diesem Moment Updates liefen. Seit dem Neustart nach den Updates bietet er mir nichts mehr an. In der Konsole sagt er sudo jockey-gtk -C
Für Ihr System ist kein composite-fähiger Grafiktreiber verfügbar, oder der aktuelle unterstützt es bereits.
Liegt das an den Updates, oder weil ich beim ersten Vorschlag keinen der Treiber aktiviert hab? Welcher Weg der manuellen Installation ist denn unter Intrepid am ratsamsten? Ich hab spontan nur Beschreibungen gefunden, wie man den Treiber komplett manuell (also mit runterladen des Archivs von Nvidia) installiert, ich würde aber die Paketverwaltung bevorzugen, da sie ja offensichtlich Treiber beinhaltet, nur Jockey der Meinung ist ich brauche keine..
|
adun
Anmeldungsdatum: 29. März 2005
Beiträge: 8606
|
Nö, jockey hat schon Recht. Die Treiber, die er dir ursprünglich angeboten hat, passen zwar zu deiner Karte, aber wohl nicht zum XServer. Per Paketverwaltung musst du das Paket nvidia-glx-96 installieren. (versuchen kannst du es ja)
|
Chris_XY
Anmeldungsdatum: 25. November 2006
Beiträge: 99
|
m0e schrieb: direkt nach der Installation hat mir Jockey noch mittels dem Gnome-Applet den 71er und 96er Nvidia-Treiber vorgeschlagen, das Fenster hab ich allerdings geschlossen, da in diesem Moment Updates liefen.
Seit dem Neustart nach den Updates bietet er mir nichts mehr an. In der Konsole sagt er sudo jockey-gtk -C
Für Ihr System ist kein composite-fähiger Grafiktreiber verfügbar, oder der aktuelle unterstützt es bereits.
Liegt das an den Updates, oder weil ich beim ersten Vorschlag keinen der Treiber aktiviert hab?
Noch mal kurz dazu: Dieses Verhalten hatte ich mit einer Onboard TNT2 auch, für die ist Anfangs der 71er vorgeschlagen worden. Das wäre auch richtig, wenn besagter Treiber funktionieren würde. Anderer PC: Weil ich gestern nochmal mit dem alten Kernel gebootet hatte, habe ich mit einer Geforce 6600 noch einmal nvidia* runtergeworfen und hatte X mit nv.
Da hatte ich gerade eben das gleiche Verhalten, dass jockey-gtk keinen Treiber anbietet? Weiter: Welcher Weg der manuellen Installation ist denn unter Intrepid am ratsamsten? Ich hab spontan nur Beschreibungen gefunden, wie man den Treiber komplett manuell (also mit runterladen des Archivs von Nvidia) installiert, ich würde aber die Paketverwaltung bevorzugen, da sie ja offensichtlich Treiber beinhaltet, nur Jockey der Meinung ist ich brauche keine..
Bei meiner Geforce 6600 hat jetzt apt-get install nvidia-glx-177 gereicht, da wurden die ganzen benötigten Sourcen mit runtergeladen und dann das Kernelmodul vollautomatisch mit DKMS gebaut. Wenn ich das richtig sehe, wird da auch bei jedem booten geschaut, ob das Modul noch aktuell ist.
Also: apt-get install nvidia-glx-* macht alles automatisch. Nur der 71er Treiber ist im Moment definitiv kaputt, da gibt es auch immer einen FAIL.
|
MattU
Anmeldungsdatum: 10. Oktober 2006
Beiträge: Zähle...
|
Zumindest für manuelle Installation scheint es jetzt ein Update des 96er für X.org Server 1.5 zu geben: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=122139 Wird dann sicher auch bald in die Repos einfliessen. Die manuelle Installation funktioniert bei mir und meine nVidia GeForce4 MX 440 hat endlich wieder volle Power 😉
|
BananaJoe
Anmeldungsdatum: 21. April 2005
Beiträge: 325
|
MattU schrieb: Zumindest für manuelle Installation scheint es jetzt ein Update des 96er für X.org Server 1.5 zu geben: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=122139 Wird dann sicher auch bald in die Repos einfliessen. Die manuelle Installation funktioniert bei mir und meine nVidia GeForce4 MX 440 hat endlich wieder volle Power 😉
Gute Nachrichten! Wie aktiviere ich denn in der verkrüpelten xorg.conf nvidia? Auch noch mal das Zitat von "Zander". "'Recent' in the release announcement above meant 'most distribution/stable kernels' at the time of the announcements; some pre-release kernels then current probably also worked fine. We hope to release an updated 96.43.xx driver with support for Linux 2.6.27 and X.Org server 1.5 in the near future." http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=121444
|
LP_Zero
Anmeldungsdatum: 9. November 2007
Beiträge: Zähle...
|
Wie sieht es denn mit der 7950er Serie aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
|
BananaJoe
Anmeldungsdatum: 21. April 2005
Beiträge: 325
|
Habe mir jetzt die Beta-Teiber installiert, meine GF4200 hat jetzt wieder 3d.. 😀
|
shad0w1989
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2007
Beiträge: Zähle...
|
Versuche auch die Beta Treiber zu installieren, jedoch bekommeich den X-Server nicht ausgeschaltet, GDM stop, init 3 und alles andre wird einfach ignoriert...
bin hier am verzweifeln, er weigert sich einfach den X-Server auszulassen...
|
adun
Anmeldungsdatum: 29. März 2005
Beiträge: 8606
|
Der richtige Befehl ist sudo /etc/init.d/gdm stop
Wie sieht es denn mit der 7950er Serie aus? Hat da schon jemand Erfahrung?
Die funktioneiren mit dem 177er, also kein Problem. Probleme gab es nur mit Karten, die der 177er nicht mehr unterstützt, weil sie zu alt sind oder zur Quadrolinie gehören. (TNT, Geforce3, Geforce4)
|
shad0w1989
Anmeldungsdatum: 26. Oktober 2007
Beiträge: 2
|
sudo /etc/init.d/gdm stop habe ich probiert, dann kommt ein blauer Bildschirm wo mir gesagt wird, das schon ein X-Server läuft und ob er es an einer anderen Anzeige versuchen soll.
Ein X-Server läuft immernoch (sagt der NVIDIA beta Treiber). Kann mir jemand helfen?
|
Ettaner
Anmeldungsdatum: 30. Oktober 2008
Beiträge: Zähle...
|
Habe dazu auch ne Frage. An meinem Desktop ist ne alte Geforce4 Ti4200, da ist es kein Thema, alter Rechner, daher kann ich auch auf offizielle Treiber warten.
An meinem Notebook, was ich täglich produktiv nutze, werkelt eine Geforce Go 7300. Hat wer damit bisher Erfahrungen? Laufen damit offizielle Treiber, welche auch 3D, bzw Compiz unterstützen? Wäre wichtig, da ich eigentlich auch mein Notebook gerne updaten möchte...
|