Dee
|
Hallo, soll man eigentlich im Forum über die Inhalte des UWR diskutieren oder direkt im Wiki? Ich fang einfach mal hier an. Ich finde die Linux-Kernel-News nicht relevant. Zum einen betrifft es keine Ubuntu-Nutzer und dann ist das ein Release-Candidate. Über die finale Version könnte man diskutieren, aber der UWR heißt ja nicht umsonst "Ubuntu Wochenrückblick". Bei der Sparte "Aus der Linux-Welt" stelle ich mir Themen vor, die zumindest ansatzweise für Ubuntu-Nutzer relevant sein könnten. (Zum Beispiel ein neues GNOME oder KDE - und nein, keine Version 2.27.5.8 mit mehr als zwei Ziffern.) Der Part "Pro-Linux hat sich Openmokos Freerunner angenommen" ist nicht ganz richtig, denn schließlich ist das "nur" Kündigs Artikel aus Yalm, der in Ikhaya ja schon bekannt gegeben wurde. Ist ne Geschmacksfrage, ob man das nochmal aufzählt, aber der Text sollte korrigiert werden. Dumme Frage: Wo kommen Blog-Einträge hin? Ich hab das mal gemäß http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/Arbeitstreffen/2008-09-12 unterteilt. Und ich habe auch mal von Jaunty auf Intrepid gestellt. Es sind nur noch drei Tage, aber nach wie vor ist Intrepid die aktuelle Entwicklerversion. Gruß Dee
|
mfm
|
Dee schrieb: soll man eigentlich im Forum über die Inhalte des UWR diskutieren oder direkt im Wiki? Ich fang einfach mal hier an.
Warum nicht? Es muss sich noch einiges einspielen.
Ich finde die Linux-Kernel-News nicht relevant.
Hmm, der Kernel-Kram ist so ein bisschen mein Steckenpferdchen, aber eigentlich hast du recht. Obwohl es diesmal wirklich sehr viele Treiber sind, die dazu kamen (meinem Gefühl nach erheblich mehr wie bei den letzten Kerneln).
Der Part "Pro-Linux hat sich Openmokos Freerunner angenommen" ...
Mir zu Ubuntu-fremd. Mit "Aus der Linux-Welt" sind eher Dinge gemeint, die den Ubuntu-Nutzer betreffen (werden). KDE, Gnome, Kernel, Xfce, X-Server, aber eher Major-Releases, Entwicklertreffen, wichtige Entscheidungen usw Dumme Frage: Wo kommen Blog-Einträge hin? Ich hab das mal gemäß http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/Arbeitstreffen/2008-09-12 unterteilt.
+1
Und ich habe auch mal von Jaunty auf Intrepid gestellt. Es sind nur noch drei Tage, aber nach wie vor ist Intrepid die aktuelle Entwicklerversion.
Habe ich wieder zurückgestellt, aber nur ein bisschen. Es heißt jetzt "Neues von Intrepid Ibex / Jaunty Jackalope". Je nachdem was für News da drin sind, kann das aber noch angepasst werden.
|
Dee
(Themenstarter)
|
Habe ich wieder zurückgestellt, aber nur ein bisschen. Es heißt jetzt "Neues von Intrepid Ibex / Jaunty Jackalope". Je nachdem was für News da drin sind, kann das aber noch angepasst werden.
Stimmt, habe gar nicht dran gedacht, dass der UWR erst am 4.11. erscheint.
Hmm, der Kernel-Kram ist so ein bisschen mein Steckenpferdchen, aber eigentlich hast du recht.
Ja, ich weiß, aber ich glaube, die wenigsten Leser des UWR interessiert, dass Treiber XYZ nun im Kernel ist. (Wenn Sie nicht gerade genau auf diesen Treiber angewiesen sind.) Die meisten wollen Ubuntu ja einfach nur nutzen.
Mir zu Ubuntu-fremd.
Da ist allgemein die Frage, welche Mobilnews sinnvoll sind. Beim OpenMoko würde ich zum Beispiel prinzipiell aufgrund seiner Einzigartigkeit eine Ausnahme machen. Ob nun aber der zigste EeePC-Klon auf dem Markt erschienen ist, halte ich da im UWR für unwichtig. (Privat sieht meine Meinung da natürlich ganz anders aus. 😉) Gruß Dee
|
UbuntuFlo
|
Moin Jungs, ich habe die Meldungen einfach mal eingefügt, da ich dachte, dass selbige passen. Können aber gerne wieder raus. Sehe, wie Dee, Openmoko auch als "Ausnahme" an. Der Kernel interessiert mich, wie Mathias, auch. Ich habe außerdem den Eindruck, dass es immer mehr Leute interessiert, was im und um den Kernel passiert. Aber es kann auch sein, dass ich mich täusche. Gerade aufgrund der vielen Rechner, die neu auf den Markt kommen (Netbooks) und der vielen, vielen Treiber, sind die Leute an solchen News interessiert. Und ich denke, dass gerade die, die Ubuntu einfach nur nutzen, nicht wirklich den UWR/WÜ lesen. Aber das ist natürlich pure Spekulation... LG, FLO
|
UbuntuFlo
|
Gude detru, Distributionsnews fände ich auch gut, aber der UWR soll ubuntulastiger sein/werden als der bisherige WÜ. Man könnte zurecht sagen, dass für solche News das freiesMagazin und YALM vorhanden sind und solche News covern. Deinen Vorschlag "Kosten für Open-Source-Desktopsysteme mit Abstand die niedrigsten" sehe ich allerdings im UWR. Wenn Du Zeit/Lust hast, kannst Du ja mal eine (kurze) Zusammenfassung ausformulieren. FLO
|
UbuntuFlo
|
Wo ist denn jetzt detrus Beitrag hin auf den ich geantwortet hatte? 😀 😬 FLO
|
Dee
(Themenstarter)
|
Das frag ich mich auch. *g* Den "Kostenbeitrag" halte ich aber nicht für sonderlich interessant. Mal sehen, was der Rest so denkt. Und News zu anderen Distris sind in meinen Augen ein großes Tabu. Maximal über Debian und Ubuntu-Derivate könnte man berichten. Edit: Hat sich ja erledigt mit detrus-Beitrag: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ikhaya-aussenministerium:-kosten-fuer-os-syst/ Gruß Dee
|
UbuntuFlo
|
Dee schrieb: Edit: Hat sich ja erledigt mit detrus-Beitrag: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ikhaya-aussenministerium:-kosten-fuer-os-syst/
Moin Dee, ja, ich entschloss mich gestern spontan, daraus noch einen Artikel zu basteln. Ich fand das ganz interessant 😀 FLO
|
detructor15
|
argh, hab meinen forenpost wieder gelöscht...fand ihn unnötig, da ja der wiki artikel da war und ich das da eingepflegt hatte...sorry, hab nich erwartet das schon jmd. den gelesen hatte ☹ btw.: wo ist der Wiki Artikel zum Wochenrückblick hin?! laut wiki wurde der von AdrianB gelöscht o_0 warum? wo werden die news jetzt gesammelt? Sollen wirklich nur Kernel Ubuntu news rein? Gewisse News aus dem OpenSource Bereich würd ich schon gern drinn haben...so sachen wie bspw. eine neue Version eines Programms/Spiels (OpenOffice/Nexuiz bspw.).
|
mfm
|
Auf welchen Artikel beziehst du dich? Paste mal den Link, bitte. Eigentlich sollte alles unterhalb von LocoTeam/UWR liegen, was uns betrifft. Adrian hatte das vergangene Woche entsprechend umgezogen.
|
detructor15
|
ich bezog mich auf http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/Wochenrückblick den link kannte ich noch gar nicht, aber danke. 😉
|
Dee
(Themenstarter)
|
@detructor15: Der Ubuntu-Wochenrückblick ist kein Linux-Wochenrückblick. Es sollen vorrangig Ubuntu-relevante Themen behandelt werden. OpenOffice.org wäre zum Beispiel okay, da es ein sehr wichtiger Teil von Ubuntu ist. (Dazu gibt es dann aber meist eh ne ganze Ikhaya-News.) Nexuiz wiederum ist ... naja, ein Spiel und nicht für Ubuntu nicht sonderlich wichtig. Gruß Dee
|
mfm
|
detructor15 schrieb: ich bezog mich auf http://wiki.ubuntuusers.de/LocoTeam/UWR/Wochenrückblick
Ach so. Nein, ich lege für jeden UWR eine neue Seite an, so wie sie letztlich heißen soll, die wir dann bearbeiten. Das ist aktuell LocoTeam/UWR/2008-44, aber die kommende Ausgabe ist auch LocoTeam/UWR verlinkt (ebenso wie die aktuelle Ausgabe und später dann die vergangenen Ausgaben).
|
detructor15
|
Dee schrieb: @detructor15: Der Ubuntu-Wochenrückblick ist kein Linux-Wochenrückblick. Es sollen vorrangig Ubuntu-relevante Themen behandelt werden. OpenOffice.org wäre zum Beispiel okay, da es ein sehr wichtiger Teil von Ubuntu ist. (Dazu gibt es dann aber meist eh ne ganze Ikhaya-News.) Nexuiz wiederum ist ... naja, ein Spiel und nicht für Ubuntu nicht sonderlich wichtig. Gruß Dee
?OpenOffice ist genauso (un)wichtig wie Nexuiz...beides sind große Projekte die für mehrere Plattformen existieren und eine relativ große Nutzerbasis haben...so what?
|
UbuntuFlo
|
Moin detru! Ruhig Blut 😉 Es mag sein, dass Nexuiz einen großen Nutzerkreis hat. Aber ich denke, Du wirst verstehen/sehen, dass OO und Nexuiz zwei vollkommen unterschiedliche Daseinsberechtigungen haben: Das eine ein netter, cooler Shooter, der "nice to have" ist; das andere ein komplettes Office-Programm, was absolut "need to have" ist und für manchen gar ein Grund wäre, Linux nicht zu nutzen, wäre es nicht verfügbar. Wir möchten Nexuiz nicht schlecht machen - ganz im Gegenteil. Aber, und da stimme ich mit Dee überein, es passt nicht wirklich in den neu zu schaffenden UWR. Im alten WÜ wäre dafür Platz gewesen. Vielleicht sollten wir die Unterschiede zwischen UWR und WÜ nochmal herausstellen und die Ziele des UWR ganz klar (oder klarer) benennen. Liebe Grüße, FLO
|