staging.inyokaproject.org

WLAN Stick

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Phlebas

Hallo da ich mit meinem FRITZ!WLAN USB Stick eigentlich fast nur Probleme (unter Ubuntu sowieso aber auch unter Windows macht das Ding Ärger) wollte ich mir einen neuen WLAN Stick kaufen und wenn schon dann auch einen der möglichst gut unter Ubuntu arbeitet. Der Stick sollte WPA2 beherrschen und unter Ubuntu möglichst gut und einfach laufen. Meine Internetanbindung ist DSL 16.000 und mein Router ist ein Speedport W500V mit dem Übertragungsmodus 802.11g+802.11b(Mixed). in den Artikel WLAN/Karten hab ich bereits geschaut aber um ganz ehrlich bin ich etwas überfordert was ich nun brauche vll hat ja jemand eine Empfehlung mich.

MfG Phlebas

Schlaffi

Phlebas schrieb:

Hallo da ich mit meinem FRITZ!WLAN USB Stick eigentlich fast nur Probleme (unter Ubuntu sowieso aber auch unter Windows macht das Ding Ärger) wollte ich mir einen neuen WLAN Stick kaufen und wenn schon dann auch einen der möglichst gut unter Ubuntu arbeitet. Der Stick sollte WPA2 beherrschen und unter Ubuntu möglichst gut und einfach laufen. Meine Internetanbindung ist DSL 16.000 und mein Router ist ein Speedport W500V mit dem Übertragungsmodus 802.11g+802.11b(Mixed). in den Artikel WLAN/Karten hab ich bereits geschaut aber um ganz ehrlich bin ich etwas überfordert was ich nun brauche vll hat ja jemand eine Empfehlung mich.

Dann ist dieser Thread wohl interessant fuer Dich:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-per-usb-stick-gesucht:-guter-empfang-und/

Zyxel G-202 und DWL-G122 Rev C1 laufen "Out-Of-The-Box"

MfG

UrbanFlash Team-Icon

Ich kann bestätigen, dass der DWL-122C1 unter 8.10 läuft, aber das ist mit jeder Version so eine Art russisches Roulett. Ich hatte schon mehr Probleme damit, als mir lieb ist.

Wenn du einen Laptop hast, dann kannst du ja eine LiveCD dazupacken, in ein Geschäft gehen und fragen ob du ihn testen kannst. Damit kannst du auf Nummer sicher gehen.

UrbanFlash Team-Icon

Ich kann bestätigen, dass der DWL-122C1 unter 8.10 läuft, aber das ist mit jeder Version so eine Art russisches Roulett. Ich hatte schon mehr Probleme damit, als mir lieb ist.

Wenn du einen Laptop hast, dann kannst du ja eine LiveCD dazupacken, in ein Geschäft gehen und fragen ob du ihn testen kannst. Damit kannst du auf Nummer sicher gehen.

Lolindir

Ich kann 2 Wlan-Sticks empfehlen, die grade unter ubuntu 8.04 und 8.10 benutze und die super funktionieren:

Einmal der US54SE von MSI Link: http://www.amazon.de/MSI-US54SE-Funk-LAN-Adapter-2-4GHz/dp/B000H4W304

und den Netgear WG111v2 Link: Finde ich grade nicht....

Bei funktionieren out of the box, wobei bei ubuntu 8.10(nach einem Update) der wg111v2 etwas schwache anbindung bietet, im gegensatz zum us54se(weiß nicht ob das an meinem liegt oder so)...

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen....

Phlebas

(Themenstarter)

UrbanFlash schrieb:

Hab ich leider nicht aber ich denke mit den Tipps aus dem thread hier werde ich schon einen finden der dann auch hoffentlich läuft. Danke an alle für die schnellen Antworten ich sollte mich hier wirklich öfter rum treiben.

Mfg Phlebas

mktwist

Moin Lolindir, ist der MSI-Stick identisch mit dem MSI US54SE II?

Gruss Martin

Ubunux

der MSI US54SE II ist nicht identisch mit dem US54SE (anderer Chipsatz) siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten#MSI

mktwist

Danke für die Antwort Ubunux! Hätte ich ja auch selber mal drauf kommen können in die Hardwaredatenbank zu schauen 😳

Gruss Martin

Antworten |