staging.inyokaproject.org

guter DVB-T Stick/TV-Karte

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

sentenza

Hallo

Es ist ja bekannt, dass unter linux manche DVB-T Sticks oder Tv-Karten nicht funktionieren. Ich habe bereits einen, der leider nur unter Windoof funktioniert. Da ich aber komplett auf Linux umsteigen würde, wäre es toll, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welcher DVB-T Stick oder welche TV-Karte unter Linux wirklich sehr gut und ohne Probleme funktioniert. Cool wäre noch eine gute Empfangsleistung, aber das ist eher zweitrangig, da ich eh in der Großstadt wohne...

Wenn ihr Empfehlungen oder eigene Erfahrungen beisteuern könntet, wäre ich euch sehr verbunden.

Liebe Grüße,

Sentenza

EDIT: Oder vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich meinen aktuellen Stick so hinbekomme, dass er auch unter Linux funktioniert. Ich habe einen Geniatech T328B4 - danke schonmal!

Moderiert von jug:

Thema ins passende Forum verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen „Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“, Danke!

Balu62

Hallo sentenza

sentenza

EDIT: Oder vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich meinen aktuellen Stick so hinbekomme, dass er auch unter Linux funktioniert. Ich habe einen Geniatech T328B4 - danke schonmal!

Dafür empfehle ich dir den Wiki-Artikel DVB-Karten und dazu http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_USB_Devices#GeniaTech_T328B_DVB-T. Dort wird auf diesen Chipsatz http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Afatech_AF9015 verwiesen. Es gibt 4 verschiedene Treiber, die offenbar alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Mit den Links kannst du dir mal ein Bild machen, was zu tun ist. Das kann - je nach Erfahrung - etwas zeit intensiv werden 😉

Eine Übersicht der unterstützten Sticks findest du hier Hardwaredatenbank/Ausgabegeräte (Abschnitt „TV-Karten“)

Dann kannst du entscheiden, ob du Zeit ("rumfrickeln") oder Geld (Out-of-the-Box-Stick) investieren willst 😉

HTH und Gruss, balu

sentenza

(Themenstarter)

Also ich hab jetzt nach der Anleitung Treiber und Firmware installiert aber Kaffeine erkennt irgendwie keine programme bei mir! Weißt du woran das liegen könnte?

Danke und Grüße,

Sentenza

genios Team-Icon

Bitte mal den Stick einstecken und dann poste mal bitte die Ausgabe der Konsole von:

lsusb

und von

dmesg

tsoe

Habe mir gerade die Hauppauge WinTV Nova-T Stick gekauft. Funktioniert mit Ubuntu Hardy und Kernel 2.6.24-21 out of the box. Als TV Software verwende ich "Me TV".
siehe auch http://forum.ubuntuusers.de/topic/empfehlung-fuer-dvb-t-usb-stick-gesucht/

sentenza

(Themenstarter)

Also...

ich hab hier einmal dmesg

und einmal lsusb

sentenza

(Themenstarter)

Oh jetzt gehts plötzlich! Ich glaube ich habe zuerst den falschen treiber installiert oder sowas auf jeden fall gehts jetzt und ich bin glücklich 😉

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Sentenza

Antworten |