staging.inyokaproject.org

Kaufempfehlung Grafikkarte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

TwoBeAss

Hallo Leute, ich muss mir ne neue Grafikkarte zulegen und hab überhaupt keine Ahnung was ich kaufen soll... ATI oder NVIDIA ? Dann gibts da ja mittlerweile so viele verschiedene Versionen, wo kein Mensch mehr durchblickt! Ich hoffe hier ein paar erfahrene User zu finden!! Meine Wünsche wären, einen vernünftigen Treibersupport für Linux, Neue Spiele unter Windows sollten auch laufen und Preislich würd ich gern so 200-250 € investieren... Kann mir da einer nen Tipp geben??

Vielen Dank im vorraus, Tobi!

Der_Hausgeist

Erstmal wäre wichtig, was du überhaupt für ein System hast. Also deine sonstige Ausstattung. Vorher können wir dir leider nicht helfen.

Dark_Wolf

NVIDIA

Hat die beste Treiberunterstützung. ATI hat zu gut wie garkeine... die ist noch schlechter als schlecht.

MFG Dark Wolf

nille

Dark Wolf schrieb:

NVIDIA

Hat die beste Treiberunterstützung. ATI hat zu gut wie garkeine... die ist noch schlechter als schlecht.

MFG Dark Wolf

Ach ja da Spricht der Fanboy. Schon mal eine ATI Karte + Treiber benutzt der nicht schon mindestens 5 Jahre Alt ist ?

@TwoBeAss das Richtet sich danach was du gerne hättest.

Dark_Wolf

nille schrieb:

Ach ja da Spricht der Fanboy. Schon mal eine ATI Karte + Treiber benutzt der nicht schon mindestens 5 Jahre Alt ist ?

5 Jahre? 2 Jahre und aktuelle. Die Erfahrung war nicht positiv.

TwoBeAss

(Themenstarter)

Also ich hab nen Intel DualCore mit 3,06 GHz. Mein Board hat ne PCIe Schnittstelle, momentan nutze ich aber noch den AGP Slot, mit meiner ATI Radeon 9600! Die hat aber leider nicht die nötige Leistung für die Spiele dich ich ab und an mal gerne daddel... Treiber funktionieren da unter Linux soweit ganz gut, es ist nur immer ne tierische Frickelei bis man die vernünftig eingerichtet hat! Wenn das mit Nvidia einfach läuft, würd ich doch gern ne Nvidia Karte kaufen... NUR WELCHE ☺

Dark_Wolf

Naja, ich hab ne 8800GT, die gibts glaub ich mittlerweile garnicht mehr. Ich glaub der Nachfolger ist die 9800GT. http://www.hartware.de/news_44361.html oder hier bei Ebay die 8800GT: http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZnvidiaQ208800GTQQ_armrsZ1QQ_fromZR40QQ_mdoZ Für diese Karte gibts kauf nen Kühlkörper lüfterlos.

MFG Dark Wolf

PhotonX

Eine Ati 4850 ist vom P/L ganz gut, wird nur etwas warm. Soll auch unter Ubuntu ganz gut laufen: http://www.youtube.com/watch?v=V_FU_ZiHORI (wobei youtube da natürlich keine Referenz ist). 😉

Ath0

ATI holt stetig auf das sollte man den anmerken ich habe eine X2300 und sie läuft ohne zu schwitzen

TwoBeAss

(Themenstarter)

Hab mich jetzt dazu entschlossen Nvidia mal eine Chance zu geben, nach jahrelanger ATI-Nutzung! Die Suche nach einer passenden wurden allerdings zur Qual, da mir überhaupt nicht ersichtlich wird, ob jetzt eine GT oder eine GTX oder etwa eine GX2 besser ist... Das Problem stellt sich mir bei so einigen Modellen... Kann mir da einer was empfehlen... Wie gesagt 200-250 € würd ich investieren...

PhotonX

Die GX2 ist eine Dual-GPU-Karte, also hat sie das Mikroruckler-Problem bei niedrigen FPS. Die GT ist wohl die 9800GT, die ist aber viel zu langsam. Die GTX kann eine 9800GTX, eine 9800GTX+, eine GTX260 oder eine GTX280 sein. Die 9800er sind etwas zu langsam (9800GTX<4850, 4850~9800GTX+), die GTX260 ist auf dem Niveau der 4870 (GTX260 etwas langsamer, GTX260² etwas schneller), die GTX280 ist noch schneller und hat keine Konkurrenz (außer der 4870 X2, die aber nochmal schneller ist, aber als Dual-GPU-Karte auch das Mikroruckler-Problem hat).

Vom P/L her ist die 4870 perfekt, auf dem Niveau einer GTX260, aber billiger. Die 4870 fängt bei 200€ an, die GTX260 (die auch noch minimal langsamer ist) erst bei 220€, die GTX260² (die minimal schneller ist) bei 250€.

ToiDi

Muß es denn gleich so eine Hammerkarte sein?

Ein gutes P/L hat immer noch die 8800GT, damit sollten die Spiele an sich auch gut laufen.

Und wenn es gar nicht so irre leistungsfähig sein muß, dann würde ich auch eine Karte der 7er-Reihe ins Auge fassen. Im Vergleich zu einer Radeon 9600XT ist selbst eine 7300GT eine Rakete.

Eine brauchbare Übersicht findest Du hier: http://www.tomshardware.com/charts/gaming-graphics-charts-q1-2008/benchmarks,21.html

Antworten |